ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet nicht ab.

Endstufe schaltet nicht ab.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:47

Hi Motortalker,

ich melde mich hier mit einem Problem, das vermutlich meine Batterie aufgesaugt hat.

Und zwar habe ich eine Endstufe und eine Bassrolle im Auto verbaut,

dazu habe ich ein 16mm^2 Kabel als +Kabel von der Batt. im Innenraum bis zur Endstufe im Kofferraum verlegt.

Auf der anderen Seite des Autos , um Störgeräusche zu vermeiden, habe ich das Cinch und Remote Kabel verlegt und an die Endstufe angeschlossen.

Das Remote Kabel ist an dem Remote meines Radios angeschlossen, ich kann auch den Subwoofer über das Radio ein und ausschalten aber die Endstufe schaltet sich nicht ab.

So mein Problem ist jetzt, dass ohne ein Kabel von + zu Remote die Endstufe gar nicht erst einschaltet.

Und wenn ich dieses Kabel von + zu Remote lege, dann ist das Lämpchen an der Endstufe dauerhaft am leuchten, selbst wenn Zündung, etc. aus ist und das Auto abgeschlossen ist.

 

 

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Ist das normal? Bzw. muss das Kabel von + zu Remote legen?

2. Wäre es eine Option einen Schalter in dieses + Kabel zu verbauen, so dass ich per Knopfdruck der Endstufe den Saft abziehen kann und so auf der sicheren Seite bin?

Wenn ja, was für einen Schalter sollte ich dafür verwenden?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Hilfsvorschläge.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sowas macht man eigentlich nicht du müsstest da ein Hauptschalter verwenden wie sowas

 

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1_sspa?...

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:17

Okay danke Stefan_a5

Wieso genau macht man das denn nicht?

Ich möchte einfach einen Schalter an das Plus Kabel machen, damit Strom weiter geleitet wird oder halt nicht.

Hat das Konsequenzen für die Endstufe?

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:23

Und noch eine Frage, für den Schalter den du zugesendet hast, kann ich da einfach das Kabel durchtrennen, dann den Schalter dazwischen packen, alles festmachen und ggf. isolieren?

Warum einfach, wenns auch umständlich geht.

Es muss ein Fehler vorliegen, sonst würde die Remoteleitung funktionieren.

Fehler suchen, finden, beheben. Fertig und alles geht, wie es gehen soll.

Alles andere ist für mein Verständnis pfusch.

Denn der Fehler/defekt ist mit nem Schalter immer noch da

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 22:35

Eine letzte Frage für heute.

 

Wenn ich das Remote der Endstufe an das Zündungsplus des Radios anschließen will, einfach eine Brücke dazwischen setzen und die das Remote Kabel mit dran setzen?

Also wenn das Radio noch relativ neu ist, würde ich ebenfalls von der Gewährleistung Gebrauch machen, d.h. Umtausch gegen ein funktionierendes. Und falls kein Kaufbeleg vorhanden, dann kannst du es über die Herstellergarantie versuchen.

Falls Umtauch nicht in Frage kommen sollte und die Zündleitung zum Einsatz kommen soll, dann reicht ein einfacher kleiner Schalter (z.B. Kippschalter oder ein ungenutzter Schalter aus der Armatur) irgendwo zwischen die Zündleitung und der Remoteleitung zur Endstufe.

Zapfe am Radio die Leitung für die Zündung an (meist gelb) und verdrahte sie mit der Remoteleitung, die zur Endstufe führt. Irgendwo an der Leitung zum Weg zur Endstufe kommt der Schalter zwischen oder bei Verwendung eines ungenutzen Armaturenschalters, von Zündung zum Schalter, von dort zur Endstufe.

An die Remoteklemme der Endstufe klemmst du zudem die Remoteleitung des Subwoofers.

Fertig.

So hast du über den Schalter die Möglichkeit, die Endstufe und Subwoofer ein/auszuschalten.

Ein fetter, klobiger und teurer multi-Ampere-stabiler Schalter an der 12V-Stromzufuhr ist gar nicht nötig und würde ich auch nicht empfehlen. Denn bekommt eine Endstufe kein Remotesignal, ist sie bereits stromlos geschaltet; eine Endstufe hat diesen fetten Schalter schon integriert - die Remote-Leitung ist quasi die Hand, die ihn betätigt :)

[ETS]

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 8:42

Okay perfekt, danke dir ETS.

Ich werde es jetzt mal mit der Garantie probieren, Kassenbon müsste ich noch haben

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:04

Bin beim suchen des Kassenbons auf die Bedienungsanleitung gestoßen und habe mir die Verkabelung angeguckt.

Das Remote meines Radios ist nur für ein Multifunktionales Lenkrad.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:05

Habe jetzt das remote zwischen das Zündungsplus gesteckt und alles funktioniert, die Box schaltet auch ab. Danke für die hilfreichen Vorschläge.

Dann hast du das Kabel von der Lenkradfernbedienung erwischt.Das ist ein Eingang und hat mit Remotekabel nix zu tun.

 

Nimm das richtige Remotekabel vom Radio und es wird alles gehen so wie es soll.

Du hast nur das falsche Kabel genommen

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 13:14

Ja hab ich auch bemerkt, hab das jetzt angeschlossen und mit einem Schrumpfschlauch ordentlich abisoliert.

Viel Dank.

Wofür glaubst Du dass ich nach Auto und der Kabelfarbe blau/weiß gefragt habe ?

Als Antwort habe ich "Ja, blau/weiß" bekommen - faktisch gelogen da es hellblau/gelb war.

Sorry es ist nicht persönlich gemeint mich stört nur die Ignoranz manchmal Sachverhalte zu prüfen anstatt einfach eine (offensichtlich falsche) Antwort zu geben.

Gruß Leo

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 7:19

Das Kabel ist tatsächlich wirklich blau weiß und war nicht gelogen

Deine Antwort
Ähnliche Themen