ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe bekommt keinen Saft, brauche Hilfe!

Endstufe bekommt keinen Saft, brauche Hilfe!

Themenstarteram 9. September 2006 um 17:45

Schönen guten abend leutchen,

Habe ein Problem, vllt. kann mir ja jemand tipps geben oder Helfen.

Und zwar geht es um folgendes, habe einen High-Low adapter für die Cinch Ausgänge, Remote habe Ich mir am Antennen Verstärker geholt und Masse wie sonst in jedem Auto unter den Gurt-Befestugungen und 12V vom Verteilerkasten, nennt man das so?!?! ALso das gabs auch schon beim Golf IV und bei meinem E39 ist das jetzt auch so der Fall, das es eine Buchse gibt, wo alle Kabel von Komponenten die Strom brauchen rein fließen, also sagen wir mal 5 sachen brauchen strom, und davon geht dann ein ganz großes Kabel richtung Batterie + aber Ich denke mir mal Ihr wisst was Ich meine ;)

Tja, alles Funzt immer noch Prima, alle LAutsprecher etc... nur die Endstufe und der natürlich der Subwoofer wollen dann nicht anspringen :(

Wo könnte der Fehler liegen, habe echt keinen plan.

Danke für jeden Tipp und Ratschlag

Gruß Ricky

Ähnliche Themen
38 Antworten

ok, dann kannste RIP drauf schrieben...

gruss andy

Hallo junger Mann,

wenn du auch Remote abgemacht hast, dann kann die Stufe gar nicht angehen, denn: Remote ist sozusagen der "ON"-Schalter.

Zum testen kannst du das Plus von der Batterie auf Remote geben, dann erst kannst du feststellen, ob die Stufe noch funzt oder ob sie hinüber ist.

Also ab in die Garage mit dir und testen!

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

ok, dann kannste RIP drauf schrieben...

gruss andy

:D dann werde Ich es tun *hehe*

Kannst du mir vllt. oder auch noch andere User hier sagen was Ich mir jetzt für eine Endstufe holen soll?!?!?

Die Endstufe soll nur einen Subwoofer Anfeuern.

Das ist ein Pioneer TS-W305F, 300W RMS und 800W Max

Liebe grüße Ricky

Themenstarteram 9. September 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von bozesacuvaj

Also ab in die Garage mit dir und testen!

Ok dann will Ich doch noch einmal schnell in die Garage ;)

oh verdammt, das habe ich ja total vergessen, sorry...remote muss matürlich dran...

Ansich ist es alles andere als ideal, den Strom für die Stufe vom Verteilerkasten zu holen, weil: Das dicke Kabel von der Batterie bis zum Kasten ist eben für die Bordelektrik ausgelegt (plus Sicherheitsfaktor). Wenn du nun auch noch die Stufe an den Kasten hängst, dann ist eben dieses dicke Kabel von Bat zu Verteiler zu dünn.

Deswegen ist es immer sinnvoller den Strom direkt von der Batterie zu holen. Das ganze nur so nebenbei, hat nicht wirklich was mit deinem Problem zu tun.

Themenstarteram 9. September 2006 um 19:00

Danke für die Info mit der Batterie, dann werde Ich es wieder so machen wie damals bei meinem Astra, direkt von der Batterie :)

Aber jetzt nochmal zur Endstufe, Habe 12v Plus auf Remote gemacht und halt Masse an Masse.

Aber tat sich leider nix, denke mir mal, die Endstufe ist leider plat :(

Werde vllt. mal schauen ob ich morgen von einem Kumpel evtl. eine Leihen kann also aus seinem Wagen und mal bei mir dran machen kann.

Gruß Ricky

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Du musst Plus auf Plus und Plus auf Remote schalten. Minus auf Minus natürlich auch ;)

Im Prinzip geht das indem du ein kurzes Kabelchen von deiner Plus-Klemme auf die Remote-Klemme gibst.

Versuch's mal!

Sollte die Stufe noch OK sein, müsste dann die LED leuchten.

Viel Glück :D

Noch eine weitere Methode, um den Fehler festzustellen, wäre:

Du tauschst deine Stufe mit der deines Kumpels:

Wenn deine bei deinem Kumpel funzt und seine bei dir nicht, dann ist in deinem Kabelweg was faul.

Wenn seine bei dir funzt und deine bei ihm nicht, dann ist deine Stufe hinüber.

Sollte aber deine Stufe bei ihm funzen und seine bei dir, dann musst du Mulder und Scully rufen: "the truth is out there"

:D :D :D

am 9. September 2006 um 22:53

Soso... hat man etwa grade Akte X geschaut? :P

Themenstarteram 10. September 2006 um 11:51

So dann werde Ich gleich mal die ganzen Vorschläge Ausprobieren :)

Hoffe nicht das Ich die Leute von Akte X rufen muss :D

Bis später mal

Gruß Ricky

Themenstarteram 10. September 2006 um 12:19

Mahlzeit Zusammen,

Endstufe funzt und Ist OK :)

So wie du es beschrieben hattest bozesacuvaj mit Plus und Remote, hat alles prima geklappt. LED ist angegangen, also kann der Fehler ja nur bei Remote Liegen.

Weiss einer Zufällig, wo Ich das Remote Kabel beim BMW E39 finde??

Hatte schon hier ausm Forum jemanden gefragt in der E39 Abteilung, aber anscheinend ist dieses Kabel ja Verkehrt was Ich da habe :rolleyes:

Gruß Ricky

Hallo Ricky!

Freut mich für dich, dass die Stufe noch fit ist ;)

Vielleicht ist der Fehler vom fehlenden Remote-Signal bei dem Antennenverstärker, an dem du das Kabel angeschlossen hattest.

Am besten du schaust mal in die Bedienungsanleitung von deinem Radio, ob der ein Remoteanschluss hat (meist ein weiss-blaues Kabel).

Themenstarteram 10. September 2006 um 13:20

Das Problem liegt ja da drin, das Ich ein Originales NAvi habe ;)

Von daher gibt es keine Cinch Ausgänge dafür habe Ich ja den High-Low adapter und jetzt suche Ich halt noch in meinem Auto ein Remote Signal :)

Gruß Ricky

Zur Not könntest du das Zündplus für Remote anzapfen, dann aber wäre auch die Stufe an selbst wenn das Radio (Navi) aus ist.

Oder du verbaust dir irgendwo einen Schalter, mit dem du das Remote-Signal ein und aus schalten kannst.

Vielleicht hast du einfach nur einen Kabelbruch im Remote-Kabel, die sind ja meist irre dünn.

Keine Ahnung :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe bekommt keinen Saft, brauche Hilfe!