ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe springt nicht an - Problem der Stromversorgung?

Endstufe springt nicht an - Problem der Stromversorgung?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 14:27

hallihallo..

seit ein paar tagen habe ich probleme mit meiner Endstufe und/oder dem Radio.

Die gute Stufe (Next Q55) springt nicht an. Ab und zu, manchmal nach einer Bodenwelle, geht sie dann aber doch an, dann kommt auch auf den punkt die volle Lautstärke. Hin und wieder (sehr selten) geht sie aber auch einfach im Stand wieder an, dann pegelt sie sich aber langsam hoch, bis sie normale Lautstärke erreicht hat.

Hab heute mal gemessen ob am Remote die nötigen 12V anliegen: tun sie!

Auffällig war aber: wenn ich die Hauptstromleitungen messe, (dickes schwarzes, dickes rotes, welche direkt von der Batterie an die Stufe gehen) habe ich bei eingeschaltetem Radio nur 2,23V. Schalte ich das Radio dann aus, steigt die Spannung langsam (! ca 60sek) an bis sie knapp 13V erreicht. Da stimmt doch was nicht, oder?

Jemand ne Idee wo da der Fehler liegen könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. Mai 2009 um 14:36

Schon mal die Verbindungen der Kabel gecheckt?

Ob sämtliche Verbindungspunkte an der Batt ok sind?

Massepunkt Batterie und Stromkabel?

usw...

Normal geht sowas bei ordentlicher direkter Verbindung mit der Batt nicht...oder hast du noch´n Relais dazwischen?

Entweder sind 12V da oder nicht...

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:14

Also an der Batterie sind alle Kabel fest..und das massekabel passt auch.

Könnte es am Netzteil der Stufe liegen? Das das defekt is, und sobald das Radio an is, demzufolge Spannung am Remote anliegt und die Stufe versucht anzugehen, da irgendwie die Spannung zusammenbricht? nich wirklich oder?!

Die kabel laufen DIREKT von Batterie zu Stufe..nix dazwischen...

am 30. Mai 2009 um 15:24

Irgendwas ist da definitv nicht I.O

Aber damit die Spannung so derbst zusammenbricht, dazu braucht es schon einiges an Leistungsabnahme...

Wenn die gesamte Bordspannung auf 2.3 V zusammenbricht.

Oder meinst du das Remote?

Schon mal die Stufe bei nem Kumpel angeschlossen...?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Irgendwas ist da definitv nicht I.O

Aber damit die Spannung so derbst zusammenbricht, dazu braucht es schon einiges an Leistungsabnahme...

Wenn die gesamte Bordspannung auf 2.3 V zusammenbricht.

Oder meinst du das Remote?

Schon mal die Stufe bei nem Kumpel angeschlossen...?

Nee nee, bordspannung bleibt gleich. nur an der Stufe, am anschlusspol des +kabels zu -kabel hab ich dann 2,3 Volt... Remote bleibt au konstant auf >12V

hab leider niemanden der mit Stufen durch die gegend fährt :D mal ne ersatzstufe anschließen würde denk ich auch schon sehr aufschlussreich sein :/

(danke schon mal!)

am 30. Mai 2009 um 15:39

Also das ist schon sehr ungewöhnlich...

wenn du direkt an den Anschlüssen misst, dann ist es ja prinzipiell das Gleiche, wenn du an der Batt messen würdest, denn das gesamte potential der Batt steckt ja dahinter...

Da gehört schon einiges dazu die Spannung so weit abfallen zu lassen.

Die Masse kommt auch direkt von vorn von der Batterie?

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Also das ist schon sehr ungewöhnlich...

wenn du direkt an den Anschlüssen misst, dann ist es ja prinzipiell das Gleiche, wenn du an der Batt messen würdest, denn das gesamte potential der Batt steckt ja dahinter...

Da gehört schon einiges dazu die Spannung so weit abfallen zu lassen.

Die Masse kommt auch direkt von vorn von der Batterie?

Nee, Masse kommt von nem Massepunkt.. in dem Fall eine Schraube die direkt an der Karosse in der Nähe der Stufe hängt...

Wo hast Du denn dein Massepunkt denn gewählt?

Was für ein Auto hast Du denn?

Ich denke mal dein massepunkt ist nicht koreckt, Das Deine

Spannung zusammen bricht.

MfG

am 30. Mai 2009 um 19:48

Japp...

Jetzt wo ich das mit dem Massepunkt weiß....

Du musst die Massestelle in Größe des Kabelschuhs vom Lack befreien und dann erneut anschrauben.

Noch besser ist gleich mit dem Plus auch die Masse von der Batt zu ziehen....

Wenn du Pech hast, dann hat sich die Endstufe die nötige Masse nun über deine Chinchkabel geholt und dir deine Sicherung auf der Radioplatine kaputt gemacht.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 22:41

Mh, naja, ABER... einerseits lief das ganze ja 2 jahre problemlos in der konfiguration und verkabelung und zweitens hab ich ja sonst überall blitzsauber 12V und da messe ich auch immer gegen den selben Massenpunkt - der is auch vom lack befreit etc, also das sollte eigentlich passen..und wenns radio aus is, hab ich ja auch meine 12V zusammen...

hat eure theorie trotzdem weiterhin bestand?

denke schon, denn das würde auch erklären warum dein pioneer so rumzickt, die stufe hat sich die masse einfach vom radio geholt...

wir schauen uns den massepunkt mal genauer an bzw. schmeißen einfach mal ein kabel "on-the-fly" von batterie zur stufe.

am 31. Mai 2009 um 8:20

Ansonsten schaue ich mir das mal Live bei dir an....

Massepunkte können auch später noch oxidieren...weißt?

wenn ihr beiden Bock habt, dann schreibt mir mal per PN wann und wo...

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:26

Na jut, werd mir den Massepunkt mal heut nachmittag oder spätestens morgen anschauen, und dann schaun wir mal weiter :)

wär ja schön wenns so einfach wär :)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 16:50

So, massepunkt gechecked, blitzsauber. daran lags nich...

sinnvoller nächster schritt wäre vermutlich wirklich mal onthefly zu verkabeln um auszuschließen das mein pluskabel aufm weg zur Stufe irgendwo durchgescheuert is...aba das wird glaub ich schwieriger als vermutet, allein die schuhe da wieder raufzubringen ohne vernünftige monsterquetschzange :D leider sind das ja keine 1,5mm² kabel :D

Randnotiz: das ganze passiert in nem Civic Coupe EJ1 von 1994

am 31. Mai 2009 um 17:16

Hmmm....

Ne 2. Möglichkeit ist, dass die Masse an sich sch... ist...

hatte sowas schon in nem Micra...

Da war der Massepunkt der Batt schon total oxidiert und hat nur Probleme gemacht...

schlechtes Ladeverhalten...schlechte spannungsversorgung trotz 2er Batts und als ich mal gemessen hab, war da ein Irrer Widerstand von mehreren KOhm zwischen masse Hinten und vorn...

das hat mir auch 2x die chinchmasse weggefeuert...

Naja..mach mal flying Kabel und schau obs besser wird...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe springt nicht an - Problem der Stromversorgung?