ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Endschalldämpfer E500 MOPF S212

Endschalldämpfer E500 MOPF S212

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:58

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten E500 4-matic gekauft und liebe dieses Auto. Ein großer Schritt vom S124 E320. Allerdings hatte der Vorbesitzer Modifikationen an der Abgasanlage vorgenommen, was mir nicht bewusst war. Offenbar wurden die Endschalldämpfer "ausgeräumt" mit der Folge, dass das Auto nun sehr vernehmlich "bollert". Das stört insbesondere auf längeren Fahrten, so dass ich gerne auf die Originalendschalldämpfer rückrüsten würden.

Jetzt habe ich in diesem Forum gelesen, dass im Rahmen der Modellpflege auch die Abgasanlage geändert wurde. Daher frage ich mich jetzt, wie ich an die passenden Teile komme. Kann mir jemand helfen?

Goof

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist einfach,- gehe mit Deinem Fahrzeugschein zum Teilehändler und Du bekommst automatisch die passenden Endschalldämpfer...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:42

Zitat:

@Toenyes schrieb am 11. Januar 2022 um 16:08:41 Uhr:

Das ist einfach,- gehe mit Deinem Fahrzeugschein zum Teilehändler und Du bekommst automatisch die passenden Endschalldämpfer...

Stimmt. Die kosten aber knapp 1.000,- € pro Seite. Mich würde interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, ob Gebrauchtangebote vor- oder nach MOPF sind.

Oder es findet sich jemand, der lieber den V8-Sound hätte. Dann könnten wir tauschen ??

Hallo...

Probier's doch dort einmal, da hast du wenigstens schonmal die Bestellnummern...und kannst dich somit auf die Suche begeben...

https://originalteile.mercedes-benz.de/original-teile/

Gruß

Ich gehe mal davon aus dass Dein Auto Bj. 2010 oder so ist?

Da gibt es bei den Enschalldämpfern keine Unterschiede zwischen Vormopf / Mopf.

Diesen "V8-Sound" will aber nicht wirklich jemand, außer Spinner die auch schon an Ihrem Mofa am Krümmer Löcher gebohrt haben...

Dir ist schon klar dass Deine Betriebserlaubnis mit diesen 'ausgeräumten' Töpfen erloschen ist? Spätestens beim nächsten TÜV fällt das auf und das Auto muss stillgelegt werden...

Der Mopf hat eine andere AGA,und ("bollert"),aber noch human meines Erachtens.

Ich denke bei dir wurde nichts "ausgeräumt", das ist Original.

ESD am Vormopf sind ab Werk flüsterleise für einen V8.

 

Da ist aber nix mit einzelnen ESD tauschen. Das ist ein Stück bis vor zum MSD und sicher sogar noch bis kurz vor den Hosenrohren/Kats. Daher kommen auch die 1.000 EUR + nehme ich an.

 

Die ESD einzeln tauschen zu wollen, bedeutet hinten Flexen und Schweißen zu müssen. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 9:17

Vielen Dank für Eure Antworten.

Guck mal hier. Guter Schweißer und es ist in 2 Stunden erledigt. Klingen auch moderat. Kräftig, aber nicht zu laut!

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1977368631-223-7251?...

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 17:45

guter Tipp, vielen Dank

Gern, vielleicht sind es auch 3 Stunden! Habe das bei meinem M273 Vormopf gemacht, weil sie mir zu langweilig waren. Klär' vorher ab, ob sie passen. Meines Wissens nach gibt es mglw. Unterschiede zwischen Limo und T-Modell, betreffend der Aufhängungen. Ansonsten ist eben der Schweißer/Schrauber gefragt.

 

PS für Dich als Neuling: Es gibt den Danke Button, der ein oder andere freut sich sicher, wenn Du ihn bei Zufriedenheit bedienst. Viel Spaß beim Schrauben! ;)

Ich würde mir jemanden suchen der mit dir tauschen würde.

 

Vorab würde ich mal in den Endtopf reinschauen mit einem Endoskop. Bzw. auch mal nach Schweißnähten suchen, wenn der Topf offen war, würde man das sehen. So ein leergeräumter Topf, klingt schon sehr markant, das würde doch schon auffallen.

Hier wollte doch letztens einer mehr Krach beim 500er?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 12. Januar 2022 um 18:02:04 Uhr:

Ich würde mir jemanden suchen der mit dir tauschen würde.

 

Vorab würde ich mal in den Endtopf reinschauen mit einem Endoskop. Bzw. auch mal nach Schweißnähten suchen, wenn der Topf offen war, würde man das sehen. So ein leergeräumter Topf, klingt schon sehr markant, das würde doch schon auffallen.

Hat er doch quasi formuliert Nicsen!

Zitat:

@DR.dachlatte schrieb am 11. Januar 2022 um 19:48:23 Uhr:

Der Mopf hat eine andere AGA,und ("bollert"),aber noch human meines Erachtens.

Ich denke bei dir wurde nichts "ausgeräumt", das ist Original.

Ich denke, dies ist der wesentliche Punkt, bist Du Dir sicher, daß er nicht original ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Endschalldämpfer E500 MOPF S212