ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer-Einbau geplant, geht das?

Subwoofer-Einbau geplant, geht das?

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 13:10

Hallo, nachdem mir in diesem Forum sehr viel bei meiner Headunit und Endstufe geholfen wurde, bin ich jetzt richtig auf den Geschmack gekommen und plane einen Subwoofer in meinen Polo 6N einzubauen. Wollte aber den Kofferraum weiter uneingeschränkt nutzen und den Woofer am Besten verschwinden lassen.

Da der Polo einen unglaublich tiefen Kofferraum hat, habe ich geplant den Subwoofer in einen doppelten Kofferraumboden zu schrauben, der die Endstufe und Kabel verdeckt, und das Gehäuse durch den normalen Kofferraumboden bis in das Reserverad runter zu bauen (ist ein Not-Reserverad). Ich galube nicht, dass da ein riesiges Volumen entsteht. Ich schätze, dass das so ca. 20-25 cm abwärts geht. Einen Plan habe ich angefügt. Die genauen cm-Werte kann ich nicht sagen, da ich das erst ausmessen kann, wenn der Boden liegt.

Ich habe keine Vorstellung, was ich für ein Subwooferchassis kaufen soll, es sollte aber in kleinen Volumina gut spielen.

Ich weiss auch nicht ob ich eine separate Endstufe brauche. Ich besitze eine u-Dimension JR 5.4x an einer Alpine 9813R-Headunit. Damit betreibe ich ein MB-Quart 16er Frontsystem. Die Endstufe liefert an den freien Kanälen gebrückt 150 W RMS an 4 Ohm. Dämpfungsfaktor ist >200. Wenn ich eine separate Endstufe doch bräuchte, dann würde ich mich auch über Tips zu günstigen guten Endstufen freuen (ca. 150 €)

Musikrichtung ist Charts, Techno, Trance aber auch HipHop, R&B, manchmal Rock und sogar Klassik. Denke, ich brauche einen guten Allround-Woofer. Bass mit richtig Tiefgang finde ich wichtiger als unglaublichen Druck. Ob bei mir ein Bassreflex besser ist, weiss ich auch nicht.

Ausgeben wollte ich nicht unglaublich viel, habe ca. 100-150 € angesetzt. Wenn sich aber mehr wirklich lohnt, dann auch mehr.

Vielleicht ist die Idee der Einbaustelle nicht so dolle. Für Tips bin ich dankbar.

Ihr seht, viele Gedanken, und in keiner Angelegenheit sicher.

Habe in einer AutoHifi von 8-Zoll-Woofern gelesen. Sind die gut? Da soll der Rainbow SW200E Vanadium richtig gut gewesen sein. Aber einen Vergleich habe ich nicht.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2003 um 14:04

ja das geht so, also zum sub, wenn er in ganz kleinen gehäusen spielen soll dann nimm den 10"Raptor, der kommt weit runter und brauch ganz wenig volumen....

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 14:30

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, habe aber keinen 10" Raptor gefunden, sondern nur den 6" und danach schon den 12". Meinst Du vielleicht den Silver 10"? Ist auch von Monacor.

Würde zumindest passen, denke ich.

Grüße

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 21:53

Sollte ich lieber generell Bassreflex einbauen, oder lieber geschlossen? Weiss vielleicht jemand, was für ein Bassreflexrohr ich denn bei der Carpower Silver 10" benutzen sollte? Auf der Monacor-Home steht was von 25l Bassreflex, aber keine weiteren Angaben.

Ist denn dieser Woofer jetzt der einzige empfehlenswerte in meiner Preisvorstellung? Habe da wirklich nur Halbwissen auf diesem Gebiet. Und wenn jemand noch Woofer-Chassis kennt, dann würde ich mich auch über dazugehöriges Gehäusevolumen und ggf. Bassreflexrohr-Daten freuen, damit ich in etwa weiß, wie ich das Gehäuse bauen soll.

Wie gesagt:

- habe z. Zt. 150 Watt RMS an 4 Ohm für den Woofer parat (u-Dimension JR 5.4x gebrückt)

- Gehäuse sollte nicht viel Volumen haben

- Sollte ein Allround-Woofer sein, der bei Techno als auch bei R&B gut geht

Grüße

am 30. Oktober 2003 um 23:51

wenn du dir soviel arbeit machst, hast du was besseres verdient als nen silver.

nimm nen cerwin vega 104 oder nen hertz hs250 oder nen peerless 10", nen dls mw110...

irgendsowas.

spielen alle in 16-25L geschlossen ganz, ausser für den cervin-vega vielleicht nicht mehr als 20.

geschlossen oder bassreflex kommt dann darauf an ob du klang oder pegel willst.

klang UND pegel aus 25L sind extrem schwer.

ab 30-35L könnte man was vernünftiges bassreflex-iges bauen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 2:06

@ hustbaer

Die Vorschläge sind klasse. Habe auch schon alle Subs angesehen. Kosten tun die Cerwin und Peerless schon etwas mehr. Das Hertz ist da richtig günstig und ich kriege es in der Soundgarage Dortmund, dass bei mir in der Nähe ist. Sind die Cerwin und Peerless-Subs denn deutlich besser als der Hertz-Sub? Wieviel Liter genau sollte ich dem Hertz denn spendieren, oder heisst es da: mehr ist besser?

Jetzt musste ich feststellen, alle Subs brauchen um die 250 bis 300 Watt RMS. Wenn ich sie in einem geschlossenen Gehäuse spielen lassen will, brauche ich mehr Leistung um Pegel zu erzeugen. Reichen denn da meine 150 Watt RMS an der Endstufe, oder soll ich da doch lieber wieder meine Heck-Koax-LS anhängen (die ich eigentlich ans Radio klemmen wollte) und eine neue Endstufe kaufen?

Was muss ich noch beim Gehäusebau beachten? Wenn ich ein 20l-Gehäuse bauen will, macht es ein Unterschied ob ich das flach und breit oder tief und schmal baue?

Grüße

am 31. Oktober 2003 um 4:11

Zitat:

Die Vorschläge sind klasse.

Habe auch schon alle Subs angesehen. Kosten tun die Cerwin und Peerless schon etwas mehr.

schon, ja :)

Zitat:

Das Hertz ist da richtig günstig und ich kriege es in der Soundgarage Dortmund, dass bei mir in der Nähe ist.

Sind die Cerwin und Peerless-Subs denn deutlich besser als der Hertz-Sub?

deutlich lauter wahrscheinlich und auch besser - der hertz sehr gut für das geld!

Zitat:

Wieviel Liter genau sollte ich dem Hertz denn spendieren, oder heisst es da: mehr ist besser?

17L sind empfohlen.

je mehr, desto besser :D

ist nicht so genau mit geschlossenen kisten...

Zitat:

Jetzt musste ich feststellen, alle Subs brauchen um die 250 bis 300 Watt RMS.

brauchen ist relativ.

versuch mal was rauskommt - einfach ausprobieren.

Zitat:

Wenn ich sie in einem geschlossenen Gehäuse spielen lassen will, brauche ich mehr Leistung um Pegel zu erzeugen.

jo.

ich muss aber gleich sagen, pegel woofer ist der hertz keiner.

der peerless und der cerwin vega schon eher - klingen aber auch gut.

Zitat:

Reichen denn da meine 150 Watt RMS an der Endstufe, oder soll ich da doch lieber wieder meine Heck-Koax-LS anhängen (die ich eigentlich ans Radio klemmen wollte) und eine neue Endstufe kaufen?

siehe oben - ausprobieren

Zitat:

Was muss ich noch beim Gehäusebau beachten?

*hm*

6 platten, 1 lock (und ein kleines), schön dicht, ... fertig.

Zitat:

Wenn ich ein 20l-Gehäuse bauen will, macht es ein Unterschied ob ich das flach und breit oder tief und schmal baue?

nö, die form ist ziemlich egal.

mitschwingen sollte es nicht - also wenn du ne sehr grosse platte hast (z.b. wenig hoch dafür verdammt lang), dann solltest

du vielleicht verstrebungen einbauen.

mfg.

--hustbaer

am 31. Oktober 2003 um 8:40

vergiss nicht für ausreichend luftzirkulation unter der platte zu sorgen, sonst kann es seind das deine endstufe nach 3 minuten schon so heiß ist das sie kein bock mehr hat :D

Hat jemand an die Emphaser NeoX² (X2!!) gedacht? Die haben starke mAGNETEN, die aber schön klein ausfallen (Neodym sei dank...). Sie sollen auch nen guten Hub haben, womit man auch in kleinen Volumen Druck machen kann... ist glaub nen 10Zoller (gibt auch andere, aber der wäre halt hier recht passend...). Mit dem Stück kann man halt das kleine Volumen besser nutzen, da der Neo kaum Magnet im Weg hat.

Kennt jemand den Woofer und kann mir da beipflichten oder mir widersprechen?

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 15:13

Ja, was ist eigentlich mit Emphaser? Habe nämlich auch viel darüber gelesen, dass das gute Woofer sein sollen. Ob der 10-Zöller jetzt gut in 20l geht, weiss ich nicht. Aber hat da jemand Ahnung?

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

ich muss aber gleich sagen, pegel woofer ist der hertz keiner.

der peerless und der cerwin vega schon eher - klingen aber auch gut.

Als Wirkungsgrad werden bei dem Hertz 93 dB angegeben. Peerless und Cerwin Vega haben da weniger. Ist das nur ein Traumwert, den der Woofer eher nicht erreicht?

Am Cerwin gefällt mir, dass der in einem so kleinen Gehäuse unterkommt. Ist der denn nix für Bassreflex mit Klang UND Pegel in einem kleinen Gehäuse? Weiss jemand, wo es den denn relativ günstig zu kaufen gibt? Ist das eigentlich ein Doppelschwinger, oder warum steht da 300/600 Watt oder 2x 150/300 Watt? Ist er an 150 Watt RMS denn wirklich lauter als der Hertz?

Sorry für die nervenden Fragen. Will nur herausfinden, ob sich das lohnt mehr als das Doppelte vom Hertz auszugeben.

Grüße

das 300/600 wird wohl RMS/MAX Watt heissen

Themenstarteram 31. Oktober 2003 um 16:29

Ja richtig, das ist mir klar. Aber an dem Subwoofer steht eben beides, eben 300/600 Watt RMS/MAX ODER 2x150/300 Watt RMS/MAX. Ich glaube nicht, dass sich das auf den Einsatz von 2 Subwoofern bezieht, oder doch? Würde mir zumindest nicht einleuchten, dass ich bei 2 Subs die Leistung reduzieren muss, oder verstehe ich da wieder etwas nicht? Na ja, ich bräuchte, wenn dann 1 Sub davon. Weiss nur nicht, wo es die relativ günstig gibt.

Und wenn der Cerwin lauter ist als der Hetz, und ich dadurch den Einsatz einer neuen Endstufe umgehen kann, dann ist mir der Mehrpreis dann locker wert.

Grüße

Hi,

also bei den woofern schliesse ich mich den vorherigen Meinungen an.

Mir is aber grad so beim lesen was andres durch den Kopf gegangen, wenn ich Deinen Plan richtig verstanden hab willst Du das Gehäuse so bauen dass es vom Durchmesser her in die Felge des Reserverads passt. Wenn Du jetzt nen Problem hast die Liter zusammen zu kriegn machs doch oberhalb vom Reserverad einfach breiter, sollte kein allzu grosser Mehraufwand sein, und würde sicher einiges bringen.

Lg

Flo

am 31. Oktober 2003 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von peekay1274

Als Wirkungsgrad werden bei dem Hertz 93 dB angegeben. Peerless und Cerwin Vega haben da weniger. Ist das nur ein Traumwert, den der Woofer eher nicht erreicht?

Am Cerwin gefällt mir, dass der in einem so kleinen Gehäuse unterkommt. Ist der denn nix für Bassreflex mit Klang UND Pegel in einem kleinen Gehäuse? Weiss jemand, wo es den denn relativ günstig zu kaufen gibt? Ist das eigentlich ein Doppelschwinger, oder warum steht da 300/600 Watt oder 2x 150/300 Watt? Ist er an 150 Watt RMS denn wirklich lauter als der Hertz?

Sorry für die nervenden Fragen. Will nur herausfinden, ob sich das lohnt mehr als das Doppelte vom Hertz auszugeben.

Grüße

hi!

die 93dB (bzw. 94dB) die bein hertz dabeistehen sind ein fester traumwert.

real = 88dB.

für den cerwin-vega gilt dasselbe.

real = 86dB.

also an der gleichen leistung ist der hertz lauter!

allerdings, wenn du mehr leistung hast, ist der cerwin-vega lauter. bedeutend ;)

der cerwin vega eignet sich auch für BR - allerdings braucht man für ne vernünftige abstimmung schonmal 25L oder besser nochmehr.

und der 104 ist kein doppelschwinger.

gibt aber auch ne DVC version davon, die heisst dann 104D oder so.

weiss nichtmehr genau.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer-Einbau geplant, geht das?