Endstufe Passiv Kühlen
Ich möchte meine Endstufe passiv Kühlen da ich nicht extra neue Kabel legen möchte für aktive Lüfter. Wo bekomme ich gute passive Kühlkörper die ich gut an meine bestehende montieren kann, am besten Kupfer oder KupferAlu Kombos! Wenn es draußen sehr heiß ist, kanns manchmal sein das sie sich manchmal verabschiedet. Mein Auto steht leider des öfteren in der Sonne und ich möchte net unbedingt im Sommer immer leiser drehen. Danke schonmal.
26 Antworten
Vom Motorraum kommt das Rote Stromkabel und das schwarze massekabel is im heck angebracht. Also ma beschrieben, ich mache mein kofferraum auf und da wo er einhackt die plastikhülle weg dann kommt karosserie, dort hab ich den lack entfernt damit das silberne freiwird und dort das ganze befestigt.
tigerle das silberne is die grundierung. du musst weiter schleifen. und nimm lieber die gurtschraube oder so, irgend ne massive schraube in die karosse. damit han i bisher immer die besten ergebnisse gehabt.
mfg caraudiohans
Nene die Grundierung ist auch schon weg! Ich hatte es ja an einer Schraube an der auch ein braunes Kabel vom Auto hing. Angeblich hat die Endstufe ja jetzt die 20² statt 10² werde einfach mal abwarten ob sie wieder zu heiss wird und fahr dann nochmal zum MM dann bin ich ja gespannt was er dann für ein Argument hat!
Und muss leider doof fragen, was ist eine Gurtschraube bzw. welche meinst du damit, das kabel ist nich tewig lang 8)
na dann nimm n längeres hihi!
ja da wo der mittlere gurt oder das gurtschloss festgemacht sind so halb unter rückbank! oder rückbank in der mitte am kofferraumbodenblech! ja da is au gut! bzw muss ma halt je anch audo probiern!
so nu aber ab ins bett mit dir tigerle!
mfg caraudiohans
Ähnliche Themen
Also wenn ich doch hinten soweit abgeschliffen hab das karosserie kommt sollte doch dort auch ok sein oder?. Also hab da ne passende fläche abgeschliffen bis der ganz lack etc. weg war. Dann ein loch gebort, das 20² MasseKabel dort befestigt! Ich frag mich nur wieso das Kabel zuvor an der anderen befestigung schlecht plaziert war und nur "10²" bekam und was das mit Hitzeentwicklung zutun hat! naja mal schaun werde heute härte test machen ob sie sich nun nimmer ausschaltet!
Landwirt wo kommstn du nu her 8)? Ich hab momentan noch Ferien also kanni ch lang wach bleiben!!^^
es gibt auch Wärmeleitkleber ! Damit kannst du die Endstufe von innen an das Außenblech deines Autos kleben. Einen besseren Kühlkorper wirst du nicht finden!
Kann aber sein, daß sich der Lack deines Autos mit der Zeit verfärbt wenn du ständig eine glühende Endstufe dranhast!
*LOL*
hoffentlich hast du auch das Massekabel von Batterie '-' zur Karosse durch 20mm² ersetzt.
Aber mal was anderes, wenn die Kabel zu klein dimensioniert sind wird doch davon nicht die Endstufe heiß oder? sondern eher das Kabel ?!
Es ist ein 20mm² Kabel das nur an dem Anschluss anscheinend zu wenig platz oder sonst was hatte an dem es verschaubt war! Ich dnek mir halt es konnte der strom nicht schnell genug oder gut genug dort abfliessen somit "staut" sichs vlt und dadurch mehr hitze in der endstufe. naja ich fahr jetz mal raus und werd meine anlage bissl laufen lassen bei dem wetter und schaun ob sie diesmal lang genug standhält sonst kommt die Hifonics Zeus Z4400 her die mir ein Forenbenutzer anbietet 8)
So ich hab sie ausgereizt ne halbe stunde lang, erst dann hat sie sich abgeschalten, also hat schonmal was gebracht und ich hatte extremlaut und volle power auf die Endstufe also brauch ich vlt vorerst doch keine kühlung!
tigerle, dann miss mal die spannung an der andstufe wenn du aufdrehst!
wenn die arg abfällt unter 12,X V solltest n cap drantun tun oder wenn du schon einen hast sollte die net abfallen, dann nimm annern massepunkt wie ichs dir sag!
weil viel spannungsschwankungen muss netzteil viel regeln und wird heiss!
mfg caraudiohans
Die soll sich auch nach 30 min nicht ausschalten. Hört sich an als ob du niederohmig unterwegs bist mit deim bass.
Naja jetz ist sowieso eine hifonics z6400 drin, bin gespannt wie es mit der klappt! Landwirt könntest du mir das mal genau erklären mit deinem Massepunkt 8)? Danke