ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endstehende Kosten beim Unterhalt eines US-Autos

Endstehende Kosten beim Unterhalt eines US-Autos

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 20:00

Hallo,

es finden sich zahlreiche Themen dazu, wie viel man zahlen muss, wenn man ein Auto aus dem Ausland, besonders aus den USA, importiert. Da ich zu Unterhaltskosten nichts Richtiges finde, frage ich hier an.

Schon seit langer Zeit träume ich von einem eigenen Ford Crown Victoria.

Schiffskosten kann ich mir sparen, wenn ich bei einer der ganzen US-Militärbasen in Deutschland was kaufe und muss somit nur Importkosten zahlen. Eine zivile Polizeiversion, die ich haben will, kann ich dabei aber leider vergessen.

Jedenfalls... Importkosten sind bekannt. Aber wie steht es mit dem Unterhalt aus? Man zahlt bei der Zulassung Steuern und Versicherungsgebühren. Außerdem muss man tanken und regelmäßig zur Inspektion. Vielleicht mal Ersatzteile kaufen.

Kann mir jemand sagen, vielleicht sogar der Besitzer eines Ford Crown Victorias Bj 1997-2011, wie viel Geld man durchschnittlich im Monat für das Auto ausgibt und ob man bei Wartungen häufig Ersatzteile importieren muss oder die anfallenden Verschleißteile in der Regel schnell zu besorgen sind?

Ist der Preisunterschied enorm oder akzeptabel?

 

In wenigen Wochen ist meine Ausbildung fertig und ich möchte mit dem Start ins Berufsleben gleich anfangen zu sparen, um mir das Auto bald endlich kaufen zu können. Natürlich als Zweitwagen.

Das Auto soll dann aber keine Preishölle werden.

Beste Antwort im Thema

Grias di,

die Frage kann Dir keiner beantworten...

Gegenfrage:

Ich bin bis jetzt nur US-Cars gefahren und möchte in Zukunft ein deutsches Fahrzeug besitzen,

wie hoch ist der Unterhalt...

Genau weiß ich aber noch nicht ob es ein Golf, 911er, Maybach, Wiesmann, Polo oder Passat werden

soll...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Ich bin 32 und hege schon länger den Wunsch, mir ein US-Car zuzulegen.

Welches Modell genau, kann ich noch nicht sagen. Mustang, Camaro, Corvette... Zuviele Modelle sind einfach absolute hingucker.

Deshalb wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen zwecks Unterhalt fragen.

Ich erwarte hier keine fixen Zahlen. Informationen wie z.B. Versicherungskosten, kann ich schließlich direkt bei meiner Versicherung bekommen.

Es geht mir mehr um Erfahrungswerte, welche Kosten sonst noch hinzu kommen.

Ich plane bis zu 30k für den Kaufpreis ein. Wobei ich für ein Schmuckstück, wie eine Viper, bereit wäre noch etwas mehr draufzulegen.

Welche Modelle haben, eurer Erfahrung nach, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für einen Ami?

Welche Modelle sind anfällig für Reperaturen usw.

Ich interessiere mich eher für neuere Modelle.

Ich bin auch offen für eher unbekannte Modelle. Wer also einen Geheimtipp hat, nur her damit!

Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Antworten!

PS: Bitte keine Kommentare wie "wer sich Gedanken um den Unterhalt machen muss, sollte sich kein solches Auto zulegen".

Ich bin Elektroingenieur und nage nicht gerade am Hungertuch. Trotzdem kann ich nicht behaupten, dass Geld für mich keine Rolle spielt und ich bereit wäre jeden Preis zu bezahlen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Wie bei jedem anderen neueren Fahrzeug auch: Sprit, Wartung, Nebenkosten wie Reifen und Zubehör.

Da machen es die Amis recht einfach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

HI....

 

Na kommt je eben mal drauf an was du möchtest...

Nimmst es als Hobby für die Ausfahrt zum Sonntagskaffee...

Kennst dich etwas aus... hast Platz... Zeit... kannst was selbst machen...

Musst schon extra dafür ne Garage mieten...

Ist es dein einziges Auto und iss dann also für den Alltag....

Deshalb wirst auch nicht allzuviele Antworten bekommen, weil solche Fragen einfach nicht zu beantworten sind...

Schon allein was du je nach Model an Sprit brauchst .... wieviel du fährst gehört eben auch zum Unterhalt.

Voll..Teil oder Haftpflicht kannst da schon von 250,- ......bis....3500,-

Schwankung drin haben....

Nimm mal 5000,- ( ! Ohne Sprit ! ) für ein nicht ganz so Alltägliches Auto dann wird´s schon Passen.

2500,- Versicherung..Steuer

1000,- Reifen, Teile... Werkstatt

1000,- Extras.. Zubehör....

500,- mal als Reserve...

Wohl bemerkt für ein " Richtiges " Us Car, das nich an jeder Ecke steht... wenn du schon Viper oder so schreibst... normal damit umgehst... und nich alle 1000km Neue Antriebswellen.. Kardangelenke und Reifen brauchst...

Kannst auch´n Alltag Us Car von der Stange kaufen... dann ist es eben das was ein " normales" Auto kostet. Was dann aber wohl weniger damit zu tun hat was du wohl im Sinn hast...

 

Grüssle

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Grias di,

die Frage kann Dir keiner beantworten...

Gegenfrage:

Ich bin bis jetzt nur US-Cars gefahren und möchte in Zukunft ein deutsches Fahrzeug besitzen,

wie hoch ist der Unterhalt...

Genau weiß ich aber noch nicht ob es ein Golf, 911er, Maybach, Wiesmann, Polo oder Passat werden

soll...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Steelfarmer, es macht es auch nicht einfacher wenn man nicht weiss ob es ein Neuwagen, GEbrauchtwagen oder gepflegter / runtergekommener Europäer sein soll

Jeder Wagen kostet bei jedem Besitzer ein anderes Jahresbudget.

Macht bei ca. 2 Milliarden verfügbaren Fahrzeugen Weltweit und sagen wir 1 Milliarde Menschen, die sich ein Fahrzeug leisten könten grob wieviele Möglichkeiten was son Teil im Jahr an Aufwand kostet.....

Mist mein Taschenrechner hat nur 16 Stellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Bsp.: Ford Mustang 2005 V8 4,6l

8000km pro Jahr bei Tk

ca 700€ pro Jahr bei der HUK- Coburg

und 318€ Steuern

Grüße Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Hi. Ich war überrascht wie billig die Ersatzteile für meinen 93 Chevy Caprice sind. Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich mir schon eher einen V8 zugelegt. Natürlich nur mit LPG, wenn man ihn als Alltagsauto nutzen möchte. Und wenn Du schon 30tsd Eus ausgeben willst, dann hol Dir mwn schönen alten V8. Wertsteigerung garantiert. Die Viper hat ja 10 Zyl. Das wäre nix für meine Ohren. Meine persönliche Meinung: Wenn scho Ami, dann V8. Gruß Bo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Hi "US-Neuling",

haste auch nen (Vor)-Namen??

zuerst entscheidest du dich mal fuer nen bestimmten Typ von US-Auto.

Das ist schon mal die "halbe Miete".

Dann suchst du intensiv auf dem US-Markt.

ebay.com, cars.com usw usw.

Besonders "Guenstige" auf dem Europaeischen Markt benoetigen in der Regel auch teure Reparaturen, die der derzeitige Besitzer abwaelzen moechte.

Beim Import helfe ich Dir - privat. Bin keine Firma.

Gruss Udo

pallas25@web.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Moin,

Das berechnet sich genauso wie der Unterhalt eines jeden anderen beliebigen Autos.

Sagen wir mal - du kaufst dir etwas mit 200 PS - dann liegen die Unterhaltskosten eben im Fenster der üblichen 200 PS Autos. Nimmst du etwas von sagen wir 400 PS - dann kostet es soviel wie ein vergleichbarer BMW, Porsche usw.

Das heißt - Genauere Informationen ... und der Rest kann dann ausgerechnet werden.

MFG Kester

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'US-Car Unterhalt' überführt.]

Viel Spass beim Versuch, einen Crown Vic auf einer deutschen Base zu finden...

Steuern bei einem 4.6 V8 sind irgendwas um 300 EUR.

Versicherung hängt davon ab, wer das Auto wo versichert, wieviel Schadensfreiheitsrabatt derjenige hat, und wie gut das Verhandlungsgeschick ist. Billig wird es aber eher nicht, die Versicherer stufen das Auto eher in eine teurere Typklasse ein.

Benzinverbrauch geht von 10 L/100 km bis ... keine Ahnung, ich fahre sehr zurückhaltend.

Ersatzteile sind billig. Vieles bekommt man wohl in D, ich bestelle meistens bei Rockauto.com in den Saaten. Schau dort rein, dann sieht Du die Teilepreise und kannst Dir das Porto ausrechnen lassen. 19% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen.

Wartung... Was erwartest Du? Man muss halt reparieren, was kaputt geht. Ölwechsel alle 8000km. Alles wie bei jedem ganz normalen Auto. Ach so: der CV _IST_ ein ganz normales Auto. Wenn man eine runtergerittene Rübe kauft, muss man wahrscheinlich mehr reparieren, als bei einem gepflegten Mercury Grand Marquis aus Rentnerhand mit 30000 mls auf der Uhr...

Immer solche Frage die man sich mit ein bisschen Googeln oder der Suchefunktion selbst beantworten kann.

Wer das noch nicht einmal hinbekommt sollte sich einen jungen Allerweltswagen kaufen.

Oder Fragen, die so individuell auf die Person zugeschnitten sind, das keiner die auch nur annähernd hier sinnvoll beantworten kann.

Übrigens, glaubst Du das selbst wenn Du einen Crown bei der Army hier findest keinen Zoll und MwSt bezahlen musst?

Wenn ich mir übrigens anschaue was z.B. die Armyangehörigen in Wiesbaden derzeit so fahren, hast Du eher eine Chance bei denen einen schmucken Honda Accord oder Toyota Camry zu finden.

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 21. Dezember 2014 um 00:12:07 Uhr:

Wartung... Was erwartest Du? Man muss halt reparieren, was kaputt geht. Ölwechsel alle 8000km.

Muss den Thread mal kurz missbrauchen: warum alle 8.000 km Ölwechsel? Ist doch ein sehr kurzes Intervall für ein modernes Auto... :confused:

Das offizielle Wechselintervall sind 5000 mls / 8000 km.

In den USA sind(waren) kurze Wechselintervalle üblich. Dafür sind die Ölwechsel dort aber auch eher billig.

Der Filter ist sehr klein und der Ölvorrat mit 5L für den Motor auch nicht gerade riesig. Es gibt keinen Ölgütesensor oder sowas. Mein Bordcomputer verlangt stur nach 5000 mls frisches Öl.

Der Crown Vic hat sich übrigens sehr darüber gefreut, als modernes Auto bezeichnet zu werden. Das ist ihm noch nie passiert - nicht mal, als er neu war ;-)

Bei meiner LS2 Corvette ist das Öl nach15.000 KM oder 12 Monaten fällig. Es stimmt schon, bei meinen BMW war das ganz früher mal so - mein letzter E93 hatte glaube ich so 24.000 KM Intervall. Es ist ja auch dort eine Kombination aus KM/Fahrweise und Zeit.

Doch, 1x im Jahr Service ist ohnehin obligatorisch. Das gute Stück soll ja noch mindestens 50 Jahre halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Endstehende Kosten beim Unterhalt eines US-Autos