1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe leuchtet rot statt grün

endstufe leuchtet rot statt grün

Hi, hab ein problem : meiner meinung nach hab ich alle kabel richtig angeschlossen d.h. das massekabel hab ich ans gnd-terminal geklemmt und es mit dem chassis verbunden(hab die stelle sauber gemacht), das stromkabel hab ich mit dem + pol der batterie verbunden ( mit sicherung nach ca 20cm ). dann hab ich am iso stecker des autos das blaue antennensignal gezweigt und mitner lüsterklemme jeweils das signal wieder ans radio gegeben und mein remotekabel angeschlossen und zur endstufe geführt. dann hab ich noch das chinch-kabel mit dem radio verbunden. als ich nun die zündung angemacht hab hat das lämpschen rot statt grün geleuchtet. was könnten die fehler sein ?
kann es sein das es an meinem remotekabel liegt was einen größeren querschnitt hat als das antennensignalkabel? helft mir ...

19 Antworten

hast du die lautsprecher schon an die ausgänge angeklemmt?

in meinem handbuch steht, dass ich erst die kabel anschließen soll warten soll aufs grüne signal und dann die boxen anschließen soll. oder stimmt das nicht ????

Blöde Frage: Hast Du denn auch das Radio angemacht? Zündung alleine reicht nicht...

Eventuell hilfreicher Thread da ähnliches Problem 😉

ok danke ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren, wie du es da geschrieben hast. hab nämlich alles erst verkabelt und dann gezündet. aber mach ich erst morgen, heute hab ich keinen bock mehr. ich hoffe ich komm zum gleichen ergebnis.

hallo, habs mal so gemacht wie du es beschrieben hattest. also als erstes hab ich das remote und das powerkabel angeschlossen. das gabs weder ein grünes noch ein rotes signal. danach hab ich das ground drangeschlossen. auch kein signal. als ich das chinch kabel angeschlossen hab leuchtete die lampe rot. danach hab ich auch mal den sub angeschlossen um auszuschließen das ich alles anschliessen muss, bevors grün wird. aber es blieb rot. liegt es vielleicht daran : ich hab 2 chinch ausgänge am radio. an der endstufe sind auch 2 chinchinputs. ich hab aber nur ein chinch kabel angeschlossen ???

ich brauch hilfe...

Dein Massekabel (Ground) hat keinen Kontakt...deshalb leuchtet die Endstufe Rot wenn Du Chinch anschliesst...weil über´s Chinchkabel die Endstufe dann Masse bekommt...keine weiteren Versuche nun...weil durch dieses Fehlerbild dein Radio geschrottet werden kann...

Anderen Massepunkt wählen und dies mit einem Multimeter überprüfen ob zwischen dem Massepunkt und 12V+-Leitung die 12 Volt angezeigt werden.

Gruß

also schließ ich remote und powerkabel an. dann masse und dann glotz ich ob alle spannungen korrekt sind ? danach chinch wenns geklappt hat ?

Remote
12V+
und Masse werden zuerst angeschlossen

Dann misst nach ob zwischen 12V+ und Masse Spannung anliegt

wenn alles ok ist...Radio ein...und dann wie im anderen Thread weiter beschrieben

ev. ist auch die Sicherung von deinem Powerkabel hinüber (falls Du alles angeschlossen hast ohne Batterie abzuklemmen 😉 )

hallo, habs endlich geschafft nen multimeter aufzutreiben. wo tu ich den plus-bzw. minuspol des multimeters dranhalten. minus an massepunkt und plus an +12V oder wie und wie merk ich ob meine sicherung im eimer is ?

wenn du die siecherung durchmessen willst, bau sie aus, stell das multimeter auf widerstand (ohm), halt das multimeter an die enden und guck ob oben zahl auf dem display steht, wenn nicht is sie durch.

trotzdem würde ich gerne wissen wo ich nun den minus/pluspol vom multimeter dranhalte um die spannung zu messen, weil sicherung is nämlich nicht hinüber...

danke

Zitat:

Original geschrieben von sic6six

hallo, habs endlich geschafft nen multimeter aufzutreiben. wo tu ich den plus-bzw. minuspol des multimeters dranhalten.
minus an massepunkt und
plus an +12V oder wie und wie merk ich ob meine sicherung im eimer is ?

das rote Kabel vom Multimeter an B+ (12V+) Anschluß der Endstufe

das schwarze Kabel des Multimeter an Gnd (12V-) Anschluß der Endstufe

Multimeter auf Spannungsmessbereich geschaltet...nun muss das Gerät 12 V+ anzeigen...wenn der Motor läuft...dürfen es bis ~14 Volt werden

Wenn das ok ist...hast schon mal Versorgungsspannung korrekt drauf

Hauptsicherung und Endstufensicherungen durchgemessen?

Deine Antwort