Endschalldämpfer B4 10 Jahre alt istd as normal??

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen schönen B4 Avant gekauft (vorher hatte ich nen Golf II). Zu meinem erstaunen hat der noch den ertsen Endschalldämpfer. Da er schon ein biss röhrt aber eigentlich noch einen fitten eindruck macht, frage ich mich ob es Sinn macht ihn jezt nach 10 JAhren mal in Rente zu schicken oder hält der unendlich lange
Wirkt sich ein alter Auspuff auf die Fahrleistung/eigenschaften negativ aus??

Grüße aus dem Süden Deutschlands

Jörg

21 Antworten

Meiner ist neun Jahre alt und fängt leicht an zu gammeln :-(
Aber dafür ist der Motor ne Wucht :-)

Mfg S.

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Hmm, also eigentlich nicht. Vielleicht mal die Schläuche im Motorraum überprüfen, dort war bei mir auch mal einer kaputt und hat ein "röhren" (zumidestens komisches Geräusch) am Auspuff verursacht. Ansonsten macht er eigentliche keine ungewöhnlichen Geräusche. Die leisesten sind sie ja sowieso nicht, aber das sind sie ja auch im neuren Zustand nicht. Sound ist sonst eigentlich immer schön brummend tief, aber so häufig renne ich nach dem Starten auch nicht aus dem Auto und lausche 😁

Vielleicht dreht Dein Motor im kalten Zustand ja gerade im Leerlauf so hoch, dass da gerade am Auspuff eine "ungünstige" Resonanz entsteht. Aber Geräusche lassen sich ja eh immer nur schwer beschreiben. Hauptsache er ist dicht!

Welcher Schlauch war das denn,bzw. welcher kommt dafür in Frage??

Zitat:

Original geschrieben von Flo1803

Welcher Schlauch war das denn,bzw. welcher kommt dafür in Frage??

Gute Frage, hab ich ja nicht selber getauscht und ist schon länger her. Zumindestens hatte es fahrtechnisch keine (spürbaren) negativen Veränderungen gegeben, nur dass es sich "hinten" halt nicht mehr so schön wie sonst anhörte - mehr dieselmäßig und vielleicht auch ein wenig röhrend. Ich denke mal, dass es ein Unterdruckschlauch gewesen ist, zumindestens hat er da mal ordentlich dran rumgerüttelt und man konnte gut hören, wie sich das Geräusch daraufhin verändert hat. Nach dem Tausch ging sogar der Verbrauch wieder ein wenig zurück 😁

Moin!
Meiner ist auch schon 15 jahre alt!
Typ89 1,8S
A4 Kutscher