Endstufe Passiv Kühlen
Ich möchte meine Endstufe passiv Kühlen da ich nicht extra neue Kabel legen möchte für aktive Lüfter. Wo bekomme ich gute passive Kühlkörper die ich gut an meine bestehende montieren kann, am besten Kupfer oder KupferAlu Kombos! Wenn es draußen sehr heiß ist, kanns manchmal sein das sie sich manchmal verabschiedet. Mein Auto steht leider des öfteren in der Sonne und ich möchte net unbedingt im Sommer immer leiser drehen. Danke schonmal.
26 Antworten
warum extra kabel legen? du hast doch schon 12V und masse an der stufe...von da gehst einfach zu den lüftern!
Du ich hab hier nochn großen Alukühlkörper rumliegen zusammengeschweißt war ursprünglich mal zwei Lightning Audio Stufen.
Gegen nen bissel Geld kannsten haben.
Gruß Basti
ps. Pics kommen morgen oder heut abend hab grad keine Batterien
Der Alukühlkörper klingt intressant, hoff der würde auch was bringen, wegen platz is np! Und zu Krümel: Wenn du mir eine passende Anleitung findest wie ich das alles genau mache, ohne dann pfeifen oder sowas mit drinzuhaben (hat ein kollege der lüfter seperat eingebaut hat) dann bin ich gern dabei. Habe 5 80er Lüfter rumliegen (fürn pc halt aber die sollten doch auch gehen). Wenn ich da was von der Endstufe mitnutze kriegt die dann nicht weniger ab oder so? kenn mich ja nicht optimal aus 8)
hallo tödliches tigerle!
also kamarad, du kannst einfach blus udn minus von der stufe nemme, aber bitte nimm ein autorelais mit dem du das dauerplus dann per remote schaltest!
weil an die remoteleitung kann ma nur 200mA rum hänge und das hat ja schon 1 lüfter fast.
also ans relais 1-2lüfda und den remoteeingang der stufe udn das relais mit remote vom radio geschalte!
und gut is!
wie alt bist du eigentlich tigerle und woher kommst du?
was hast du denn für ne stufi verbaut?
mfg caraudiohans
Ähnliche Themen
Wo bekomme ich so Autorelais her? Ich hoffe mit der "Anleitung" kommt mein Bekannter klar der mir immer hilft. ICh persönlich wüsste nicht genau was ich da jetzt machen muss! Er meinte halt auch, dass es dann zu kommen kann, dass der Klang teils etwas leidet.
Ich werde im Dezember 19 und komme aus der Nähe von Augsburg, wieso? du?
Ich habe die Mac Audio Maximus 4.80 verbaut, war für 150€ beim MediaMarkt im ANgebot. ICh weiss ein scheissladen aber für die aller erste Anlage hats gereicht und als Schüler is man froh wenns billig ist.
is gibt aber immer den grossartigen unterschied zwischen billig und guenstig, fuer 150 ocken haetst du auch was besseres haben koennen, aber ist ja egal so lang es dir reicht ist sowieso alles ok und wenns dir nicht mehr reicht verhaust du die bei ebay... 🙂
zum topic, passive kuehlkoerper werden nur bedingt etwas bringen weil du sie nie so effizient an die eigentlich kuehlkoerper anbringen kannst dass sie realistisch mehr kuehloberflaeche ergeben. die verbindung wird der schwachpunkt sein auch wenn ihr euch was mit waermeleitpaste oder sonst was ueberlegt habt...
heatpipes waeren vielleicht eine loesung aber immens aufwendig...
also hol dir lieber einen luefter mit relais, blinker relais kaufen, radio remote anschluss an das steuerungsplus und den luefter ans schaltplus, masse noch dran, das sollte jeder elektronik laie verstehen!
mfg
doenen
nein kein blinker relais, sonst gehn die lüfter immer an-aus-an-aus-an-aus...das is do nigs!!! hihihihihi
mfg caraudiohans
Son Relais kannste eigentlich überall kaufen. z.B. Conrad, Reichelt. Kann aber auch sein das dus in nem gut sortierten Elektroladen bekommst oder vll. bei MM oder sowas oder bei ATU. Das sollte kein Prob sein.
Zur Schaltung kannste mal beim: Hankofer gucken.
@ doenen
Warum soll er die bei eBay verhauen? Hat er doch im MM gekauft. Da können die von eBay ausnahmsweise mal nichts dafür. Und besseren Sound bekommt er dadurch auch nicht 😁
Ich war heute nochmal beim MM, wegen Umtausch und er meinte ich hab die Masse etwas falsch angeschlossen. Sie kriegt nur 10² und is abe rfür 20² ausgelegt. Habe sie jetz anders angeschlossen, so wie er mir es geraten hat und bin gespannt ob das jetz schon meine Hitzeprobleme beseitigt. Lüfter meinte er bringen auch nicht genug! Naja mal abwarten und hoffen!
Zitat:
Original geschrieben von DeadlyTiga
Ich war heute nochmal beim MM, wegen Umtausch und er meinte ich hab die Masse etwas falsch angeschlossen. Sie kriegt nur 10² und is abe rfür 20² ausgelegt. Habe sie jetz anders angeschlossen, so wie er mir es geraten hat und bin gespannt ob das jetz schon meine Hitzeprobleme beseitigt. Lüfter meinte er bringen auch nicht genug! Naja mal abwarten und hoffen!
Naja zum Thema Lüfter, lass dein PC mal ohne Lüfter laufen, dann merkste was ein Lüfter bringt.
Das ist mir klar, im PC ist es auch bissl was andres. Aber um CPU und GPU gut zu kühlen braucht man auch direkt dran gute kupferkühler und sehr starke luftkühler. Die Endstufe wird verdammt heiss und die Lüfter kann ich ja wenn dann nur außen anbringen naja mal abwarten 8)
In meinem Verkaufthread hab ich nen Bild von dem Kühlkörper falls du immernoch interessiert bist. Schau doch mal rein. http://www.motor-talk.de/t795354/f101/s/thread.html
Gruß Basti
Tu es nicht, die CPU braucht naja 10 Sekunden, dann isse hin ;-)
Kühler bringen schon ne ganze Menge an Kühlleistung, jedenfalls wenn man die schön durch/über den Kühlkörper blasen lässt.
Wg den Kabeln. Masse und Stromleitung sollten immer den gleichen Querschnitt haben.
Wie hast du denn deine LS/deinen Sub angeschlossen? Nicht, dass du sie mit einer zu niedrigen Impedanz belastest, dann ist es nämlich normal, dass die Endstufe ausgeht.