Endlich Lösung für Problem Ruckeln X10XE / X12XE !! (I hope so?!)
Moin Gemeinde,
mir geht das Ruckeln aufn Sack, wer mag das schon? Mir isses aber langsam echt zu bunt geworden in letzter Zeit. Von der Ampel bloß noch mit Ruckelorgie los und auf Betriebstemp war auch nur noch ein armes Würstchen, der Motor.
Naja hab heute mal ab Luftfilter alles zerlegt, auch Drosselklappe ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült, da hängt nach paar Monaten schon wieder der Dreck drin...ok das ist leider nicht die Lösung des Problems. Hatte ich nämlich vorher schon paar Mal gemacht und Motor lief trotzdem wie Sack Nüsse.
Dann is mir plötzlich was ganz absurdes in den Kopf gekommen. Bin dann schnell zum ATU geflitzt und hab mir 4 Unischellen in der Größe 50 - 70 mm gekauft. Gibts da für kleines Geld (2 Stück 2,50 € ) und jetzt kommts...
Ich habe die alten originalen Opelschellen rausgeschmissen und die neuen Schraubschellen an den kompletten Trakt (vom Luftfilterkasten bishin zur Ansaugglocke) geschraubt und ordentlich festgezogen (ne ne nich ab sondern fest!) und hab mir noch gedacht "da haste wenigstens nicht zuviel Geld ausm Fenster geschmissen wenns nix bringt" hatte eh eine Schelle verloren.
So dann alles schön festgemacht, Luftfilter kurz ausgeblasen, Motorhaube zu und angelassen. Is erstmal schwer gegangen wegen dem Bremsenreiniger (stinkt schön ausm Puff Puff 😁) und bin dann erstmal ne Testrunde gefahren bis der Motor betriebswarm war. Natürlich alles Stadt da ich dort die meisten Probleme hatte (Ampeln etc.) Bin dann von der Ampel los und habe KEIN Leistungsloch und KEINE (!!!!) Ruckler, KEINEN EINZIGEN. Weder bei Ampeln noch bei Teillast auf dem Gas. Auf keinem Meter konnte ich mehr ein Ruckeln feststellen. Sogar als ich prompt vom Gas gegangen bin hat er nicht mehr diesen Ruckler gemacht sondern ist sehr sauber runter mit der Drehzahl.
Ich kann nicht garantieren ob das jetzt bei jedem funktioniert. Auch nicht obs beim X10XE auch so ist, da die Symptome aber bei beiden Motoren die gleichen sind vermute ich mal das es dort auch klappen könnte.
Ich bin sehr stark am Vermuten das durch die blöden Opelschellen immer minimal Falschluft gezogen wurde, vorallem bei Teillast. Der LMM ist ja auch sehr empfindlich was das betrifft. Jetzt wo alles richtig fest sitzt kann er keine Falschluft mehr ziehen und läuft bei mir wie neu.
Wäre echt geil wenn ich wenigstens bei ein paar Leuten endlich das nervige Ruckeln mit dem Tipp wegbekommen würde...nochmal garantieren kann ich es nicht da ich nicht jedes Auto kenne. Tempsensor konnte ich deswegen bei mir auch ausschliessen da er jetzt im kalten sowieso betriebswarmen Zustand immer gleich gut läuft.
Wenn ihr es probieren wollt (Kosten = knapp 5 €, je nachdem wo man sowas kauft)
Wollt ich bloß mal mitteilen 😉
Marcel (dem ein Stein vom Herzen fällt)
96 Antworten
Naja wenn dein LMM kaputt ist, brauchst du schon nen neuen. Da helfen die Schellen wenig. Die Schellen helfen nur wenn er ständig ruckelt und die MKL nicht anspringt. Denn dann ist auch kein Fehler im System.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa12
soll mir dieser Thread nun weismachen, dass ich den neuen LMM umsonst gekauft habe ? 😉
Ich habe beim Einbau zwei Verbindungen mit Isolierband gut umwickelt, da mir auch aufgefallen ist, dass das so nicht ganz dicht sein kann. Naja und nach dem Einbau des anderen LMM fuhr er wieder wie eine Eins. Naja, bis es das eine Auslassventil gesprengt hat 🙁 aber das ist eine andere Geschichte.
Moin Moin,
ich denke auch, ein tatsächlich defekter LMM (wenn MKL an und Fehler gespeichert) wird durch die neuen Schellen nicht
besser funktionieren.
Bei mir trat das Ruckeln sporadisch auf, MKL ist nie angegangen
und Fehlercode wurde auch nicht abgespeichert.
Beim FOH sagte man mir zu den Probs.:
1. Die Kupplung ist runter (Instandgesetzt 400,-€, Problem noch da).
2. Das AGR ist fest (soll beim FOH ca. 350,-€ kosten "ohne Einbau", noch nicht gemacht).
3. Der LMM ist defekt (soll beim FOH 420,-€ kosten "ohne Einbau", ich hab jetzt woanders für ca. 270,-€ ein Neuteil bestellt)
4. Zitat FOH "Wir wissen nicht was es ist, da müssen wir (wahrscheinlich der Azubi. ) mal einen ganzen Tag ran und suchen"
(Kosten ca 600,-€ )!
Da such ich lieber alleine weiter oder rufe "Horst-Günther" bei den "Ludolfs" an, wenn die Sache mit der Schelle nicht die endgültige Lösung ist.
Falls aber doch, steht mein Angebot / Einladung an Marcel nach PB ;0)
Wenn ich diese ganzen Probleme mit den OPEL KFZ im Internet lese, wünsche ich mir meinen
Audi 100 2.3 (Fünfzylinder mit gut Puste und noch besserem Klang) zurück.
Da bin fast 450000 km mit rumgefahren und habe nur jedes Jahr Öl- und Bremsbelagwechsel gehabt.
Na ja, und einmal bei ca. 250000 km ne neue Kupplung und neue Bremscheiben. "Normal" !
"Dat wars denne aber auch!"
Bis demnäx zu neuen Berichten über die "Schellen"...
Und ein fröhliches "LMAA" (LuftMengeAmAuspuffpuff oder so) an die ganzen "FOH´s" ;0)
cik
Tach auch...Ist beim X12XE natürlich keine Multec- sondern Motronic, da hatte ich den Astra F 1.6i von einem Bekannten im Kopf, der hatte Multec."Asche auf mein Haupt" ;0) GrußcikZitat:
Original geschrieben von corsaimmerkaputt
Hallo an den Schellenmann ;0)Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Dann is mir plötzlich was ganz absurdes in den Kopf gekommen. Bin dann schnell zum ATU geflitzt und hab mir 4 Unischellen in der Größe 50 - 70 mm gekauft. Gibts da für kleines Geld (2 Stück 2,50 € ) und jetzt kommts...Ich habe die alten originalen Opelschellen rausgeschmissen und die neuen Schraubschellen an den kompletten Trakt (vom Luftfilterkasten bishin zur Ansaugglocke) geschraubt und ordentlich festgezogen (ne ne nich ab sondern fest!) und hab mir noch gedacht "da haste wenigstens nicht zuviel Geld ausm Fenster geschmissen wenns nix bringt" hatte eh eine Schelle verloren.
So dann alles schön festgemacht, Luftfilter kurz ausgeblasen, Motorhaube zu und angelassen. Is erstmal schwer gegangen wegen dem Bremsenreiniger (stinkt schön ausm Puff Puff 😁) und bin dann erstmal ne Testrunde gefahren bis der Motor betriebswarm war. Natürlich alles Stadt da ich dort die meisten Probleme hatte (Ampeln etc.) Bin dann von der Ampel los und habe KEIN Leistungsloch und KEINE (!!!!) Ruckler, KEINEN EINZIGEN. Weder bei Ampeln noch bei Teillast auf dem Gas. Auf keinem Meter konnte ich mehr ein Ruckeln feststellen. Sogar als ich prompt vom Gas gegangen bin hat er nicht mehr diesen Ruckler gemacht sondern ist sehr sauber runter mit der Drehzahl.
Ich kann nicht garantieren ob das jetzt bei jedem funktioniert. Auch nicht obs beim X10XE auch so ist, da die Symptome aber bei beiden Motoren die gleichen sind vermute ich mal das es dort auch klappen könnte.
Ich bin sehr stark am Vermuten das durch die blöden Opelschellen immer minimal Falschluft gezogen wurde, vorallem bei Teillast. Der LMM ist ja auch sehr empfindlich was das betrifft. Jetzt wo alles richtig fest sitzt kann er keine Falschluft mehr ziehen und läuft bei mir wie neu.
Wäre echt geil wenn ich wenigstens bei ein paar Leuten endlich das nervige Ruckeln mit dem Tipp wegbekommen würde...nochmal garantieren kann ich es nicht da ich nicht jedes Auto kenne. Tempsensor konnte ich deswegen bei mir auch ausschliessen da er jetzt im kalten sowieso betriebswarmen Zustand immer gleich gut läuft.
Wenn ihr es probieren wollt (Kosten = knapp 5 €, je nachdem wo man sowas kauft)
Wollt ich bloß mal mitteilen 😉
Marcel (dem ein Stein vom Herzen fällt)
der Beitrag (OBEN) ist zwar schon etwas älter, doch ich habe die ganzen Schellen eben auch gewechselt.
Zwei Schellen am Luftfilterkastenausgang und direkt an der Multec- Einspritzung "schwarzer Deckel mit drei Schrauben" waren so lose,
dass ich dort die Ansaugschläuche mit der Hand abziehen konnte ohne die Schellen vorher zu lösen.Das muß doch Auswirkungen auf das Motormanagement / die Gemischaufbereitung haben.
Am LMM wird der Wert X gemessen, die Elektronik stellt die Gemischmenge aus diesen Info´s bereit und auf dem Weg zur Multec holt sich der Motor "FALSCHLUFT Y" über die mangelhaft abgedichteten Verbindungen, weil die Schellen aber so gar nichts halten können.....
Muß doch für den Motor die komplette "VERARSCHE" sein, "freut sich auf lecker Bier und bekommt dann Essig reingekippt, da schüttelt es doch jeden" ;0)
Es kann ja sein, das bei Auslieferung "Neuzustand" des KFZ diese Verbindungen / Schellen noch ganz stramm gesessen haben, aber viele Kunststoffe und Gummisorten schrumpfen wohl mit der Zeit; sowohl wegen der Physikalischen Belastungen (Material immer im Wechsel kalt und warm) und der chemischen Belastungen (Benzindämpfe, Öl, Pflegemittel etc. )
Kann doch eine Ursache sein.Na ja, also alle Schellen runter, die genannten Uni- Schellen 50-70mm drauf, handfest mit Knarre angezogen und auf die Autobahn um den Motor auf Betriebstemp. zu bringen.
Erster Eindruck nach wenigen Kilometern "der Motor hängt sauberer am Gas" !!!!!
Zweite Feststellung: Die V-Max. ist tatsächlich um ganze 10 km/h höher als vorher!!!!!
Drittens: Von der Bahn (Motor- Temp. ca 95 Grad/C) runter an die nächste Ampel (ROT), gewartet- Ampel "GRÜN" anfahren, kein so schlimmes Ruckeln / Leistungsloch wie vorher!!!!
Viertens: Das Ansauggeräusch bei geöffneter Motorhaube beim drehen am Gas ist sehr viel leiser, gar kein ZISCHEN mehr aus dem Bereich "Multec- Einspritzung" oder Luftfilterkasten!!!
Sollen denn tatsächlich die verdammten Opel- Schellen an den ganzen Motorfehlern und Problemen schuld sein, ist ja fast gar nicht zu "GLAUBEN".
Jetzt kommt morgen mein neuer LMM und eventuell brauch ich den gar nicht mehr!!!???
Aber erstmal abwarten, wie sich die ganze Sache in der nächsten Zeit bei "normalem" Fahrbetrieb darstellt.
Der LMM wartet dann eben in seiner Kiste auf den Tag seiner Verwendung.Auf jeden Fall ist die Sache, wie beschrieben sehr "EINFACH" durchzuführen und kostet ja nun wirklich nicht die Welt.
Ganz im Gegenteil zu den Aktionen die beim "FOH" so abgezogen werden!!!!!
Natürlich müßt Ihr bei der ganzen Sache auf absolute Sauberkeit am Arbeitsplatz achten (damit nichts in die Ansaugkanäle gerät).
Bloß nicht mit "Ölknochen" an den LMM kommen und die Schellen bloß nicht zu weit festdrehen, denn nach fest kommt lose und "ÄRGERN". Die Kunststoffteile wirken alle nicht so, als das sie viel Belastung / Druck aushalten würden!!!!Fazit: So weit es euch möglich ist, unbedingt ausprobieren!!!!!!
Und bis hierhin erstmal vielen Dank an Marcel für diesen absolut genialen Einfall (und der ist auch noch so LOGISCH) ;0)
Weitere Erfahrungsberichte folgen von mir auf jeden Fall!
Gruß
cik
PS: Sollte dieser Gedanke von Marcel tatsächlich der "Stein der Weisen" in Sachen LMM etc. gewesen sein, lade ich Marcel schon
jetzt zu einem "mittelschweren" Kampftrinken nach Paderborn ein. Mein Wort drauf!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Moin Gemeinde,mir geht das Ruckeln aufn Sack, wer mag das schon? Mir isses aber langsam echt zu bunt geworden in letzter Zeit. Von der Ampel bloß noch mit Ruckelorgie los und auf Betriebstemp war auch nur noch ein armes Würstchen, der Motor.
Naja hab heute mal ab Luftfilter alles zerlegt, auch Drosselklappe ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült, da hängt nach paar Monaten schon wieder der Dreck drin...ok das ist leider nicht die Lösung des Problems. Hatte ich nämlich vorher schon paar Mal gemacht und Motor lief trotzdem wie Sack Nüsse.
Dann is mir plötzlich was ganz absurdes in den Kopf gekommen. Bin dann schnell zum ATU geflitzt und hab mir 4 Unischellen in der Größe 50 - 70 mm gekauft. Gibts da für kleines Geld (2 Stück 2,50 € ) und jetzt kommts...
Ich habe die alten originalen Opelschellen rausgeschmissen und die neuen Schraubschellen an den kompletten Trakt (vom Luftfilterkasten bishin zur Ansaugglocke) geschraubt und ordentlich festgezogen (ne ne nich ab sondern fest!) und hab mir noch gedacht "da haste wenigstens nicht zuviel Geld ausm Fenster geschmissen wenns nix bringt" hatte eh eine Schelle verloren.
Hallo,
habe jetzt ein paar Tage ausprobiert und muss leider schreiben, dass die Ruckelei nicht weg ist.
Nach dem ersten, scheinbaren "Plazebo-Effekt" bei mir, ist das Ruckeln in alter Form wieder da.
Der FOH meinte nun es ist der Drosselklappensteller nebst Potentiometer.Wird in der nächsten Zeit repariert. Wieder einmal sind ca. 260,- Euronen fällig.
@ Marcel:
Einen Versuch wars aber trotzdem allemale Wert ;0)
Kannst trotzdem zum "Kampftrinken " nach Ostwestfalen kommen, wird dann eben ein "Frustsaufen" ;0)Bis denne....
cik