ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Endlich umgebaut

Endlich umgebaut

Mercedes E-Klasse A207

Hab endlich mal Zeit gehabt und den Auspuff umgebaut. Finde ein Auspuffrohr sieht echt nicht gut aus bei dem Auto. Gefällt mir so deutlich besser:)

Morgen nur noch neue Schelle besorgen und fertig.

 

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sagt mal, hackt's bei Euch? Es schreibt ein Mitglied durchaus berechtigt, dass die ABE-Frage zu stellen ist und ihr reagiert mit Moralapostel etc. Über Geschmack lässt sich streiten (mir wär's lieber, wenn bei meinem 350iger (der die beiden echten und angeschlossen Rohre hat) nichts zu sehen wäre; ich hab' die Prollrohre getauft), aber darum geht's gar nicht im Ergebnis.

Jedes Fahrzeug wird in einer bestimmten werksmäßigen Konfiguaration typzugelassen und hierfür gibt's die ABE. Wenn man nun etwas ändert, muss man eben die Änderung (hierzu gehören z.B. Tieferlegungen, andere Räder, aber auch Veränderungen an der Abgasanlage oder auch am Motor) eintragen lassen, wenn sie ABE-relevant ist. Da Veränderungen, die Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch, das Emissionsverhalten, die Lautstärke (nicht abschließende Aufzählung) haben, i.d.R. immer ABE-relevant sind, wird's auch in diesem Fall interessant.

Selbst wenn - was ich hier nicht glaube - die Original-AGA eines 350iger verbaut wurde (die eine ABE im 350iger hat), bedeutet dies nicht, dass die auch "einfach" an einen 250iger gebaut werden kann, da diese nicht von der ABE des 250iger umfasst ist. Von daher wäre die TÜV-Abnahme durchaus sinnvoll, weil's damit eine Einzelabnahme ist und somit die Verletzung der Werks-ABE geheilt ist. Es geht insoweit nur um die rechtliche Seite.

Die Probleme, die entstehen, wenn das Fahrzeug ohne ABE unterwegs sind, sind vielfältig. Zum einen ist es eine Frage des Zulassungsrechts, die Bußgeld auslöst und u.U. sogar im Strafrechtsbereich relevant ist. Zum anderen - letztlich kostenseitig gefährlicher - ist die Versicherung bei Fahrzeugen ohne ABE (Grund ist egal) leistungsfrei. Somit ist die Kasko raus und die Haftpflicht nimmt vollen Regress.

Von daher wäre - unabhängig von der Missachtung der NUB/Beitragsregeln - ein wenig Nachdenken vor dem Schreiben sinnvoll gewesen.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Ganze läuft unter dem Motto:

"Mehr Schein als Sein".

p.s.:

... auf den Ersatzteil-Katalogen steht nicht umsonst:

"Erhalten sie den Wert ihres Fahrzeuges - durch Original-Ersatzteile"

Mehr Schein als sein??? Deswegen hab ich auch eine Typenbezeichnung am Auto!!!!

Gefällt mir einfach besser, heutzutage hat fast jeder Wagen rechts und links einen Auspuffrohr.

 

am 9. September 2017 um 8:14

Klar sieht das besser aus, so muss das sein. Hätte ich auch gemacht. Ist eher eine Wertsteigerung, wenn der mal bei mobile.de steht, bekommt der mehr Aufrufe wie die anderen 250er ;) -Meine Meinung.

Sieht gut aus.

Zitat:

@boffix schrieb am 9. September 2017 um 10:14:29 Uhr:

Klar sieht das besser aus, so muss das sein. Hätte ich auch gemacht. Ist eher eine Wertsteigerung, wenn der mal bei mobile.de steht, bekommt der mehr Aufrufe wie die anderen 250er ;) -Meine Meinung.

sieht gut aus, aber ich bezweifle ob das eine Wertsteigerung ist.

Für einige kann das eine Wertminderung sein.

In ne halben Stunde ist der andere Auspuff wieder drunter gebaut. Den hab ich noch rum liegen. Für mich ist es wertiger, was im Verkaufsfall ist interessiert mich nicht. Das Cabrio ist nur Hobby, und ich plane es nicht zu verkaufen.

Zitat:

@Dv411 schrieb am 9. September 2017 um 13:44:35 Uhr:

Für mich ist es wertiger, was im Verkaufsfall ist interessiert mich nicht. Das Cabrio ist nur Hobby, und ich plane es nicht zu verkaufen.

So sieht´s aus! Dir muss es gefallen und du musst damit rumfahren.

BTW

Ich find es auch

a) schöner und

b) wertiger!

Mmmh, und dafür gibt es eine ABE? Oder fährst du jetzt ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz herum?

Albern deine Aussagen. Meinst du die Versicherung erkennt das er 2 endtöpe hat? Abgesehen davon wieso sollte ein 2 endtopf Einfluss auf den Straßenverkehr haben ?

Weltklasse 203-Dennis....es gibt Leute die sehen immer alles negativ. Gibt es in allen Gruppen. Der TÜV bzw. niemand wird sehen dass es nicht original ist. Ich kann es Verantworten.

Vor allem finde ich das du es vernünftig gebaut hast,

Ist die Heckschürze vom 350 oder hast du deine geschnitten ?

An die Helden der Bastelbude:

Schaut mal hier: Bußgeldkatalog

Ich hoffe, es ist für euch verständlich geschrieben. Polizei und TÜV sind nicht so blöd, wie ihr glaubt.

Bastelbude...? Sieht doch alles nicht schlecht aus oder findest du schon? Wenn mercedes den Umbau gemacht hätte würde es nicht besser aussehen.

Wen interessiert bitte der Endtopf? Jeder denkt das wäre Orginal außer man interessiert sich für Mercedes.

Es geht dir einfach nur ums Prinzip, du musst Hauptsache was dazu sagen weil es dich stört das der Wagen umgebaut wurde.

Abgesehen davon geht es dem TE nur um die Optik, er hat nichts am Sound geändert wie ich das verstehe.

Und der TÜV freut sich doch auch wenn er jetzt 2 endtöpfe hat statt nur einen, mehr Lärmschutz !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen