Endlich ein Dienstwagen, doch welcher?
Hallo,
seit heute weiß ich, dass ich zum 01.01.2019 befördert werde. Und endlich steht mir dann auch Dienstwagen zu.
Doch welcher soll es werden? Seitens der Firma gibt es kaum Restriktionen. Verboten sind lediglich Executive-PKW (7er, S-Klasse, A8) sowie reine Sportwagen (Porsche etc.). Die Zylinderzahl ist auf 6 beschränkt und es müssen mindestens 4 Sitzplätze vorhanden sein. Ansonsten habe ich freie Wahl.
Seit ich träumen kann, wollte ich eine E-Klasse fahren. Doch die E-Klasse in meiner Wunschausstattung hat ein Listenpreis von über 85.000€. Somit müsste ich netto ca. 400 Euro pro Monat zahlen. Das ist mir dann doch etwas zu viel.
Da stellt sich die Frage, ob nicht doch ein 3er oder eine C-Klasse ausreicht. Die würden mich pro Monat ca. 280 - 340 Euro kosten.
Was tun? Ich habe auch kurz überlegt, ob ich mir aus Sicherheitsgründen ein SUV bestelle, aber irgendwie mag ich klassische Limousinen mehr. Und welches Auto ist schon sicherer als eine E-Klasse?
Meint ihr, ich soll den Aufpreis von 60 - 120 Euro pro Monat für meinen Traum zahlen? Andererseits reicht sicherlich auch ein 3er (die C-Klasse ist nicht so mein Ding).
Ich bin echt durcheinander. Mir ist wichtig, dass mein Auto Macht und Autorität ausstrahlt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schwukele schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:16:37 Uhr:
Hallo,seit heute weiß ich, dass ich zum 01.01.2019 befördert werde. Und endlich steht mir dann auch Dienstwagen zu.
Doch welcher soll es werden? ... Mir ist wichtig, dass mein Auto Macht und Autorität ausstrahlt.
Und wieder kann man Zweifel haben, ob die richtige Person befördert wurde ... aber Hauptsache es ist wichtig, dass mein Auto auf dem Aldi Parkplatz Macht und Autorität ausstrahlt ... hast Du mal selbst darüber nachgedacht was Du da schreibst?
Ansonsten, billiger als für die Versteuerung (bei der Du den Fahrtweg zur Arbeit hoffentlich mitberücksichtigt hast) kann man die E-Klasse nicht fahren. Wenn Du die willst und die freigegeben ist - also los. Strahlt so viel Macht und Autorität aus wie jedes Taxi ...
60 Antworten
Moin,
Du kannst und darfst das ganz nach deiner Überzeugung Handhaben, das steht dir frei und ist völlig richtig. Allerdings behalte ich mir eben vor - auch nach meiner eigenen Überzeugung zu verfahren. Manchmal gehört meiner Meinung eben auch ein bisschen Lebensberatung dazu, denn manch einer kann diesen Input woanders vielleicht gar nicht herholen. Und ich erwarte eben - das dies akzeptiert wird, so wie ich ja eure Stile auch akzeptiere. Dann jedoch vorgeworfen zu bekommen, dass ich hier neidisch wäre - dass ist eben KEINE Akzeptanz mehr, sondern schlicht daneben.
Ich finde übrigens auch nicht JEDEN Beitrag hier passend - aber das ist aktuell nicht mein Bier.
LG Kester
So, ich habe mal konfiguriert. Ein C 220d 4matic in der Exclusive-Ausstattung hat mit ein paar Extras einen Listenpreis von 62.000€. Die C-Klasse würde mich daher rund 300 Euro kosten, was immerhin einer Ersparnis von 100 Euro im Monat entspricht.
Wirtschaftlich leisten kann ich mir selbstverständlich auch eine E-Klasse. Ich habe im Monat so viel Überschuss das ich gar nicht weiß, was ich mit dem vielen Geld anstellen soll. Ich kann es aber meiner Frau nicht erklären. Für sie ist ein Auto ein Gegenstand und aus ihrer Sicht reicht auch ein VW Polo.
Aber einige von euch haben recht. Man sollte es beim ersten Dienstwagen nicht übertreiben. Mein Chef fährt einen VW Passat in der mittleren Ausstattung. Seine Kollegen fahren E-Klasse, BMW X3, Audi Q7 und 5er. Die Kollegen auf meiner Hierarchieebene fahren VW Golf GTI, 2x Skoda Octavia, 1x Skoda Octavia RS, 3x VW Passat, 2x BMW 1er und BMW X1 .
Nicht, dass mir die Meinung meiner Kollegen wichtig wäre, aber es kommt beim Chef vielleicht nicht gut an, wenn ich direkt eine E-Klasse in Vollausstattung bestelle.
Ich denke, es wird dann doch die C-Klasse. Mit dem Stern auf der Motorhaube ist wenigstens etwas Autorität und Macht vorhanden.
Moin,
Sicherlich nicht die schlechteste Idee. Zwischen deiner persönlichen Idee und dem Zusammenspiel im Betrieb liegen leider manchmal Welten. Mir persönlich ist es auch total wurscht was wer fährt. Aber dummerweise gibt es ja sowas spannendes wie Psychologie - viele machen sowas nicht einmal bewusst, was die Sache umso komplizierter macht. Man kann diesen Quark nämlich so mies vorhersagen. 😉 Und es gibt da so ein verfälschtes Zitat - wenn du dich auf eines verlassen kannst - dann auf die Dummheit anderer Menschen.
LG Kester
Ich muss da wirklich noch mal nachfragen - meinst Du das Ernst, dass eine C-Klasse über den Stern im Kühler Dir Macht oder Autorität verleiht? Oder das sonstwie diese Eigenschaften transportiert? Glaubst Du, es wäre schadhaft für Dich, Passat oder Insignia zu fahren?