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endlich wieder a corsa

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 1:03

Hi Leute,

bin seit heute wieder stolzer besitzer eines A-Corsas 1,4i baujahr 92. Joy

Also die perfekte Basis.

Technich is er soweit in Ordnung.

Zu meinem "problem" der motor macht bald seine 200tausend voll.

Die spritzigen 60ps hat er also nich mehr. Leider fährt sich vom Motor her auch eher "schwammig" dfas will ich ändern.

Mir schwebt da was halbwegs kleines vor. Entweder noch mal ein 1,4rer mit weniger Laufleistung.

Dazu eine frage: Muss ich den sleben motor dann eintagen lassen oder ist das egal da es ja der selbe ist?

Meine zweite überlegung einen 1,6 nen C16NZ oder ähnlichen also so um die 75ps maschine doch da auch ein paar fragen.

Welchen Motor nehme ich da am besten der ohne größere bzw gar keine änderungungen "einfach" reingehängt werden kann?

Bzw falls das gar nicht geht ohne veränderungen welche muss ich mir da vornehmen?

Am leibsten würde ich auch mein Getriebe behalten bzw wenn ich n Motor mit getriebe bekomme kann ich das dann auch einfach mit dran hängen?

Meine jetzt wegen der unterschiedlichen Kuplungsgrößen die die ja sicherlich haben.

Zu meinem know how möchte ich nur ein paar Sätze sagen und wzar habe als schüler in einer kleinen privaten kfz werkstatt gearbeitet und da so recht alles gelernt was man am auto machen kann an arbeiten.

Beim Budn war ich in der Inst und habe da den einen oder anderen 6zylinder schon getauscht gut das waren hauptsächlich unimogs wo man auch platz zum schrauben hat aber na ja.

Zu meiem budget: Will ja nicht umsonst nur eine 1,6er haben sosnt würde ich ja sicherlich an 2liter motoren denken doch da ist mir der aufwand und die finanzielle lage einfach zu aufwendig.

danke schon mal gruß dave

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46 Antworten

erstmal glückwunsch zum 1.4er joy, die sin ne grad oft. un nein, sofern es der selbne MKB ist, is eine eintragung unnötig. zum weiteren, am 1.6 liter (da kommt nur der C16NZ in frage, vectra a, kadett E und astra F) passt nur dass F13 getriebe dran, dur wirst aber ein F10 (standardbeim C14NZ) haben. der rest passt plugnplay, auspuff etc alles drinlassen. stabis haste ja auch schon. dass einzige was du ändern musst, ist der kabelbaum am STG stecker, 6 kabel umlöten, dass 1.6 STG ist etwas anders belegt. bremse ist an der VA 236x20mm pflicht, am besten auch vom astra F, kadett E oder vectra A nehmen, nach möglichkeit auch den grossen (200mm) BKV dazu, bremst wie sau. was man von der originalen bremse nich behaupten kann. im übrigen brauchst due entweder einen offenen luftfilter, oder den kasten vom GSI corsa A, da der 1.6 keinen runden luffi mehr hat (gibts zwar auch, aber die sin noch seltener, brauchst dann nockengehäuse + deckel neu, da is ne einbuchtung drin wo der luffi-rüssel drüberpasst). ansonsten sin die beiden motoren identisch. mit KLR bekommstn auf euro2 norm. eintrgaen is auch easy, mit umrüstkatalog von OPEL un den passenden reifen (stehn da drin) 32€. topspeed sin übrigens 175kmh. im serienzustand.......... :D

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 0:38

Kat habe ich schon auch euro2 soweit ich weiß. da bin ich mir aber nit sicher.

Gut das mit den bremsen habe ich geahnt sollte aber soweit auch kein größeres finanzielles problem sein.

Erst mal die bude schön winterfit machen.

Der Motor läuft ja noch also drängelt das nit so sehr.

Werde aber die Augen und ohren offen halten.

Und mir schon mal das zeugs zusammen suchen und ebayen.

Danke.

Habe das also richtig verstanden das ich nur vorne die Bremsen neu machen muss.

Wenns so ist rollt bald ein schöner 1,6er rum.

gruß und danke dave

am 11. Oktober 2006 um 5:27

bliblablubb am C14NZ hängen oft F13 dran. Aber da gibts halt unterschiede ob 190mm Kupplung für den C14NZ und fürn C16NZ halt ne 200mm Kupplung. Da kann man dann die C14NZ Schwungscheibe an den großen Bauen (neue Schrauben !!!) dann geht das auch

Bremsen kannst du weiterfahren... Bis 25% Leistungssteigerung geht das (ist hier der Fall)

am 11. Oktober 2006 um 7:34

iiih mit den serienbremsen weiterfahren? moment, genauso wies hier steht stimmt das ja sogar - mit den serienbremsen fährst du tatsächlich immer weiter *kalauer-alarm*

ich würd sie tauschen! mal ehrlich die sind doch scheisse :(

 

mfg Alex

am 11. Oktober 2006 um 9:47

236x20 bremst auch net viel besser....

is alles tüv konform. sogar am astra mit c16nz sind die verbaut.... is halt keine "rennbremse :D "

am 11. Oktober 2006 um 9:58

ob rennbremse oder nicht ist doch egal, aber dass sogar nen ford fiesta bj 90 besser bremst ist unwürdig und beschämend :D

glaube ich nicht das der besser bremst.

hab schon x-corsas gefahren und jeder hat unterschiedlich gebremst. von ganz scheiße bis sehr gut... also über einne kamm scheren sollte man das nicht, die 236x12,7 bremst gut

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:13

Ja die Bremsen werde ich ehh tauschen müssen denn mein kleiner bremst sowas von scheiße.

Als ich ihn abgeholt habe hatte ich sogar Angst die seien kaputt man muss schon gewaltig drauf latschen bis der bremst.

Die Bremsen sind dann wohl auch das erste was ich tausche.

Gibbet da ne beschreibung also n namen wie ich die am besten bei ebay finde oder einfach astra f va bremsanlage?

Kann mir mal einer ne Liste machen in welchen Fahrzeugen die verbaut waren dann kann ich eventuell ja auch eine anlage vom schrotti finden.

Don´t panix scheibe und klötze werde ich natürlich gleich neue machen.

Lässt sich das überhaupt bewerkstelligen das ich mit dem kleinen Motor dann erst mal so ne etwas gewaltigere Bremse habe.

Also ich will zuerst die Bremse verbauen und eintagen lassen und dann den Motor.

Was sagt eigentlich mein BKV zu den größeren Bremsen dann?

besser gleich noch einen aus dem selben Fahrzeug mitnehmen oder?

DAnke schon mal

Also nu ma keine Panik, so "gewaltig" ist die größere Bremse nicht. Deinen BKV + HBZ kannste behalten. Die 236x12,7 ist einfach nur schrottig, reicht für n paar Bremsungen wenn Mutti mit dem Auto inner Stadt zum einkaufen fährt, aber für paar ordentliche Bremsungen aus etwas höherer Geschwindigkeit kannste die knicken, die bricht ja schon bei der 2. - 3. Bremsung arg ein.

Verbaut war das Ding an vielen B Corsas und diversen Astras etc.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also nu ma keine Panik, so "gewaltig" ist die größere Bremse nicht. Deinen BKV + HBZ kannste behalten. Die 236x12,7 ist einfach nur schrottig, reicht für n paar Bremsungen wenn Mutti mit dem Auto inner Stadt zum einkaufen fährt, aber für paar ordentliche Bremsungen aus etwas höherer Geschwindigkeit kannste die knicken, die bricht ja schon bei der 2. - 3. Bremsung arg ein.

Verbaut war das Ding an vielen B Corsas und diversen Astras etc.

sorry fate aber en rennwagen hat man net und ich wüsste auch so pauschal net wo ich laufend von hohen geschwindigkeiten arg runterbremsen muss....

es gilt immer noch die stvo. auffer landstraße geht net mehr als 100 und auffer ab musste auch aufpassen wg. dicht auffahren... also für den umbau reicht die bremse.

im vergleich zur 236x20 hab ich garnix gemerkt... mit brembo scheiben, ja aber normal standart, nein

Wer ein Auto immer langsam und vorsichtig bewegen will, baut keinen Motor um. Und an nen umgebauten Wagen gehört ne anständige Bremse, da ist die 236x20 irgendwie noch absolut untere Grenze. Wer daran spart, kanns in meinen Augen auch gleich lassen.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 11:44

Na ja ich brauche ehh ne neue Bremse und etwas kräftiger bremsen kann ja nicht verkehrt sein.

Also ausm B Corsa bekomm ich die bremse auch.

Und so teuer ist das ja auch nicht also warum nicht doch die etwas größere Bremse nehmen.

Werde aber die blauen Engel mal fragen was die sehen WOLLEN damit ich n smarten 1,6er fahren kann in meiner Bude.

Werde dann hier natürlich weiter geben was der tüv nun wirklich haben will denn die sollten das wissen.

Habe gestern mal meine Türpappen entfernt sagt mal wie bekommt man die Fensterkurbel runter ich habe eine seite halbwegs normal runter bekommen die andere ist abgerissen also dieser Kranz mit den Zacken.

hat mich etwas geärgert will jetzt Fensterheber verbauen und habe welche von In Pro gefunden und zwar für 250ükken.

Hat die jemand schon verbaut sollen extra für den Corsa sein.

so, mal ne andere frage: WER von euch, kann sich eine meinung bilden, dass die originale corsa a bremse net soooo schlecht bremst, un die GSI anlage (genau dass ist sie nämlich, die 236x20 in verbindung mit dem 200 BKV) nich viel besser is? dass is dünnschiss!!! ich habe sie vor 3 wochen zum 9 mal umgebaut, un man muss danach nich mehr mit beiden füssen auf der bremse stehen, damit was passiert!!! die bremst dann ebenso gut, wie jede andere bremse, im kadett oder astra oder weiss der scheiss geier!!! was hier erzählt wird ist quatsch!!! so, vom HBZ habe ich im übrigen nie was erzählt. nur sattel, beläge scheiben und BKV sollten verbaut werden. (zumal man die bremsleitungsanschlüsse eh nie sauber aufbekommt, sin meist brutal verkeimt) so, als letztes ist dass F10 beim C14NZ im corsa standard, dass F10 5-Gang, was exakt so in den besser ausgestatteten C12NZ modellen (halt 5 gang) verbaut war, genau DARUM geht der kleine giftzwerg so viel besser als der 1.2er, er hat sein getriebe aber 15ps und 200cm² mehr hubraum! so. dass nur mal zur info. @afrimaster, kannst es mir glauben oder nicht, wie ich schon sagte: du brauchst den motor, ein F13 getriebe, stabi vorn und hinten (hast du im 1.4er schon) die bremsanlage (die 236x12.7 reicht in der tat, IST ABER SCHEISSE!!!) sowie dass STG un den kabelbaum stecker mit en paar cm restkabel dran, vom spenderwagen. den strickste einfach um. der rest passt! dann noch von OPEL den umrüstkatalog, da steht exakt drin was du benötigst, und anhand dieses kataloges (is wien teilegutachten) machst du eine anbauabnahme nach §19 und dass kostet dich 32€. wenn du die deppen in grau so normal fragst, sagen die es kostet dich 300€ weil einzelabnahme! dass is dummfug!!! un wer sagt, 75ps im A-corsa sei kein rennwagen, hat ihn noch nich gefahren!! (ok, "rennwagen" vlei ne, aber er geht echt wie sau.) so, sorry wenn ich jemanden beleidigt habe, aber im bereich corsa a habe ich einiges durch. :D

un wie schon sagte, die bremse finedest du im: astra F, kadett E, vectra A. corsa B hat es den 1.6 8V nie so gegeben. als bremse gabs nur die 236x12.7 un die 1.4 16V hatten die 236x20mm verbaut, da is aber der sattel anders, passt zwar ran, aber manche felgen vom corsa a (13") passen da ne drüber. die 1.6 16V hatten die 256x20mm anlage, die aber nur in v. m. 14" felgen aufn corsa A passt. aufn schrott gehen, den müll vom vectra, kaddi oder astra ausbauen un gut. BKV ja auch, is klar.

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