ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Endstufeneinbau erfolgreich

Endstufeneinbau erfolgreich

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:30

So habe mal meine Endstufe in meinen C4 verbaut und muss sagen es war leichter wie gedacht.

Als erstes hab ich mir von meinem Citroen Händler ne Sicherung für das schon liegende Stromkabel geleistet. (2,30 €)

Danach nach Hause Sicherung gesetzt Kabel unterm Lenkrad gemessen und jawohl es liegen 12V an. Dann ging es an die Hecklautsprecher da ich ja da mein Audiosignal für den High Low Level Adapter abgreife wollte. Die verdammten Plastikverkleidungen waren echt ne Qual aber nicht so wie bei anderen Automobilherstellern bleiben die Haltenibbel bei Citroen zum Glück gaz wenn man sie entfernt. Also beide Seiten abgebaut Adapter an den ersten Lautsprecher und mit Verlängerung das andere Kabel vom Lautsprecher gegenüber rübergelegt und ebenfalls angeschlossen. Dann Stromabel geschnappt und von vorne nach hinten unter dieser Plastikleiste an der Fahrertür gelegt und dann unter der Rücksitzbank in den Kofferraum.

Das Massekabel machte mir etwas sorgen da unter den Verkleidungen im Kofferraum nirgends ne Schraube war zum dazwischen klemmen um auf die Karosserie zu kommen. Zum Glück waren unter der Plasikabdeckung am Kofferraumschloss schon Löcher da konnte ich dann doch noch mein Kabel anbringen. Das Remotesignal hab ich dann einfach über das Zündungsplus am Radio geholt einfach die Klammer etwas aufgebogen und drüber geschoben.

Zu erähnen ist das ich alle Citroen spezifischen Adapter ganz gelassen hab so das eine Rückrüstung kein Problem ist. Zum Kabelverlegen ist zu sagen das es extrem einfach war und nicht so stressig wie in manchen BMW´s.

Die einzige sorge ist jetzt nur noch das Stromkabel, das von Citroen schon lag. Ist ja nicht unbedingt das dickste. Bis jetzt sind aber auch nur die hinteren Boxen angeschlossen und bevor ich mir nen Subwoofer einbaue werde ich vor das Stromkabel noch nen Kondensator setzen denke mal das wird das 2,5 qmm Kabel dann schaffen.

MfG

Z01dberg

14 Antworten
am 18. April 2006 um 9:59

Ob das 2,5qmm Kabel die Stromstärke verkraftet, liegt ja am Ende an der verbauten Endstufe. Der Kondensator ändert nichts daran, dass ein 2,5qmm Kabel keine hohen Ströme verkraftet.

Unter http://www.hifi-forum.de/index.php?... findet man eine Tabelle mit Kabelquerschnitten. Allerdings würde ich immer mindest eine Stufe höher gehen.

Eleganter aber auch komplizierter ist der Weg von der Batterie aus ;)

Themenstarteram 18. April 2006 um 17:43

Naja es ist ne 6 Kanal Endstufe von Audio System die F6 380 hat glaube ich 600 Watt .

Ich dachte, das durch den Kondensator der schnelle Stromzug beim Bassschlag genommen wird.

Ich denke wenn ich mal wieder Zeit habe nehme ich mir mal nen Tag und suche nen anderen Weg jetzt wo ich die Liste gesehen hab.:)

am 18. April 2006 um 20:05

Unter 6 mm² Stromkabel würde ich die Endstufe nicht anschließen. Und auch das Massekabel sollte den gleichen Querschnitt haben. Nun wenn Du die Endstufe nicht über Halblast aussteuerst könnte die 2,5 mm² Leitung nur warm werden. Aber wenn Du dein Auto nicht himmeln willst, dann verbau lieber das Richtige Kabel mit Reserve und das heißt 10 mm². Wenn der Kabelbaum erst mal brenn, dann ist das Problem größer als eine Leitung von der Batterie zur Endstufe zu legen. Du hast noch geschrieben das Du mit einer Sicherung die 12 Volt Leitung abgesichert hast. Wie groß hast Du sie gewählt und wie schnell ist sie ?

Gruß c4-limo

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:58

Hi ich hab ne 50A Sicherung genommen, der Citroenmitarbeiter sagte mir die JBL anlage ist auch mit 50 abgesichert.

am 19. April 2006 um 7:36

Finde 50A sehr hoch bei 2,5qmm.

Für die Endstufe würde ich eher 16 oder 25qmm legen. Wenn du eh daran gehst, dann leg direkt ein ausreichend dimensioniertes Kabel. Mit 35qmm hättest du auch noch Reserven für eine weitere Endstufe.

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:54

Ja werde ich dan machen wenn ich Urlaub habe. Dann werde ich auch mal ne Hebebühne organisieren. Sollte irgendwer bis dahin den perfekten weg gefunden haben wäre es nett, wenn er sein Geheimnis nicht für sich behält.

am 19. April 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Z01dberg

Ja werde ich dan machen wenn ich Urlaub habe. Dann werde ich auch mal ne Hebebühne organisieren. Sollte irgendwer bis dahin den perfekten weg gefunden haben wäre es nett, wenn er sein Geheimnis nicht für sich behält.

Gab es hier schonmal im Forum und hat auch alles gut geklappt. Aber ein 10 mm² Kabel ist leichter zu verlegen, als der Rat mit bis zu 35 mm². Dann kann man lieber 2x 10 mm² verlegen.

Die Sicherung würde ich bei einem 2,5mm² Kabel bei 20-25 Amp. wählen und nicht zuträge, lieber mittel oder flink.

Gruß c4-limo

Ich habs mir ganz einfach gemacht mit dem Anlageneinbau...

Da Werkstätten durch den vor einem Jahr unbekannten C4 200-500 EUR nur für den Einbau wollten war ich selbst gefragt, und wenn man weiss wie ist das Easy!

Hinten an der zweiten Tür hinter dem Beifahrersitz ist ein vorgestanztes Loch im Teppich, drunter ein Loch das unter das Auto führt, von dort geht ein Kabelkanal unter dem Auto lang bis in den Motorraum, dort kommt er aus einem Kabelkanal (da war bei mir zumindest noch einer Frei) rechts hebem dem Scheibenwaschtank.

Da das Stromkabel sich auf so eine lange Strecke nicht drücken lässt habe ich im Baumarkt ein Draht geholt mit dem Elektiker Kabel in Wände ziehen, mit diesem ging es in 5 Minuten!

Gruss

Chris

am 21. April 2006 um 13:35

also nochmal auf das kabel zurück zu kommen.

Also bitte, zu deiner eigenen sicherheit schmeiß das vorhandene kabel raus und mach mindestens ein 15 mm² draus, das gleiche gilt auch für das massenkabel.auch wenn die amp nich voll ausgelastet ist fließen bei einer AS 600 genug ampere, um in einem oder 2 monatetn einen schönen kabelbrannt zu verursachen.Also bitte vorsicht!!!! denk noch dran das chinch und das strom kabel getrennt von einander zu legen sonst gibt es das all berüchtigte pfeifen der lima.

hier mal en link aus em motortalk audio forum .

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:17

So langsam krieg ich Angst. Will nicht das mein C4 abfackelt.:) ICh traue mich schon garnichtmehr aufzudrehen.

Das mit dem Kabel unter dem Auto werde ich mir mal anschauen hoffe da geht was hab ja leider nen Coupe und weiss nicht ob das zur Limo gleich ist. Wenn nicht kämpfe ich mich irgendwo am Bautenzug von der Motorhaube oder am Lenkgestänge durch.

MfG

Z01dberg

am 24. April 2006 um 8:03

....und noch ein erhobener Zeigefinger!!

 

Hallo Z01dberg,

investiere noch einmal 2,30 € und tausche die 50A gegen 20A.

Damit bist auf der sicheren Seite, bis du das Kabel getauscht hast.

150% sicher bist du mit 16A (bzw. 15A).

Bis dahin: Verstärker auslassen.

Gruß

Thomas

am 24. April 2006 um 16:06

Ich hab das Kabel jetzt auch unterm Wagen verlegt und neue Batterieklemmen angebracht. Die Anlage läuft jetzt auch soweit. Nun kann ich mich wieder mit meinen Fehlermeldungen rumplagen ;)

am 24. April 2006 um 16:21

em...

du hast das + kabel unterm auto verlegt????

em...

alles was in den bereich carhifi geht und nicht zur show gedacht ist gehört in das auto incl. Kabel.

ich geb dir mal en Tipp:

bestell dir dies hier und du bist absolut auf der sicheren seite. dann verlegst du + auf die linke seite des autos und die lautsprecher auf die rechte dann bekommste kein pfeifen mehr, da brennt auch nichts mehr durch(außer du kaufst dir ne amp mit über 1500 w rms) und du bist glücklich das dein C4 länger hält.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Endstufeneinbau erfolgreich