Endstufe Hi-fi Anlage ausbauen.

BMW 3er G20

Guten Morgen
Kann mir einer Sagen wie aufwändig es ist die Endstufe im Kofferraum auszubauen?Wie ist die Seitenverkleidung befestigt?
Gruß

26 Antworten

Hi,
bin absoluter Audio Laie und habe das HK in meinem M4. Was soll das dann bringen wenn man diese oben genannten Komponenten ergänzt? Bessere Auflösung, Tiefe, Druck, Lautstärke?

Danke!

Besten Dank

Hier habe ich beschrieben, was es bringt im Gegensatz zu meiner Enttäuschung über das H&K.

https://www.motor-talk.de/.../...arman-kardon-anlage-t6595666.html?...

Ich bin begeistert. Ist aber eine Frage der Ansprüche und persönlichen Vorlieben.

und günstiger als Frozen Deep Grey ist es. Hast Du doch auch oder?

Ähnliche Themen

Ok, aber Du hast auch die Lautsprecher getauscht oder?

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 2. Dezember 2022 um 12:08:40 Uhr:

und günstiger als Frozen Deep Grey ist es. Hast Du doch auch oder?

Die Farbe ist aber fast das beste am Auto finde ich. Sehr geil ??!

Die sorgt auf jeden Fall für viel Feedback. Ich finde sie genial.

Ja, habe auch alle Lautsprecher tauschen lassen.

Wie groß ist der Anteil der Lautsprecher an dem besseren Audio Ergebnis? Prozentual?... Kann man das sagen?

Ja, die Farbe wird von allen positiv hervorgehoben. Sogar von meiner Frau und meiner Mutter, welche immer über das Auto schimpfen (laut, teuer, zu schnell, sinnlos... 🙂)

Das kann ich nicht sagen, es ist halt ein Gesamtpaket. Zumindest der Sub wird schon einen enormen Anteil haben. Hinten wäre es wahrscheinlich weniger wichtig, nach dem Einmessen kommt da fast gar nichts mehr. Ich bin nicht so der Surround- und mitten-drin-Fan

Zitat:

@Emre50 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:51:58 Uhr:

Zitat:

@Georg29 schrieb am 1. Dezember 2022 um 19:26:50 Uhr:

Ok danke.
Haben sie es damals selber gemacht oder machen lassen?

Ich habe es selber gemacht.

Ich persönlich fand die vorab Einstellung ganz gut und habe leicht die Werte geändert.

Ist echt kein Hexen Werk.

Klar kann man selbst bei den Einstellungen fummeln, ist aber nicht optimal.
Professionell Einmessen lassen ist hier Pflicht.
Die Aussage man findet das Preset schon ganz ok deutet aber eh darauf hin das man sich das Geld hätte sparen können.
Mit dem Audiotec und/oder Setup aus Bünde wird das ganze zwar lauter mit mehr Bass hört sich aber Grottenschlecht an.

Das Grundsetup von Audiotec ist wirklich ein Witz. Es gibt keinen Frequenzgang je LS (wobei es angeblich auf standard LS abgestimmt wurde) und die Abstände der einzelnen Lautsprecher stimmen auch nicht.
Mein Auto wurde extra gedämmt (alle Türe + Dach) und alle LS wurden ausgetauscht , klangtechisch war schon deutlich besser als Serie.
Mit dem Grundsetup war meine erste Gedanke, dass ich es gleich zurückschicke, weil es mit dem original RAM besser war.
(Jemand hat hier schon gefragt, ob die LS viel ausmachen? Ja, der Unterschied ist definitiv hörbar. Die standard LS sind nicht besonders gut. Weder HK noch standard HiFi).

Fakt : ohne Einmessen hört es nicht sch… an! Es muss gemacht werden!
Die Frage ist wieviel man dafür ausgeben will? Also selber machen oder vom Fachmann (kosten cca. 200EUR).
Man muss ganz ehrlich sagen, dass das Einmessen kein Hexenwerk ist und cca. 10 Minuten per Setup dauert. Das Tool bietet alles an (es gibt viele Videos wo alles erklärt wird) , man braucht nur einen Mess-Mikrofon, der Frequenzen zwischen 20-20000Hz messen kann. Die Preisspanne liegt zwischen 50-500EUR.
Fun fact : ich habe die erste Messung mit einen Sennheiser Headset - der einen 90-15000Hz Mikrofon hat - zu Hause gemacht. Den zweiten mit einen Top Mikrofon, im HiFi Laden von meinem Freund, und der Unterschied im gemessenen Frequenzgang war im og. Bereich überraschend klein.

Hi, bringt das Matchup7 was wenn man die orig. Lautsprecher drinnen lässt?

Deine Antwort