1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Endlich "sommerbereift" !!!

Endlich "sommerbereift" !!!

BMW 3er E90

So, endlich ist es soweit. Der Wagen schaut endlich so aus wie ich Ihn berstellt habe ! .-)))
Allerdings ist die Umstellung auf die RFT´s schon gewaltig. Spurrillen in der Stadt "reißen" einem fast das Lenkrad aus der Hand, auf der Landtstraße wird es noch unangenehmer - auf der BAB ist es komischerweise nicht so schlimm. Der "freundliche" meint: "Alles ganz normal...." ???
Anbei ei paar Fotos:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BenDit

Ist dies "Puma-Nr." ein Ident-Nr. für einen internen Reklamationsvorgang?

PuMA = Problem und Massnahmen Management Aftersales

Wenn der

:)

mit einem Problem nicht weiter kommt, erstellt er einen PuMA-Fall in dem er das Problem detailliert beschreibt (alles was er gemacht hat, was herausgefunden wurde).

Dies stellt er dann in Puma ein. Das PuMA Center (München) arbeitet dann speziell für das Fzg. eine Lösung aus, bzw. wenn das Problem bekannt ist wird Abhilfe gegeben.

Göran

Wieviel Zoll haben denn die Felgen?
Irgendwie sehen die so verlassen und alleine aus in dem Radkasten.
Ich finde die Radkästen eh sehr wuchtig und groß und von daher muss da auch was passendes rein. In deinem Fall find ich zwar die Felgen ok aber eben viel zu klein.

Hallo zusammen,
ich habe gerade in der "Süddeutschen Zeitung" von Testberichten für Reifen gelesen.
Ein Auszug:
Insgesamt hat der ADAC 35 Sommerreifen in zwei verschiedenen Größen untersucht. Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick durchaus erfreulich, betrachtet man das starke Mittelfeld mit jeweils zehn „empfehlenswerten“ Reifen.
Spitzenleistungen sind allerdings dünn gesät: Nur zwei Reifen in jeder Größenklasse wurden als „besonders empfehlenswert“ eingestuft (.......).
Bei der größeren Dimension (225/45 R 17 W/Y), zum Beispiel für den 3er-BMW oder den Golf, konnten sich der Bridgestone Potenza RE050 A und der Pirelli Pzero Nero ganz vorne platzieren.

http://www.sueddeutsche.de/automobil/special/5/70934

Gruß,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Wieviel Zoll haben denn die Felgen?
Irgendwie sehen die so verlassen und alleine aus in dem Radkasten.
Ich finde die Radkästen eh sehr wuchtig und groß und von daher muss da auch was passendes rein. In deinem Fall find ich zwar die Felgen ok aber eben viel zu klein.

17 Zoll - Mir reicht das vollkommen, mit SportFW wäre ich auf die Dauer nicht klar gekommen (Vielfahrer, ab 01.01.06 28.000km). Manchmal muß man halt Kompromisse machen. Allerdings finde ich nicht, daß die Kombination einem X3 ähnlich wird...

Zitat:

Original geschrieben von metinpascha

also ich habe auch rtfs an meinem 320d e90 mit 18 zoll mischbereifung der marke bridgestone potenza und habe solche probleme nicht.

Ich habe auch den E90 mit M-Paket und 18 Zoll Mischbereifung auf Bridgestone Potenza RFT und ich kenne solche Probleme auch nur hier aus dem Forum. Die Pirelli RFT sollen allerdings ja wirklich grausam sein.

@Bendit: Glaube einem "noch viel mehr Vielfahrer als du" wie mir (80.000km p.a.) das auch der E90 in meiner Kombination nicht zu hart für Langstrecken ist.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Ich habe auch den E90 mit M-Paket und 18 Zoll Mischbereifung auf Bridgestone Potenza RFT und ich kenne solche Probleme auch nur hier aus dem Forum. Die Pirelli RFT sollen allerdings ja wirklich grausam sein.
@Bendit: Glaube einem "noch viel mehr Vielfahrer als du" wie mir (80.000km p.a.) das auch der E90 in meiner Kombination nicht zu hart für Langstrecken ist.

Nichts für ungut, aber Jan06-Mrz06 = 28T = 112T p.a.

Der Rest ist sicherlich reine Geschmackssache!

Zitat:

Original geschrieben von Grefrath

...
Ein Forumsteilnehmer stellte vor mehreren Wochen eine PUMA-Nummer: 4971334-02 ein.
Vielleicht hilft sie Deinen "Freundlichen" ja auf die Sprünge...
Gruß,
Michael

Diese PUMA-Nummer bezieht sich nur auf Pirelli Eurorio mit DOT 1405 - die, die ich bekommen werde haben 0205. Als "Neureifen" kann man dies wohl nicht mehr gelten lassen

:mad:

Hätte einfach die 16-Zoll "Teerschneider" drauflassen sollen und gut...

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Diese PUMA-Nummer bezieht sich nur auf Pirelli Eurorio mit DOT 1405 - die, die ich bekommen werde haben 0205. Als "Neureifen" kann man dies wohl nicht mehr gelten lassen :mad: Hätte einfach die 16-Zoll "Teerschneider" drauflassen sollen und gut...
Viele Grüße,
"Steve"

Hallo Steve,

Du meinst bestimmt DOT 0206, oder?

Wenn Du die Reifen noch nicht gefahren hast, dann könnte es sein, dass es Pirelli die Produktion umgestellt hat und der Reifen jetzt besser ist als vorher.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Steve,
Du meinst bestimmt DOT 0206, oder?
Wenn Du die Reifen noch nicht gefahren hast, dann könnte es sein, dass es Pirelli die Produktion umgestellt hat und der Reifen jetzt besser ist als vorher.
Göran

Also meine sind DOT 4505....? Mein "Freundlicher" prüft die Sache jetzt doch - nach erneuter Aufforderung und Erwähnung von "PUMA" - abwarten...

Zitat:

Also meine sind DOT 4505....? Mein "Freundlicher" prüft die Sache jetzt doch - nach erneuter Aufforderung und Erwähnung von "PUMA" - abwarten...

Das kann hinkommen, denn die KW 45 in 05 ist ja noch nicht so lange her, aber neu sollte man jetzt keine aus KW02 aus 05 bekommen.

Göran

@Goeran:
Doch, sind 0205...
Das kommt raus, wenn BMW-Händler x aus y den Komplettradsatz 158 neu für 1.200 EURO verkauft :mad:
Allerdings kriege ich eine offizielle Rechung des BMW-Händlers, kann also im Notfall "Dampf machen".
Viele Grüße,
"Steve"

Hallo,
hatte ebenfalls immense Probleme mit Spurrillen. Mach Distanzscheiben drauf und alles ist weg.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

@Goeran:
Doch, sind 0205...
Das kommt raus, wenn BMW-Händler x aus y den Komplettradsatz 158 neu für 1.200 EURO verkauft :mad:
Allerdings kriege ich eine offizielle Rechung des BMW-Händlers, kann also im Notfall "Dampf machen".
Viele Grüße,
"Steve"

Dann drück ich Dir die Daumen, dass Du entweder keine Probs hast, oder ohne Probs die Reifen getauscht bekommst.

@audia3

Distanzscheiben sind eine Lösung, aber sie bekämpfen nicht die Ursache, sondern die Folge. Und da es auch anders geht, sollte man eher die Ursache bekämpfen.

Göran

Reifen werden getauscht!!!

Habe am Freitag morgen einen Termin beim Freundlichen. Die werden den Wagen probefahren, danach werden andere Reifen aufgezogen - wenn das Problem mit der Spurrillenempfindlichkeit dann gelöst ist tauscht BMW die Reifen kostenlos aus.
Klingt doch annehmbar, oder?

Re: Reifen werden getauscht!!!

Zitat:

Habe am Freitag morgen einen Termin beim Freundlichen. Die werden den Wagen probefahren, danach werden andere Reifen aufgezogen - wenn das Problem mit der Spurrillenempfindlichkeit dann gelöst ist tauscht BMW die Reifen kostenlos aus.
Klingt doch annehmbar, oder?

Na das klingt doch mehr als gut. So sollte es sein.
Berichte, wenn Du ihn wieder hast. Bin gespannt, was der :) gesagt hat.
Göran
Deine Antwort