ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. endstufen werden heiß

endstufen werden heiß

Themenstarteram 27. August 2010 um 17:43

hallo ich hab 2 mac audio mp4000 endstufen mit 1000watt max und 400watt rms ich hab 2 subwoofer mit jeweils 2 schwingspulen die endstufen hab ich an halb ram ausgefahren und die werden beide knapp 60 C° warm is des normal laut datenblatt machen die 2 ohm mit aber so heiß und des bei der hälfte der rms leistung??

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. August 2010 um 17:57

also ich hab die endstufen noch am laufen

ich hab ne zuleitung von 35mm² und von den endstufen zu den subs hab ich 2mal 2,5mm² und die sind jetzt schon heißer als 60 C°

ich hab sie jetzt mal abgeschaltet bis mir jemand ne antwort gibt

Kabel zu den subs sind zu dünn min 4 mm² auch im Gehäuse. Hast du kondis auch drin. Wo sind die verstärker verbaut. Wo hast du die massekabel angeschraubt. Was für woofer sind es. Hersteller und bezeichnung

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:31

also es sind alpine type s

mac audio mp4000 endstufen

massekabel sind nur 1m lang kürzer gings net normalerweise nur 0,5 ja es sind pro endstufe 1 kondensator hifonics 1F

ok um die kabel zu den subs kümmer ich mich

Zitat:

Original geschrieben von signum v6 turbo

Kabel zu den subs sind zu dünn min 4 mm² auch im Gehäuse.

Also DARAN liegt es garantiert nicht !!

@ TE : Vielleicht liegt es unter anderem einfach an der geringen Preisklasse der Geräte : geringe Effizienz = viel Abwärme.

Zudem forderst du ja auch offenbar sämtliche Leistungsreserven ab, indem du beide Kanäle im Brückenbetrieb fährst !

Außerdem werden manche Modelle einfach sehr heiss, also bauartbedingt..............wird es zuviel, schalten die Geräte normal ab !

Ich würde mal EINE andere, höherwertige Endstufe ausprobieren.

Aber durch Tausch des LS-Kabels erreichst du NICHTS !

http://cgi.ebay.de/.../320579687144?...

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmDVC_1ohm.gif

Zitat:

Original geschrieben von signum v6 turbo

Hast du kondis auch drin

:rolleyes:

Themenstarteram 27. August 2010 um 20:57

meine alpine type s haben 2X2 ohm also im gebrückten zustand 1 ohm

aber ich mach das ja so das eine schwingspule an einem gebrückten ausgang hängt und deswegen 2 subs 2 endstufen

ich habe kleinere lautsprecher angeschlossen und die endstufe wird auch schon warm aber nicht so extrem wie mit den subs also ich denk mir mal das es bauart bedingt ist

ich hab sie jetzt ne halbe stunde am stück laufen lassen und die endstufe ist ca 65C° warm geworden danach hab ich sie abgestellt

und auserdem hab ich ne batterie im kofferraum (also ne zusatzbatterie) deswegen sollte ich schon ne recht gute masseverbindung haben und noch die 2 kondensatoren mit jeweils 1F

soll ich da eventuell lüfter dranhängen ???

die hört man im kofferraum net

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Megavolt

meine alpine type s haben 2X2 ohm also im gebrückten zustand 1 ohm

aber ich mach das ja so das eine schwingspule an einem gebrückten ausgang hängt und deswegen 2 subs 2 endstufen

Und genau da machst du was falsch ! Ausgerechnet ein Mr. Megavolt macht solche Fehler ! :rolleyes::rolleyes:

Denn im Brückenbetrieb sind die Stufen nicht mehr 2-Ohm-stabil. ;)

Du brauchst ein Gerät, was definitiv 2--ohm-tauglich ist (egal ob Mono oder gebrückt)

Schreibe dein Budget, dann verlinkt man dir was.

Ich würde bald wechseln, bevor was abraucht. Zudem läuft das ja eh nicht gescheit, der sowieso niedrige Dämpfungsfaktor bricht in sich zusammen.

Und die Macaudio-Endsufen sind hier gut aufgehoben :

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Wie sieht der Rest der "Anlage" aus ??

Themenstarteram 27. August 2010 um 22:24

hmm naja wie gesagt 2 alpine type s

2 kondensatoren

diverse neonröhren n car pc mit einem alpine iva w200 autoradio

und weiter bin ich noch net die karosserie fehlt halt noch(ja ich mein das auto) im moment is alles bei meinem papa im auto

hmm

50mm² von batterie zu den kondensatoren und von kondensator 35mm² zu den endstufen

ansonsten hmm weis auch nicht ziemlich viel zeug

 

hmm ich schau mal wieviel geld ich noch überhaupt ausgeben will ich muss meine ja noch loswerden die hab ich selber für 10 euro bei ebay gekauft wenn ich die da verkaufen würde würd ich nix mehr für kriegen

Themenstarteram 27. August 2010 um 22:41

hmm ja was wäre wenn ich die endstufen mega gut kühl ich hab da auch schon ne idee halten die des auch so aus??

die haben in den kühlkörpern ne durchgehendes loch wenn ich die enden da zuschweiß und ich mach da anschlüsse hin und ne wasserpumpe die da wasser durchpumpt also sowas in richtung pc wasserkühlung des muss doch gehen oder nicht ??

wenn ich die watt zahl berechnen will muss ich ja n amperemeter zwischen die leitung hängen und immer ampere mal spannung rechnen(p=u*i) oder??

Das ist kein wunder warum die so heiß werder weil jeder Kanal 1 ohm sieht mich wundert es das sie nicht in protect geht weil der wiederstand so gering ist kann aber mit den Kabeln zusammen hängen.

martinkrach: ich weiß ja nicht mit welchen Querschnitt du zu den Lautsprechern legst. Ich hab einen JL Audio 12W6 V2 geschlossenes Gehäuse vom Verstärker zum Sub ohne Terminal 6mm² Verstärker Lanzer Optidrive 2500 compitition performence series, Bj 1996. Woofer ist nicht gebrückt sonder jede Spule an einen Kanal. Hatte auch zuerst 2,5 ² Kabel dran aber mit den dickeren ist der Bass anders. Ich weiß leider nicht wie der Re ist bei denen es kann sein daß er rauf geht. Ein mono wie die Eton ist was dafür geschaffen ist. Die mac kann er aber für ein System nehmen in der Brücke macht die 160 watt. Es sind noch so zwei alte Verstärker in mein Auto eine AMA Q 200 und eine Audison HV 214. Mit den neuen kann ich mich nicht so anfreunden soll aber nicht heißen daß sie schlecht sind im gegenteil was Stromhunger betrifft sind die besser wie meine. Zusatzbattrien Stinger SP 800 2x.

Weger der kühlung würde ich nicht machen kauf dir lieber einen Monoblock ist die bessere lösung weil die mac irgendwann rauchzeichen setzt und dann ist ende im gelände.

Themenstarteram 28. August 2010 um 17:46

hmm eigentlich ganz ganz schlecht ich hab im moment kein geld für neue endstufen

welche sollte ich den eurer meinung nehmen mac audio wäre mir am liebsten

oder kann mir jemand 2 gleiche anbieten die für mich gut wären

also die subs haben 2mal2 ohm und sind 12"

Woher kommst du, vielleicht gibt es einen car hifi händler in deiner nähe der was gebrauchtest. Vieleicht kann der dann einen deal machen.

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:16

hmm in singen am hohentwiel da gibts aber nix so weit ich jetzt mal weis

Ich hab einen Car Hifi händler in der nähe gefunden. Das ist ACR in 78315 Radolfzell Reichenhallerstr. 10 Tel 07738 938531 :D das sind denk ich mal ca 15 km max

Deine Antwort
Ähnliche Themen