ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe schaltet nicht ab.

Endstufe schaltet nicht ab.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:47

Hi Motortalker,

ich melde mich hier mit einem Problem, das vermutlich meine Batterie aufgesaugt hat.

Und zwar habe ich eine Endstufe und eine Bassrolle im Auto verbaut,

dazu habe ich ein 16mm^2 Kabel als +Kabel von der Batt. im Innenraum bis zur Endstufe im Kofferraum verlegt.

Auf der anderen Seite des Autos , um Störgeräusche zu vermeiden, habe ich das Cinch und Remote Kabel verlegt und an die Endstufe angeschlossen.

Das Remote Kabel ist an dem Remote meines Radios angeschlossen, ich kann auch den Subwoofer über das Radio ein und ausschalten aber die Endstufe schaltet sich nicht ab.

So mein Problem ist jetzt, dass ohne ein Kabel von + zu Remote die Endstufe gar nicht erst einschaltet.

Und wenn ich dieses Kabel von + zu Remote lege, dann ist das Lämpchen an der Endstufe dauerhaft am leuchten, selbst wenn Zündung, etc. aus ist und das Auto abgeschlossen ist.

 

 

Jetzt habe ich dazu zwei Fragen:

1. Ist das normal? Bzw. muss das Kabel von + zu Remote legen?

2. Wäre es eine Option einen Schalter in dieses + Kabel zu verbauen, so dass ich per Knopfdruck der Endstufe den Saft abziehen kann und so auf der sicheren Seite bin?

Wenn ja, was für einen Schalter sollte ich dafür verwenden?

 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Hilfsvorschläge.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zum Beispiel. Und warscheinlich alles lose im Kofferraum rumliegen.

Ein Fachmann war jedenfalls nicht am Werk :D

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 12:13

Ne Bassrolle und Endstufe sind an einem mit Autoteppich bezogenen Brett befestigt und das Brett selber an 2 Laschen für den Kofferraum Boden

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 12:18

Um zurück zum Thema zu kommen. 12V Spannung ist drauf. Und hat keine Sicherung

Kurze Zusammenfassung bisher:

Zitat:

Wenn ich die Brücke mache funktioniert alles

Das ist klar, weil Amp-Remote mit 12V von Dauerstrom beschaltet wird.

Das bedeutet wiederum: Remoteschaltung Endstufe OK.

Zitat:

jedoch wenn ich das Remote Kabel der Bassrolle und die Brücke entfernen, funktioniert nix

Das bedeutet eigentlich, dass die Remote-Leitung des Radios keine Spannung liefert.

Zitat:

12V Spannung ist drauf. Und hat keine Sicherung

Wenn an der Remoteleitung des Radios 12V anliegen, sollte es funktionieren.

* Miss die Remote-Spannung im Betrieb, also angeschlossen am Terminal der Endstufe!!!

Über die Remoteleitung des Radios fließt kein großer Strom, daher kann man hier fast ausschließen, dass das Radio in die Knie geht.

Ist das denn wirklich die tatsächliche Remoteleitung des Radios oder doch vielleicht eine Antennen-Versorgung oder verzögertes Zündungs-Plus?

Hielt die Spannung beim Messen dauerhaft an oder hat sie nach Sekunden/Minuten Verzögerung abgeschaltet?

[ETS]

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:31

Es liegt keine 12V Spannung an der Remoteleitung des Radios vor.

Ja das ist die Remote Leitung. Also laut Abbildung auch P-Remote genannt

Zitat:

@Daniel.K.171 schrieb am 19. Dez. 2019 um 13:18:33 Uhr:

12V Spannung ist drauf. Und hat keine Sicherung

Vorher hast du geschrieben das 12V anliegen vom Remotekabel.

Ohne 12V Remote gehts natürlich nicht

Welches Autoradio nutzt du?

Gibt es im Radio eine Einstellung für Remote - also kann man Remote optional ein oder ausschalten? Ist diese Einstellung evtl. an einem Bass- oder Line-Out-Fader des Radios gekoppelt?

Ganz weit hergeholt: Hat das Radio eine interne Absicherung an der Remoteleitung (Sicherung, Schaltkreis für Überspannungsschutz, etc). Ist ein Blick ins Radio möglich, um die Unversehrtheit der Elektonik sicherzustellen!?

Falls die Remoteleitung keine 12V liefert, kann die Remote-Strippe auch testweise an die Zündung des Radios geklemmt werden. Dann würde die Endstufe ebenso zusammen mit dem Radio einschalten. Dann würde die Endstufe aber nicht abschalten, wenn man das Radio manuell ausschaltet.

Also ist diese Varianten nur testweise und als Notlösung zu sehen.

Eine weitere Alternative wäre, falls die Remoteleitung tatsächlich einen Defekt hat, die Zündungsleitung mit einem Schalter zu versehen, um die Endstufe selbst ein/ausschalten zu können.

[ETS]

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:48

Also ich habe mir das Kenwood KDC 430 BT relativ neu gekauft.

 

Über das Radio gibt es eine Einstellung „SBW Set“ was ich auf on/Off stellen kann, sprich ob der Subwoofer funktionieren soll oder nicht.

 

Radio hat keine interne Sicherung an der Remoteleitung. Und ich könnte das Radio aufmachen.

 

Also im Prinzip einfach das Remote der Endstufe an die Zündung des Radios dran klemmen?

 

Was für einen Schalter sollte ich mir denn kaufen für die Zündungsleitung?

Weil für mich persönlich fände ich das als beste Alternative, da ich die Box mit dem ganzen Brett auch mal rausholen möchte, z.B. Bei Rock am Ring um mehr Platz fürs Gepäck zu haben.

 

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten ETS

Wie wäre es mal die Bedienungsanleitung zu lesen.

Denn das haste anscheinend nicht gemacht.

"SBW Set" hat mit Remote nämlich gar nix zu tun, sondern ob der Subwoofer Ausgang aktiviert werden soll, oder nicht.

 

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 9:55

Das ist mir schon klar, deswegen schreibe ich auch, dass der „Subwoofer“ funktionieren soll oder nicht. Bzw an sein soll oder nicht.

Zitat:

@Daniel.K.171 schrieb am 25. Dez. 2019 um 10:48:19 Uhr:

Also ich habe mir das Kenwood KDC 430 BT relativ neu gekauft.

Und wenn Remote wirklicht nicht funktioniert, dann umtauschen.

Hast ja Garantie auf dein neues Gerät.

Warum rumbasteln, wenn nen neues gibt

Hallo,

nur mal so aus Neugier gefragt, welches Auto und wirklich das blau/weiße Kabel benutzt ?

Gruß Leo

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 10:49

Hi

Opel Astra G Carvavan

Ja das Blau Weiße

Wenn du garantiert hast Radio tauschen wenn nicht separaten Schalter einbauen der von zündungsplus abnehmen ist der gelbe Kabel kann man mit Messgeräte selber prüfen und ich würde es dann absichern mit 2,5-5 a Sicherung

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 12:18

Ich wollte auf das + der Endstufe also dieses dicke 16mm^2 Kabel einen Schalter setzen, was für einen Schalter benötige ich hierfür ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen