Endlich ist es soweit.
Hallo,
na ja nun is es soweit. Kohle ist da und nun bin ich am überlegen was ich meinem geliebten Automobil gönn. Hab da an ein Komplettfahrwerk gedacht und die dazugehörigen Felgen.
Nun meine Frage. Muss ich mich bei den Felgen an irgendwas halten, also wie darf die EP sein ohne das ich was am Radkasten basteln muss.
Würde gerne bei den 15 Zöllern bleiben bzw. von 14 auf 15 Zoll steigen. Nun war meine erste Überlegung die ATS Felgen aber die sind mir nun zu dumpf.
Mir würden nun auch die AZEV Typ A 7x15 taugen, nur leider hab ich noch keinen Vectra mit diesen Felgen gesehen. Hat vielleicht jemand Fotos oder kann mir weiterhelfen welche Breite ich draufmachen kann ? Und wie steht ihr zu der Tieferlegung 40 / 40 ????? Kann man so fahren :-)))
15 Antworten
Hi aus Lübeck
also wenn du Sportfahrwerk zum Sportlich fahren meinst reicht 40/40 (Dämpfer und Federn machen)
dann kannste ruhig auch mal irgendwo auffen Kantstein parken und brauchst auch nich panisch Bremsen wenn mal ne Beule aufer Strasse is :-) ....
Reifen ... ich hatte 195 und 205 auf 7x15 ging beides ohne Probleme und das gibt sogar Felgen wo das für Vectra ne ABE gibt so das du da nix eintragen musst ABER .. erst die Felgen dann das Fahrwerk da das FAhrwerk eingetragen wird .. und zumindest bei mir hat er die ALUS gleich mit reingeschrieben
Ich häng mal nen Bild mit dran welches zeigt wie 7x15 mit 205 Reifen aussieht ..
Gruss aus Lübeck
also ich plane meinen vectra in naher zukunft mit einem hydraulikfahrwerk zu bestücken.
womit du per knopfdruck bestimmen kannst wie tief du bist damit du nicht wenn du über bordsteinkanten fährst deine schürze kaput machst.
@vectra1992 das macht von den kosten her bestimt AUA im Geldbeutel oder ? und als was wird sowas eingetragen ?? Niveau Regulierung ?
Hi,
Ich hab 7" x 15" ET 37 mit 205/50 R15 und nen FK 40/40 Fahrwerk bin sehr zufrieden, TÜV hat problemlos geklappt und ich musste nix an den Radkästen machen.
mfg
LoCuS
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die Antworten.
Wär das alles noch so mit der Freiheit beim einparken bei 16" Felgen ??
So wie ich mir das angesehen hab sind die Fahrwerke nicht mal so teuer und da kann ich mir ja richtig schöne aussuchen. Neu versteht sich :-))
Habt ihr vielleicht nen paar Vorschläge was schön auf nem Rembrandsilber-farbenen Vectra A aussehen würde ?
Ahhh was ich vergessen hab.
Das mit der ABE und der Eintragung das ist mir noch nciht so ganz reingegangen. Es gibt Felgen die man nicht eintragen muss ??????
Cool Cool. Aber ich hab in meinem Schein gerade mal 14" Felgen eingetragen ( denn der ältere Herr von dem ich den Wagen hab der hat nicht so viel Wert auf schöne Felgen gelegt )
Wenn ich dann 16 draufmachen will muss ich die doch hundertpro eintragen lassen oder nicht oder doch oder wie :-) langsam bin ich verwirrt :-)))
Hallo Ay_83
brauchst nich verwirrt sein ... :-)
es gibt von vielen Herstellern sogenante "Serien nahe" Felgen ... meine 15" Borbet sind das zum Beispiel auch ... da liegt dann eine "Gutachterliche Stellungnahme"und oder eine ABE bei .. die dann aussagt das die Felgen mit den vorgegebenen Reifen (meist bis 205 Grösse) auf dem Fahrzeug Vectra A/CC/X gefahren werden darf ohne das dies in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss
dann gibts noch Felgen wo der Hersteller nur die unbedenklichkeit Bescheinigt .. sprich mit diesen ist dann eine "kleine Abnahme" nach §19 nötig .. kostet weil nur mal geschaut wird ob du das wie in der Anleitung beschrieben eingebaut hast rund 30 Euro
dann gibts noch Felgen die haben eigentlich garnix an deinem Auto zu suchen ..sprich der Hersteller sagt nur JA unsere Felgen halten das aus das die an einem Auto montiert werden ... das gibt ne "grosse Abnahme" .. da wirds dann aufwendiger ... sprich die Tüv Rennleitung schaut genau und misst nach und wühlt in Unterlagen und wo möglich gibts dann noch auflagen die man dann erstmal erfüllen muss und und das is dann §21 ... sowas kostet dann rund +/-100 Euro
Das ganze gilt nicht nur für Reifen .. auch alles andere an Zubehör wird so behandelt ... ist halt eine "technische Änderung am Fahrzeug" ... so sollte man also Überlegen ob man zum Beispiel
den ach so günstigen Spoiler für 80 Euro mit MAterialgutachten kauft und dann ne gross Abnahme machen muss oder ob man gleich die vermeindlich teurere Stosstange mit Gutachten für 180 Euro kauft
hier noch zwei Info links
Ein paar TEchnische Basic´s
ein paar Rechtliche Sachen
ALLE Angaben OHNE Garantie .. is noch früh am morgen und ich noch nicht ganz wach .. kann sein das ich was verdreht hab aber Grundsätzlich stimmts :-)
Und was ist eigentlich mit Felgen, die nicht in meinen Papieren stehen, aber auf anderen Vectra A serienmäßig montiert sind. Beispielsweise eben 15 Zöller von besseren Ausstattungen - ich habe auch nur 14 Zöller eingetragen.
Gruß
hi @vectrapilotc18
das müsste dann eine von den "serien nahen" sein .. spricht entweder stehen die dann in den Papieren der besser ausgestattetem FAhrzeug mit drin oder wie zum Beispiel beim Vectra 2000 gibts nen "Umrüstkatalog" wo dann alle Sonderteile gelistet sind und dementsprechend auch drin steht wer die noch benutzen darf
Beispiel .. Vectra 2000 Heckspoiler ... war beim original einfach dran .. für meinen Vectra A Spezial gabs dafür im Umrüstkatalog eine entsprechende ABE
Grundsätlich gilt . JEDES Teil braucht eine Zulassung
seies durch ABE eingeprägte E-Nummern Gutachten Tüv abnahmen oder sonstiges ... weil erzähl mal jemandem "Die sind original vom Vectra Hinterlader" da lacht der Sherrif sich schlapp und sagt zu dir "Da sind die auch nich zugelassen" und was machste dann ? ... Ich finds lusti .. "Fahrzeugkontrolle Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere bitte .... Jo hier der Führerschein Fahrzeugschein und mein Ordner mit ABE´s .....und schon geht das suchen los :-) meine Spurplatten haben 46 Seiten *lach
aha. So nen wenig hab ihc jetzt nen Peil. ABER.
Sind das dann die Tüv-Gutachten die man dann auf der entsprechenden HP der Felgenhersteller findet wenn man sich für eine Felge entschieden hat ?
Ich mein reicht das wenn man des ausdruckt und dann zum TÜV marschiert und ihm mit dem vor der Nase herumwedelt oder muss man dann immer ( gibts auch Ausnahmen ?? ) was für teueres Geld bei den Firmen bestellen das die Felgen eingetragen werden. Versteht mich nicht falsch. Ich frag nur so blöd weil ich hab nicht so lust mir vier Felgen zu kaufen die zwar passen aber dann bei der Eintragung ein schiefes Grinsen bekomme weil diese Felgen null eingetragen werden.
So was ich mir in den Kopf gesetzt hab war ja ET 20 auf Hinterachse aber vorne muss es weniger sein.
Hat nicht jemand rein zufällig ein Gutachten für die Typ A der Azev Felge rumliegen oder kann mir sagen an wenn ich mich wenden kann. Kann schon fast gar nicht mehr schlafen. Überleg hin und her was man machen kann denn erstmal sollen die Felgen drauf und dann wird innen lackiert und er richtig schick gemacht.
Man wenn man überlegt wie man an einem Auto hängen kann :-)))))) ihr versteht mich aber oder ?? *g*
das wir nu länger *lach
Zitat:
Sind das dann die Tüv-Gutachten die man dann auf der entsprechenden HP der Felgenhersteller findet wenn man sich für eine Felge entschieden hat ?
JA genau .. da steht dann auch drauf was am Fahrzeug gemacht werden muss bzw welche Auflagen
erforderlich sind um die Felgen zu Fahren
#####################################
Zitat:
Ich mein reicht das wenn man des ausdruckt und dann zum TÜV marschiert und ihm mit dem vor der Nase herumwedelt oder muss man dann immer ( gibts auch Ausnahmen ?? ) was für teueres Geld bei den Firmen bestellen das die Felgen eingetragen werden
Jepp auch richtig ... aber normalerweise wenn du Felgen kaufst is sowas mit dabei .. also nur bei den Reifen aufpassen das die Grösse stimmt und mit in den Papieren drin steht
####################################
Zitat:
So was ich mir in den Kopf gesetzt hab war ja ET 20 auf Hinterachse aber vorne muss es weniger sein.
Das wolltest du kaufen oder hast du die ? original Opel Vectra währe ET 47 - 49 ich hab jetzt ET30 drauf ... *oh mann wie war das mit der ET nun* je kleiner die ET desto weiter kommen die felgen raus
Zitat:
Hat nicht jemand rein zufällig ein Gutachten für die Typ A der Azev Felge rumliegen oder kann mir sagen an wenn ich mich wenden kann.
Auf den Felgen muss irgendwo ne KBA Nummer drauf sein raussuchen und mal hier Posten .. bzw mal bei google.de suchen ..
Zitat:
Kann schon fast gar nicht mehr schlafen. Überleg hin und her was man machen kann denn erstmal sollen die Felgen drauf und dann wird innen lackiert und er richtig schick gemacht.
Überlegen is GANZ wichtig ... weil einige sachen ja zusammen hängen ... Felgen Fahrwerk zB haste Felgen und Fahrwerk eingetragen und due baust andere drauf musste wieder zum Tüv ... haste Lach gemacht und baust andere breite Felgen drauf musste wieder Bördeln uder Radkästen ziehn musste wieder Lack machen und und und lieber nen halbes jahr mit nem original fahren und wissen was man will als doppelt geld ausgeben und sich ärgern :-)
Gruss aus LÜbeck
ja gut. Das mit den Felgen hab ich glaub ich gerissen jetzt. Mal sehen. Werd mich nun mal schlau machen was für Reifen ich fahren ´darf und so weiter.
Mhmm ist schon rivchtig aber den Wagen habe ich nun schon drei Jahren und seit drei Jahren fahre ich mit den , um nicht zu sagen hässlichen Schwarzen Stahlfelgen herum. Die kann ich nun nicht mehr sehen :-)
Ja genau. Je mehr die EP auf null zugeht, sprich kleiner wird umso mehr kommt die Felge auch raus.
Ja ne ist klar. Also ich such mir jetzt die Felgen raus und die werden dann auch gefahren. Drum werden es wahrscheinlich auch neue Felgen sein müssen denn wenn ich in vier Jahren den Wagen verschrotten werde, was ich zwar nicht hoffe, dann werden die Felgen verkauft.
Also genau die Felgen habe ich übrigens noch nicht.
Hi
Reifengrösse is ja durch die Felge gegeben sprich 14 15 16 zoll oder was auch immer und der rest .. naja den Reifen Rechner hatte ich ja oben schon gepostet .. da kannste dann mal deine eingetragene Grösse angeben und mal rumspielen ... 205 und 215 is normal bei ABE "Felgen" sag ich jetzt mal
Mhmm ja das wär ja dann bei der wie ich sie haben würde (bzw. was rauskommt ohne das ich den tacho justieren lassen muss ) 205 / 45 R 16.
Würdest Du aber vorschlagen das ich mir die erstmal montieren lassen soll um zu sehen ob des auch so passt ? Da wär halt ein Vertragspartner der Felge die ich will ne Stunde weg von hier. Wo kann man sihc denn sonst so einfach Felgen einfach montieren um zu sehen ob sie einem taugen ?? Gibts sowas überhaupt ?