ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Endschalldämpfer am Doblò schon wieder durchgerostet!

Endschalldämpfer am Doblò schon wieder durchgerostet!

Hallo Fiat-Fans,

hab´grade mal untern Doblò geguckt - und als ob ich´s geahnt hätte: Nach drei Jahren ist schon wieder der Endschalldämpfer durchgerostet.

Diesmal aber nicht an der Unterseite - die ist tiptop ok - sondern es lösen sich und blättern ab die Wicklungen auf der Oberseite - mir geht das fürchterlich auf den Senkel! Ich hab bislang noch keinen dreijährigen gebrauchten Doblò gesehen, bei dem das nicht auch so war: Entweder sind die Wicklungen an der Unterseite vergammelt und blättern ab, oder es ist wie bei mir jetzt die Oberseite! Mein Vater hat noch einen alten W 123/240 Diesel - fast 30 Jahre alt der Wagen - aber das Auto hat erst die zweite Auspuffanlage drin! Schon bei meinem alten Fiorino konnte ich alle drei Jahre zumindest den Endschalldämper wechseln - keine Löcher drin vom Rost, sondern immer lösen sich die Wicklungen.

Wenn ich den Endschalldämper am Doblò jetzt austauschen lasse:

Kommt da nur ein Original-Fiat-Ersatzteil in Frage ("scheißgelumpverreckts") - oder gibt es da auch passende Endschalldämper bzw Auspuffanlagen von anderen Zulieferern, die eine besser Qualität bzw. besseren Stahl verwenden?

Selbst bei meinem alten Uno 70 DS hatte ich nach 14 Jahren mit 245.000 km auf dem Tacho noch die erste Auspuffanlage drin!!! Der Uno ging also mit der ab Werk eingebauten Auspuffanlage in den Schrott! In den ganzen 14 Jahren wurde 2-3 mal dran geschweißt - aber das war´s dann auch!

Ich habe den Eindruck, die Fiat-Original-Ersatzteil-Auspuffanlagen sind mindester Qualität - im Grunde bereits schon ab Einbau in der Werkstatt absoluter Schrott!!! Ich will das nicht mehr! Lieber bezahle ich mehr - aber dafür hält das Ding dann auch ein paar Jahre!

Gibt es für den Doblò passende Auspuffanlagen mit hoher Standfestigkeit aus gutem Stahl- also dieses ewige Geroste und lösen der Wicklungen nervt mich fürchterlich - und von hinten sieht das voll Shit aus!

Wie ist das bei Euch? Habe nur ich das Problem? Was könnt Ihr mir raten? Was soll ich dem Serviceberater bei Fiat sagen?

9 Antworten

Welche Motorisierung?

Doblò 1.3 DPF - Wenn ich das verrostete Gelump schon schon sehe, dann möchte ich gerne mal so einen verantwortlichen Fiat-Manager an den Ohren ziehen! Ok - vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an Fiat! Aber wie anders möchte Fiat denn sein Image aufpolieren - für mich geht das nur mit einem Mindestmaß hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Qualität und Zuverlässigkeit! Wann kapieren die das mal endlich?!

Bitte kommt mir jetzt keiner und will mir erzählen, das sei ein Einzelfall - oder bei anderen Herstellern wäre das auch nicht besser! Denn es stimmt einfach nicht: Bevor ich mir diesen gebrauchten Doblò gekauft habe, hatte ich mich alternativ für einen Sedici interessiert. Egal ob Suzuki SX4 oder Sedici - deren Auspuffanlagen waren bei dreijährigen Autos tadellos in Ordnung - teilweise war sogar kaum Flugrost zu erkennen. Ja und weshalb: Weil die Japaner offensichtlich da solidere Auspuffanlagen verbauen! Bei den Doblòs hingegen: Bei allen konnte ich mit den Fingern die Metallstreifen vom Endtopf abblättern - so wie jetzt bei meinem Doblò. Was nützt denn da ein vergleichsweise attraktiver Einstiegspreis, wenn die Italiener schlechte Qualitäten in den Werken verbauen lassen?

Also ich begreife es einfach nicht - sowas regt mich total auf - sorry - ich musste mich jetzt hier mal auskotzen - meine Fiat-Werkstatt kann da ja nix für. Die freuen sich höchtens, dass ich jetzt wieder fette Lohnlosten bezahlen darf!

Na dann schöne Weihnachten!

;-)

Zitat:

Original geschrieben von Palio

Doblò 1.3 DPF - Wenn ich das verrostete Gelump schon schon sehe, dann möchte ich gerne mal so einen verantwortlichen Fiat-Manager an den Ohren ziehen! Ok - vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche an Fiat! Aber wie anders möchte Fiat denn sein Image aufpolieren - für mich geht das nur mit einem Mindestmaß hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Qualität und Zuverlässigkeit! Wann kapieren die das mal endlich?!

Bitte kommt mir jetzt keiner und will mir erzählen, das sei ein Einzelfall - oder bei anderen Herstellern wäre das auch nicht besser! Denn es stimmt einfach nicht: Bevor ich mir diesen gebrauchten Doblò gekauft habe, hatte ich mich alternativ für einen Sedici interessiert. Egal ob Suzuki SX4 oder Sedici - deren Auspuffanlagen waren bei dreijährigen Autos tadellos in Ordnung - teilweise war sogar kaum Flugrost zu erkennen. Ja und weshalb: Weil die Japaner offensichtlich da solidere Auspuffanlagen verbauen! Bei den Doblòs hingegen: Bei allen konnte ich mit den Fingern die Metallstreifen vom Endtopf abblättern - so wie jetzt bei meinem Doblò. Was nützt denn da ein vergleichsweise attraktiver Einstiegspreis, wenn die Italiener schlechte Qualitäten in den Werken verbauen lassen?

Also ich begreife es einfach nicht - sowas regt mich total auf - sorry - ich musste mich jetzt hier mal auskotzen - meine Fiat-Werkstatt kann da ja nix für. Die freuen sich höchtens, dass ich jetzt wieder fette Lohnlosten bezahlen darf!

Na dann schöne Weihnachten!

;-)

hi,

nur ein Einzelfall,

bei den anderen Herstellern ist es nicht besser :D :D :D :D :D

> Scherz <

das gleiche Problem hat der Panda und vorallem der neue 500er, hab schon dieses Jahr über 15 auf Garantie erneuert.

Obwohl einige nicht einmal ein Jahr alt waren.

Ich verstehe dich total!

Es regt mich selber immer wieder auf, wenn ich dem Kunden erneut sagen muss, dass er ein neuen ESD braucht.

Im Prinzip ist die Firmenpolitik nicht anderster als die richtigen Politik!

Es wird an jedem Ende gespart und an anderer Stelle sinnlos herraus geballert, am Ende ist der Steuerzahler bzw. Kunde der Arsch.

Das blöde an dieser Sache, jeder beklagt sich aber die Oberen juckt es nicht!

Die machen einfach Ihr Ding so weiter!

 

Tipp:

versuche mal einen HJS-Endschalldämpfer, da sind in der Regel 2-3 Jahre Garantie drauf, bei Fiat hast du nur ein Jahr Ersatzteilgarantie.

Zitat:

nur ein Einzelfall,

bei den anderen Herstellern ist es nicht besser :D :D :D :D :D

loooooooooooooooool :D:D:D

Zitat:

Das blöde an dieser Sache, jeder beklagt sich aber die Oberen juckt es nicht!

Die machen einfach Ihr Ding so weiter!

Ganz genau - Du triffst den Nagel absolut auf den Kopf! Das ist es auch, was mich eigentlich an der ganzen Geschichte so aufregt.

Ich habe mal meinen Serviceberater hier in meiner Fiat-Werkstatt schon vor längerer Zeit gefragt, ob es denn vorkomme, dass Leute aus Turin oder Bezirks- und Distriktmanager und wie die ganzen Schlipsträger so heißen, ob die mal in den Autohäusern/Werkstätten vorort nachfragen, was besser zu machen wäre und welche Verbesserungen in die laufende Produktion einfließen oder für neue Modelle vorgemerkt werden könnte.

Seine Antwort war: "Wir haben da keinen Einfluss darauf. Wir bekommen nur ständig neue Vorgaben und wissen nicht, ob von unseren Vorschlägen was bei den Ingenieuren in der Zentrale auch ankommt."

Ich will jetzt aber fairerweise hinzufügen - ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken besser gehandhabt wird.

Aber ich denke, man kann sich auch zu tode sparen: Die Leute werden billigst bezahlt und die Autos billigst produziert - da können doch eigentlich nur Wegwerfautos dabei rauskommen - jedenfalls nix Vernünftiges.

Man muss sich das mal vorstellen: In den Werkstätten vorort ist so viel praktisches Wissen und Erfahrung vorhanden - und es wird nicht abgerufen!

Danke für Deinen Tipp - ich werde mich mal bei HJS kundig machen.

hi,

nur ein Einzelfall,

bei den anderen Herstellern ist es nicht besser :D :D :D :D :D

> Scherz <

das gleiche Problem hat der Panda und vorallem der neue 500er, hab schon dieses Jahr über 15 auf Garantie erneuert.

Obwohl einige nicht einmal ein Jahr alt waren.

Ich verstehe dich total!

Es regt mich selber immer wieder auf, wenn ich dem Kunden erneut sagen muss, dass er ein neuen ESD braucht.

Im Prinzip ist die Firmenpolitik nicht anderster als die richtigen Politik!

Es wird an jedem Ende gespart und an anderer Stelle sinnlos herraus geballert, am Ende ist der Steuerzahler bzw. Kunde der Arsch.

Das blöde an dieser Sache, jeder beklagt sich aber die Oberen juckt es nicht!

Die machen einfach Ihr Ding so weiter!

 

Tipp:

versuche mal einen HJS-Endschalldämpfer, da sind in der Regel 2-3 Jahre Garantie drauf, bei Fiat hast du nur ein Jahr Ersatzteilgarantie.

also,wenn du den auspuff als ersatzteil kaufst,also et rechnung,und ihn danach einbauen lässt,gesonderte rechnung,hast du auf das ersatzteil 2 jahre garantie!!!!!!!!!

wie gesagt,nicht auf die arbeit,aber auf das ersatzteil!

wobei ein auspuff evtl als verschleissteil gilt!

mach dich bei deinem händler schlau,und kaufe es getrennt!

Fiat ist nicht gerade dafür berühmt, bekannte oder sich im Laufe der Zeit einstellende Fehler, Schwächen oder Konstruktionsmängel abzustellen.

Erst recht nicht bei "Billigprodukten" wie Doblo, etc.

Dagegen sieht deutsche "Ingeneurskunst" viel besser aus, hier werden im Produktionszyklus ständig Verfahren und Teile verbessert.

Beim Doblo wurden die bekannten Mängel:

- rostende Auspuffanlage

- rostende Wischergestänge

- zu schwache Aufsteller der Heckscheibe

- anschlagender Schiebetüren

- anfällige Airbagverdrahtung

nicht ansatzweise behoben.

Zum Auspuff: Die anfällige Abgasanlage ist bekannt, siehe einschlägige Foren oder TÜV/Dekra Statistik. Wenn dann beim Diesel noch viel Kurzstreckenbetrieb anfällt und Winterbetrieb (Salz) ins Spiel kommt, rosten die Teile schnell weg.

Aber: es reicht doch, den Endtopf zu erneuern, wenn er undicht und laut wird oder ganz abfällt ?

Vor dem Austausch kann mit Schweißen ggf. nochmals die Lebensdauer verlängert werden. Besser damit nicht zu Fiat (wollen nur Neuteile verkaufen), sondern zu einer Hinterhofwerkstatt...

Und: 3 Jahre ist auch für den Doblo sicher früh. Kommt sicher vor, aber viele halten auch länger.

Bei meinem ist nach 6 Jahren der Kat abgefallen (Rohr durchgerostet), 20€ fürs Schweißen und weiter geht die Fahrt...

Die Materialqualität (nicht nur unter dem Fahrzeug) ist schon sehr einfach. Da aber der ganze KAT schon sehr angegriffen (Rostpickel überall) war, gab es jetzt doch noch einen PartikelKAT als Nachrüstlösung. Wenigstens ein Teil der Anlage die (bislang) nicht rostet.

Zitat:

Aber: es reicht doch, den Endtopf zu erneuern, wenn er undicht und laut wird oder ganz abfällt ?

Da muss ich Dir natürlich schon recht geben. Aber allein schon das Wissen, dass unterm Auto sich so eine gammelige Auspuffanlage befindet, macht mich ganz kribbelig! Ich ticke da ein bizzele anders: Mein Auto muss technisch jederzeit tiptop in Ordnung sein. Dafür ist es mir dann auch egal, ob der Wagen nun ein paar Wochen ungewaschen durch die Gegend fährt - ich muss nicht jede Woche die Karre waschen und polieren - höchstens im Winter halt das Salz vom Unterboden waschen - aber mehr ist da nicht drin! Aber technisch muss bei mir alles ok. sein - evtl. ticke ich da aber auch nicht so ganz richtig?! :D

Ich mache das jetzt so, dass ich mal bis zum Frühjahr zuwarte. Noch ist der ESD ja dicht - aber wie das Metall oben abblättert und auf den Boden fällt und sich die gesamte Wicklung mit den Fingern abziehen lässt - ich krieg die absolute Krise, wenn ich das sehe oder mir auch nur vorstelle! Und im Frühjahr dann soll ihn der Händler auf die Bühne nehmen, dass man die gesamte Auspuffanlage mal in Augenschein nimmt. Denn vom Druntergucken kann ich jetzt schon erkennen, dass auch die übrigen Rohre zumindest starken Flugrost haben - eher so Rostpickel - oh meine Güte - ich fass es nicht!

Und dann kommt ne HJS-Auspuffanlage rein - habe schon mal bei denen angefragt, ob die eine Anlage für den Doblò im Programm haben - bin mal gespannt! Bei Oberland und Eberspächer könnte ich ja auch mal fragen.

Zum Glück bauen die Italiener keine Flugzeuge oder Flugmotoren :D

Statt dass die Ingenieure mal ein Doblò-Modell über den gesamten Produktionszyklus weiterentwickeln und ausreifen, bringen die schon den nächsten neuen Blechkübel auf die Straße!

Und dennoch: Ich wollte meinen Fiat nicht gegen Opel oder VW tauschen - die Italiener sind witzig und originell. Aber leidensfähig muss man(n)/frau schon sein!

Auspuffanlagen und Italiener, Franzosen und der liebe Opel ;-) Da ist leider keiner bekannt für robuste Auspuffanlagen, zumindest bei den kleinen Modellen. Dafür sind die Dinger auch recht billig (zumindest im Zubehör).

Ist dein Auspuff wirklich durch, meist rostet nur das äußere Gehäuse durch, der eigentliche Topf hält meist wesentlich länger, sieht nur furchtbar aus. Unter meinen GP hab ich mir nen Bosal Sportasupuf montiert, und jetzt kommts, der original Topf (hat nur 5tkm drauf), liegt jetzt seit knapp 3 Jahren im Keller, ist verostet... vom liefen im Keller... ich hab gedacht ich glaubs nicht... Allerdinsg zu Ehrenrettung, der Rest der Anlage unterm Auto hat keinerlei Anzeichen von Rost oder gammel, nur die typische Patina (Flugrost). Aber was soll man schon erwarten bei 70 € für nen Endtopf. Bei meinen Dedra sah der Auspuff nach 200tkm nioch fast wie neu aus (da sind auch mal locker bis zu 300 € fällig), bei der C-Klasse von meinen Vater haben wir nach ca. 600tkm mal den Endtopf gewechselt, der hatte da langsam angefangen zu pusten... waren 220 € als original Teil.

Einfach einen anderen Topf drunter und ruhe, Bosal, L&W, Eberspächer und wie sie alle heißen machen ordentliche Anlagen, sind zwar nen bissel teurer, halten aber in der Regel Ewig.

Zitat:

Auspuffanlagen und Italiener, Franzosen und der liebe Opel ;-) Da ist leider keiner bekannt für robuste Auspuffanlagen, zumindest bei den kleinen Modellen. Dafür sind die Dinger auch recht billig

Stimmt auch wieder! Es ist wohl doch so, dass man im Billigsegment eben keine Qualität erwarten darf. Aber was heißt jetzt "billig": So ein neuer Doblò kostet mit etwas Zubehör doch schon seine 20.000 Euro - und das sind runde 40.000 DM - ist das vielleicht noch "billig"?! 40.000 DM für so einen Blechkübel? Ja hallo - gehts denn noch? Aber wahrscheinlich haben sich die Maßstäbe einfach verschoben. Jedenfalls wenn Fiat ernsthaft auf Dauer sein Image polieren will, dann darf nicht so ein Auspuffschrott verbaut werden - von den vielen anderen Defiziten jetzt ganz zu schweigen! Schauen wir jetzt also nicht mehr nach unten zum Auspuff, sondern genießen die tolle Rundumsicht im Doblò! Fiat hat ja auch seine Vorzüge oder - wie alles im Leben - Vor- und Nachteile ! :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Endschalldämpfer am Doblò schon wieder durchgerostet!