Endstufenkauf und Einbau
Hallo erstmal,
ich habe mir vor kurzem ein Canton 2.16 bei Ebay ersteigert und auch gleich in meinen Astra G eingebaut. Das klingt schon mal ganz gut, aber ohne Endstufe hört sich das immer noch nicht optimal an. Außerdem habe ich mich in den Aliante Sub von Phase Linear verguckt, der hat aber 500W RMS. Wie versorge ich die Komponenten jetzt mit ausreichend Leistung? Die Endstufe sollte auch nicht gerade ein Jahresgehalt kosten.
Kann mir dann jemand einen Tip geben, wo man sowas einbauen lassen kann. Hab leider nicht wirklich so viele audiophile Frende...
Danke schon mal
Roman
21 Antworten
Also, wenn du es nicht selbst einbauen willst/kannst, dann fahre zu einem Fachhändler (oder mehrere vergleichen) und laß die ein angebot machen).
PS: KEIN Woofer hat irgendeine Leistung, er verkraftet sie (wenn überhaupt) nur !!!
Antwort
Ja hast recht. Wie verhällt es sich eigentlich? Was ist für einen guten Klang empfehlenswert? Den Sub leicht untertourig zu fahren oder genau so viel wie er verkraftet? MAg ne blöde Frage sein, aber ich weiß es halt nicht besser!
Würde dann eine Hifonics Z700 ausreichen für Sub+Frontsystem? Die hab ich gerade bei Ebay gesehen und die macht von denen dort als Einzige einen qualitativ hochwertigen Eindruck.
Was sagt ihr?
einabáuen..lasse dir da helfen vielleicht der verkäufer wo du das gekauft hast..oder irgend wie..
ich treibe meine 2.16 canton mit 320watt von blaupunkt gta 4100 das mit dem blauenlicht. ich habe es einfach probiert statt "monatslohn" auszugeben habe ich dafuer 129€ bezahlt und das ist vollkommen ausreichen!!! es seiden du bist oder hast den zwang immer das beste zuhaben(kostet nur geld)
dann kaufe dir eine endstufe von hertz leider nirgends wo im fachhandel zufinden weil der hersteller nicht möchte, dass seine ware wie massen produkte durch die geschäfte gehn. musst du halt im hifi spezial laden gehn die haben das oder bestellen es. die hifonics reicht auch aus wiegesagt ich habe nicht die genaue vorstellung von deinen bedarf.
Antwort
Nochmal ne Nachfrage: Empfiehlst Du eher zwei Endstufen oder eine? Also ich will "nur" noch den Aliante zu meinem System hinzufügen. Es soll halt nur ein guter Sound im Auto sein --> ich fahre halt ziemlich viel. Sind 320w nicht eigentlich zuviel für die 2.16? Die haben doch jeweils 130W? Wie sehr macht sich der Unterschied zwischen 2.16 am Autoradio und an Endstufe bemerkbar?
Danke
Roman
Ähnliche Themen
nein die 320watt von blaupunkt sind maximal werte sowie von den canton und canton hat bestimmt mehr sinus leistung als die amp mit 320watt bin ich mir 100sicher und man kann sie so optimieren somit kein problem und es geht lauter als du dir die ohren zuhalten kannst.
die frequenzweiche filter das so gut raus das ich kein so super amp brauche....diese immer das beste und gutes haben zumuessen habe ich auch..:-)))
zwischen radio und amp ist viel unterschied denn erst mit der amp reitz du die boxen aus du wirst auch merken das die canton bei hoher belastung immer noch super kling.
ja man sollte eine die endstufe seperat und die vorderen boxen laufen lassen.
in meinen cali ist das zurzeit so:
320 watt auf canton hinten läuft das komplett ueber das radion und gebrueck 400watt auf bassrolle oder bald basskiste.
zurzeit ist das vollkommen ausreichen.
lauter als die hälfte mit der endstufe kann ich nicht ertragen das ist dann alles nur noch extrem und bei langer fahrt wuensche ich dir viel gleuck in der gesundheit< ist keine ironie.
mfg toz
Hi Roman007
Also wenn du nur noch den Sub einbauen willst, reicht dir eine 4Kanal endstufe vollkommen. Da du ja guten Klang haben willst würd ich dir empfehlen auf jeden fall eine qualitativ hochwertige endstufe, wie z.B. Hifonics, ESX, Rockford Fosgate oder etwas vergleichbares zu kaufen, den mit diesen "billig"-endstufen wirst du nicht besonders viel Freude haben.
Lass dich von den Wattzahlen nicht beirren.
Die Canton haben eine max Leistung von 130Watt, vergiss diese Angaben bitte, worauf du mal grob gesagt achten solltest ist die Sinus bzw RMS-Leistung.
Du musst auch bedenken, die volle leistung einer endstufe erreichst du eh nur wenn du die total aufdrehst, dass schon alles verzerrt und deine Boxen das zeitliche segnen.
(Vielleicht bisschen blöd erklärt)
Alles in allem, lass dich nicht von wattzahlen täuschen, geh am besten mal zu nem Carhifi Händler, nicht zum Promarkt oder Mediamarkt oder so was, sondern ein gescheiter Carhifi Laden. Lass dich dort beraten, lass dir mal n angebot machen, vielleicht Endstufe und Sub. Dann geh mit dem Angebot nach Hause, schau bei ebay ob dus evtl dort billiger bekommst. Wenn nicht gehste wieder zum Händler und kaufst es eben dort.
Hoffe einigermassen weitergeholfen zu haben. 🙂
Cya
kann ich nur zu stimmen gehe zum hifi spezi denn das sind klein händler die koennen sich nicht erlauben dir "misst" zuverkaufen.! aber du wirst da nicht hifonics...etc zur rat bekommen meisten verkaufen sie dir sachen wo sie selber mit erfahrungen gesammelt haben sowie ich mit meinen blaupunkt sachen und erfahrungswerte sind aussage kräftiger als test ergebnisse die sehr oft falsch sind da immer ein batzen kohle dazu gepackt wird beim test...muss ich leider sagen ausgehen kannst du das es stimmt wenn du mehrer zeitschriften hast und das produkt so auf der gleichen paltzierung ist.
Danke
Danke für dei Tipps,
ich werde mich demnächst mal losdackeln. Ich hab nur Angst vor den Preisen ;-]
Also ich danke Euch schon mal für die Tips und ich werde mich melden, wenn mein System dann fertig ist. Krieg ja bald meine Steuern zurück ;-]
Kommt irgendwer von Euch zufällig aus der Nähe von München?
See Ya
Wieviel willst du denn so ausgeben?Ich würde 2 Endstufen nehmen.Eine grbückt für den Sub und eine für die Front!Aber du mußt bedenken das zu der Endstufe auch noch Kabel dazu kommen und die kosten auch ne Menge Geld.Kalkulier das bitte mit ein und komm bitte nicht auf die Idee irgendwelche Klingeldrähte zu nehmen!
Antwort
Hi! War selbst zehn Monate in FFB --> OSLw! Ich frage, weil ich jemanden bräuchte, der mir hilft die Sachen einzubauen. Eigentlich baut derjenige ein und ich helfe ;-] Gehörst Du zu der Expert-Car-HiFi-Clique?
also...
Du hast ja gelesen, was ich vor hab. In die Reserveradmulde passt der Sub ja nur ohne Reserverad --> fällt aus, weil ich wohl sehr weit fahren muss. Also kommt der Sub bestimmt in eine Kiste. Endstufe hinten rein. Der Mist wird das Kabelziehen.
Was sagste?