Endstufe kriegt keine Luft

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Ich habe mir vor kurzem eine MDF-Platte zurechtgesägt und sie bezogen um unter ihr die Endstufe und den ganzen Kabelsalat im Kofferraum zu verstecken.
Hat auch geklappt und sieht super aus. (Bild s. Sig)

Nun jedoch das Problem. Wenn ich länger laut Musik höre geht die Endstufe einfach aus.

Kriegt die nicht mehr genug Luft? Wird die zu warm?

Wie kann ich das Problem beheben? Habe schon von Leuten gehört, die sich in so eine Platte Lüfter eingebaut haben. Wenn das mein Problem beheben würde, wie mache ich das? Wo kriegen die Strom her und was für Lüfter sollte ich nehmen?

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mtempsch

Mit relai schon...

Was heißt das? Wie geht das genau?

Bitte kein Fachchinesich. Sorry, aber ich habe von sowas echt keine Ahnung. Möchte nur das es funktioniert.

du kaufst ein kfz relais und legst einen steuerstromkreis an. dieser ist der remotestromkreis. remote + an einen steckplatz und masse an den anderen. dann legst du dauerspannung an den dritten und das kabel dass mit dauerplus versorgt werden soll an den vierten. das dann zu dem pluspol der lüfter.

wenn nun remote spannung kommt dann schnappt das relais zu und die leitung der dauerspannung ist geschlossen.

gruß. dennis

KFz-relais kaufen (jeder autozubehörladen...) Die terminals sind normalerweise numriert:

* Remoteleitung von radio an terminal 86 anschliessen
* Terminal 85 zu masse (86 und 85 ist die spule/steuerung)
* konstant +12V (via sicherung (je nach kabelquerschnitt)) zu terminal 30
* remote an endstufeund + am lüfter zu terminal 87 (nicht 87a!) (30,87 und 87a sind die terminals ein stromsteller: 30 ist die gemeinsamme kontakt - in ruhe mit 87a angeschlossen und wenn relai aktiv mit 87. Man kann diese terminale naturlich auch anders belegen, sehe zB die links unten...)
*- an lüfter zu masse

Mehr über relais (in english) und lüfterkontrolle

Nun sollteste es aber verstehen 🙂 Wenn nicht, lass lieber die Finger davon...