ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe Sicherung fliegt durch HILFE

Endstufe Sicherung fliegt durch HILFE

Themenstarteram 19. November 2013 um 15:15

Hallo,

bin neu auf dieser Seite, habe seid kurzem erst ein Auto und hoffe ich bin hier richtig.

Bin zwar KFZ-Mechatroniker, habe auch viel mit Elektrik zu tun.

Bin jedoch noch Jung und Auszubildender.

Meine Frage ist:

Ich habe einen Audi 80 bj. 1980 66/90 kw/ps.

Dazu habe ich mir ein Radio, Subwoofer, Verstärker und die passenden Kabel gekauft.

Nun habe ich alles eingebaut und "alles" richtig verbunden.

Nunja das Radio funktioniert.

Habe das Auto von meinem Vater bekommen

und er hat dort ein Radio eingebaut.

Doch das Radio geht nur an, wenn das Licht eingeschaltet ist??

Das ist beim jetzigem jetzt auch so,

dies würde ich gerne ändern.

Doch das ist nicht das Hauptthema

und zwar funktioniert das Remote anscheinend nicht??

Das neue Radio hat ein Kabel mit einem Zettel dran Remote

dadran habe ich es angeschlossen.

Oder muss ich das Remote Kabel sonst noch wo verbinden auser von Radio zu Verstärker?

Die Batterie war nach einbau leer und musste das Kabel wieder abklemmen.

Die Endstufe und der ganze Rest ist NEU

und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem.

Wenn ich die Sicherung in den Verstärker stecken will,

gibt es kurz einen Funken und die Sicherung ist wieder durch.

Kurzgefasst:

Sicherung fliegt durch sobald ich sie in den Verstärker stecken will.

Remote funktioniert nicht.

Radio geht nur mit Licht an.

 

Falls ich etwas vergessen habe, kann ich es nachträglich dazuschreiben.

Bilder kann ich auch machen.

Danke im vorraus für Hilfe.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. November 2013 um 20:51

Keiner hat einen Plan?

also ich behaupte mal ,wenn die sicherung kommt ist der verstärker falsch angeschlossen...

das das radio nur bei eingeschalteten licht geht-das sollte das erste sein was du ändern solltest.

es kann eigentlich nur falsch angeschlossen sein.

bilder wären sehr hilfreich wenn man helfen will.

Andreas

Themenstarteram 20. November 2013 um 15:01

Danke für deine Antwort.

Ich werde bei Zeit nochmal nachgucken und probieren es auf Zündung zu stellen.

Falls es dann immer noch nicht funktioniert, schicke ich mal Bilder.

Gibt es weiter Ideen/Möglichkeiten?

Gruß

GoldGamer

Am besten mal die Geräte aufzählen, genaue (!) Typenbezeichnungen genügen.

Daß ein Radio nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert, ist ein Hinweis auf falschen Anschluß. Unter Zuhilfenahme eines geeigneten Einbauadapters sollte das aber nicht passieren.

Wenn am Verstärker die Sicherung rausfliegt, kann das verschiedene Ursachen haben, ggf. ist er auch defekt. Denn normalerweise spricht bei Falschanschluß, Überlastung oder Kurzschluß erst mal eine Schutzschaltung an.

Themenstarteram 20. November 2013 um 16:34

Danke für deine Antwort.

Jaa komme grade vom Auto.

Habe mit einen Messgerät geschaut und festgestellt das am Radio kein Kabel von der Zündung kommt,

nun habe ich auch garkeine Lust vorne alles auseinander zu nehmen und eins zu verlegen.

Radio geht nur bei eingeschaltetem Licht.

kann mir nicht vorstellen das der Verstärker kaputt ist.

Ich denke das könnte alles mit Zündung und Licht zusammen hängen?

Wobei ich mir auch nicht sicher bin.

Remote hat doch nix damit zu tun wie das Radio eingeschaltet wird??

Remote ist ja so vonwegen: Das Radio ist an und jetzt kann ich den Verstärker einschalten. ??

(Ist dabei doch "egal" wie das Radio in dem moment eingeschaltet ist?)

Also mir geht es hauptsächlich darum das die Endstufe funktioniert.

Meine das mit dem Licht ist auch doof aber würde mich dran gewöhnen können,

falls nicht einfach zu ändern.

Zitat:

Remote ist ja so vonwegen: Das Radio ist an und jetzt kann ich den Verstärker einschalten. ??

Also, und genau davon kann ein Verstärker auch nicht die Sicherung rausfliegen lassen. Das kann nix mit dieser merkwürdigen Anschlußweise des Radios zu tun haben

Zitat:

kann mir nicht vorstellen das der Verstärker kaputt ist

Warum ? Lass mich raten : weil er vorher noch ging...

Oder warum sonst ? Weil er neu ist ?

Schließe doch erstmal das Radio gescheit an, das muß sowieso sein !

Dann hängst du mal alle Lautsprecherkabel von der Endstufe ab und steckst dann die Sicherung rein, ob sie dann immer noch durchbrennt.

Und zum Schluss nennst du hier einfach mal noch deine ganzen Sachen (Radio, LS, Endstufe....) und beschreibst noch, was wie und wo angschlossen ist.

Zitat:

Meine das mit dem Licht ist auch doof

Zünd- und Dauerplus müßte in diesem Wagen ganz normal im Radioschacht zu finden sein. Ggf. muß man eines davon neu verlegen, falls mal gebastelt wurde.

Bringe doch zuerst mal solche Sachen in Ordnung. Du willst das doch alles täglich verwenden, da will man doch nicht improvisieren.

Wenn du das Bisschen Arbeit schon scheust, wie willst du dann eine Anlage ordentlich einbauen ? Mit so viel Faulheit wird dann möglicherweise jeder Einbauschritt schlecht ausgeführt und die Fehlerrate wird vermutlich groß, der Klang wird dann auch nix taugen.

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:30

Werde die Tage nochmal GANZ GENAU schauen und eine Rückmeldung geben.

Bisher danke für die Antworten.

Im Radioschacht gibt es dauerplus,

doch von der Zündung das Kabel nicht.

Also wie beschrieben werde alles genau überprüfen,

Bilder machen,

usw.

Melde mich bald wieder.

Geräte: Subwoofer+Kabel+Verstärker von Auna

http://www.ebay.de/itm/360431345885?...

Ich weis, ich weis keine gute Marke.

Radio von JVC KD-R641

http://www.ebay.de/itm/360608552656?...

Anschlüsse: (Folgen auch Bild)

>+Kabel bis zu Batterie +Pol (nach 30cm Sicherung)

>-Kabel an Karosserie fest mit einer Schraube geerdet

>RemoteKabel bei Verstärker "Fernbedienung" bis Radio "in dem Fall blau" (aber auf dem Kabel vom

Radio ist ein Zettel wo Remote steht)

>Chinch von Verstärker zu Radio

>Subwoofer + und - an Verstärker geklemmt (Bride Modus)

Wie gesagt folgen genaue Bilder

Werde mich Melden und vielen Dank bisher

Würde mich freuen wenn ich weiterhin reinschaut

Eines der Kabel heisst übrigens "Steering Wheel Remote" Dies wird NICHT mit der Endstufe verbunden, es hat einen anderen Zweck !! Es ist für eine Lenkradfernbedienung, die dein Wagen aber wohl nicht hat

Das blau-weisse Kabel ist zur Verbindung mit der Endstufe, das ist das eigentliche Remote zum Fern-Einschalten.

Die Sachen, die du gekauft hast, da ist nur das Radio gut.

Endstufe und Sub sind auch nicht für das wenige Geld gut, das ist aus jeder Sicht Murks. Von Auna ist alles Müll.

Massekabel gehören an einen guten Massepunkt, z.B nahe der Gurtpeitsche. Man schleift den Lack vorher ab.

 

Zitat:

Würde mich freuen wenn ich weiterhin reinschaut

:confused:

Zitat:

Im Radioschacht gibt es dauerplus

Dann müßte das Radio auch generell funktionieren, und nicht nur, wenn das Licht an ist ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 17:52

Ja das eine Remote ist ja verbunden (Beim Verstärker zwischen + und - von da bis zum Radio!)

Ist auch alles richtig verbunden.

Weis das es keine gute Marke ist.

Weis auch das der Lack ab muss.

Thema auto muss ich zugeben bin ich Anfänger

aber ob ihrs glaubt oder nicht hab zu dem Thema eig. gutes Allgemeinwissen.

Wie erwähnt werde nochmal schauen.

Trotzdem Danke für die Antwort,

stimmt aber bisher alles.

das radio ist ja ok. mit den woofer und endstufe... auna ist zwar nicht das knackigste.

aber trotz den schlechten beiträgen der auna geräte-mich würde es interesieren warum die anlage nicht will.

man hört immer wieder das diese geräte wie auna,xomax,eonen immer mal probleme machen beim in betrieb nehmen...

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:49

Ok,

soweit habe ich mich erlichgesagt noch nicht erkundigt.

Doch ich denke/hoffe das sie mit Hilfe von euch und etwas Geschick und Glück funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe Sicherung fliegt durch HILFE