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LPG Einbau bei ebay

Themenstarteram 9. April 2006 um 18:32

Hallo,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine LPG Anlage einbauen zu lassen, da mein Auto allerdings schon 12 Jahre alt ist (aber erst 77Tkm...) sollte die Umrüstung nicht zu teuer sein, da sich das Ganze sonst nicht lohnt.

Habe deshalb mal bei ebay gesucht und folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/...mZ8052504562QQcategoryZ33554QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Preis ist natürlich verlockend...

Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter und oder der angebotenen Anlage?

Oder würdet ihr von sowas eher abraten?

Schon mal danke

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15 Antworten
am 9. April 2006 um 18:42

Das ist 'ne Venturi Anlage, die baut dir jeder zu einem ähnlichen Preis ein...

Nur:

Ich denke nicht, das 'ne Venturi Anlage bei deinem Autochen ausreicht, die sind eher was für Versager Motoren und ähnliche...

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:18

Ah, ok, danke!

Mein Chrysler hat nen V6, D3 Abgasnorm und ne elektronische Einspritzung. Was für ne Anlage und zu welchem Preis würd da gehen?

am 9. April 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

Ah, ok, danke!

Mein Chrysler hat nen V6, D3 Abgasnorm und ne elektronische Einspritzung. Was für ne Anlage und zu welchem Preis würd da gehen?

'ne ganz normale, Sequentielle Anlage a la Stargas Polaris, Landi Renzo Omegas, Prins VSI und noch ein paar andere, schau dich in Forum mal um und lies dich ein wenig ein, insbesondere welcher Umrüster in deinem Gebiet recht gut ist!

Denn die Anlage ist so ziemlich irrelevant, viel wichtiger ist da der Umrüster!!

am 9. April 2006 um 21:45

hi,

das ist richtig. Auf den Umrüster und die Garantie, sowie ob der Umrüster Zertifiziert ist und die GAP - Berechtigung hat, kommt es an und nicht auf die billigste Anlage.

Läßt man beim X-beliebigen Anbieter umrüsten, bekommt man schon in diesem Jahr mit dem Gesetzgeber und der Versicherung Ärger im UnfallFall.

Das Auto verliert nähmlich sofort nach dem Einbau der Gasanlage, wenn es nicht korrekt vom TÜV eingetragen wird und vom Betrieb ohne GAP-Berechtigung gefahren wird, die Betriebserlaubnis.

Außerdem muß vor jedem TÜV Termin eine GAP-Abnahme erfolgen und die wird nur von einem GAP Einbau-Betrieb vorgenommen werden können.

Meiner Meinung nach und aus langjähriger Erfahrung kann ich Starges Polaris GasEinspritz Anlagen empfehlen. Sind selbstlernend.

Unter www.autogasfuchs.de z.B. gibt es Auskunft darüber.

Gruß

am 9. April 2006 um 22:38

Hey!

Habe meinen Modeo ST220 V6 vor 4 Wochen in der Nähe von Regensburg umrüsten lassen. Fahre jetzt mit einer LandiRenzo durch die Gegend und bin sehr zufrieden! Hat mich 2 Tage Urlaub und 2500 EUR mit ALLEM gekostet.

Timo.

Themenstarteram 10. April 2006 um 0:05

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Daß die Gasanlage immer vor dem TÜV extra abgenommen werden muß ist wohl neu, hab ich noch nie gehört. Aber mit neuen Regelungen ist man hierzulande ja immer schnell.

So wie's aussieht sollte man die Anlage also wohnortsnah einbauen lassen und ein Preis um 2500 Eur ist dann hier sehr realistisch, das macht das ganze aber nicht wirklich rentabel für mich, da ich nach meiner Rechnung etwa 3 Jahre für die Amortisierung dieser Investition brauche und ob der Chrysler noch so lange ohne größere Reparaturen hält ist leider auch ungewiss.

Schade, denn LPG ist wirklich eine gute Alternative meiner Meinung nach, mein nächster Wagen bekommt dann von Anfang an ne Gasanlage rein.

Zitat:

Original geschrieben von timoblume

Hey!

Habe meinen Modeo ST220 V6 vor 4 Wochen in der Nähe von Regensburg umrüsten lassen. Fahre jetzt mit einer LandiRenzo durch die Gegend und bin sehr zufrieden! Hat mich 2 Tage Urlaub und 2500 EUR mit ALLEM gekostet.

Timo.

für den Preis hättest de auch ne JTG ICOM bekommen inkl. allem! Die wäre denke ich noch besser für n V6 Duratec gewesen!

 

@LB-Saratoga Also die Venturi Anlage reicht nicht für dein Fahrzeug aus! Venturi Anlagen sind nur für Fahrzeuge bis Euro 2 gedacht bzw. ausreichend!

am 10. April 2006 um 6:34

MoinMoin!

JTG ICOM - sagt mir bis jetzt noch Nix,...Ah! Habe kurz gegoogelt. Ja gut, und wo ist jetzt der effektive Vorteil der Anlage außer dass sie kein Steurgerät hat und so? Habe außerdem kaum ErfahrungsBerichte über diese Anlage gefunden. Und wieso meinst Du wäre sie besser für meinen V6?

am 11. April 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von timoblume

MoinMoin!

JTG ICOM - sagt mir bis jetzt noch Nix,...Ah! Habe kurz gegoogelt. Ja gut, und wo ist jetzt der effektive Vorteil der Anlage außer dass sie kein Steurgerät hat und so? Habe außerdem kaum ErfahrungsBerichte über diese Anlage gefunden. Und wieso meinst Du wäre sie besser für meinen V6?

JTG ICOM und Vialle LPI spritzen das Gas direkt flüssig in die Ansaugbrücke.

Dadurch ist kein Verdampfer nötig,

Zu erwartende Vorteile:

1. Geringe Mehrleistung gegenüber Benzinbetrieb

2. weniger Mehrverbrauch als bei Anlagen mit Gaseinblasung

3. Kürzere Umschaltzeiten auf Gas nach dem Start mit Benzin, besonders bei niedrigen Außentemperaturen.

Ich habe ein Vialle LPI, Punkt 1 und 3 stimmen, von wenig Mehrverbrauch kann ich nicht unbedingt reden. Seit ich mit Gas fahre, bin ich aber auch fast nur Autobahn gefahren, und das recht schnell. 12 Liter Super hätte ich dabei wohl auch gebraucht.

Siehe auch spritmonitor.de

P.S.: Die Vialle LPI hat sehr wohl ein eigenes Steuergerät, die ICOM glaube nur eine "Umschalt-Box".

am 12. April 2006 um 11:07

Wer behauptet hier, der Chrysler Bj. 94 geht nicht mit Venturi? So ein Quatsch aber auch. Ich habe einen 97er Chrysler (4,0l Cherokee) und der läuft bestens mit einer geregelten Venturi (Landi Renzo LCS2). Der Umbau auf geregelte Venturi wird Dich in D ca. 1600 € max. kosten.

Bj. 94 und geht nicht mit Venturi - da lachen ja die Hühner!!! Leute postet doch bitte nur Sachen wovon ihr was versteht - von Chrysler und von Venturis habt ihr leider keine Ahnung, sonst würdet ihr nicht so einen Mist schreiben.

Also Venturi ja - kein Problem, aber geregelt sollte sie sein. Von einer vollsequentiellen Anlage od. gar einer ICOM rate ich Dir ab, da Dein "alter" Chrysler Bj. 94 die Vorzüge solcher Anlagen nicht richtig ausnutzen kann. Glaub mir: Mein Jeep läuft seit über 2 Jahren und 50.000 km absolut top mit der geregelten Venturi und ich habe 4,0l HO und 180 PS - da läuft Deiner ganz sicher auch top mit der Gasanlage.

am 13. April 2006 um 11:01

Ich habe vor einigen Wochen in meinen Wagen auch eine Venturi einbauen lassen. Der Anbieter ist zwar auch bei ebay präsent, aber ich hab mich direkt mit ihm in Verbindung gesetzt.

Hier an meinem Wohnort gibts auch einen Betrieb der einbaut, aber die haben es in 4 Monaten nicht fertig gebracht, ein schriftliches Angebot zu erstellen. Bin dann also nach Leipzig gefahren, sind ca. 130km.

Bin dort angekommen, haben die Jungs gleich den Kofferraum gemessen, den Tank reingestellt, den Ort für den Füllstutzen empfohlen und den Montageort für den Umschalter am Armaturenbrett. Nach 10 Minuten war das erledigt, das war dann 8,30Uhr. Bin dann in die Stadt gefahren, und um 14Uhr wie vereinbart stand das Auto mit TÜV-Abnahme usw. fertig aufm Hof. Nach einer Probefahrt und meiner Bezahlung bin ich wieder heimgefahren. Hab jetzt seitdem einige Kilometer runter und hab einen Gasverbrauch von momentan 9Litern. Super braucht er ja auch 6,5 -7 Liter, also alles wie erwartet. Wenn ich Losfahre und beschleunige, schaltet die Anlage innerhalb 30 meter auf Gas um. Das einzige was mich etwas stöhrt, ist der jetzt etwas unrunde Motorlauf und die schlechtere Gasannahme im Benzinbetrieb wenn man kalt losfährt. Sobald er auf Gas läuft, schnurrt alles wie ein Kätzchen. Der Durchzug hat natürlich etwas gelitten, man muss etwas kräftiger Drauftreten, aber das war mir vorher auch bekannt, dank des Forums hier. Naja,sind ja auch nur 1,4Liter Hubräumchen. Aber das sind alles Sachen die ich beim Umrüster ansprechen werde, wenn ich zur 3000km-Durchsicht fahre.

Ich bin mit meiner Venturi zufrieden, mein Wagen hat übrigens ne Bosch-Monoüoint-Einspritzung wie viele Peugeots/Citroens dieser Baujahre.

Ich würde mein Auto sofort wieder umrüsten lassen.

Tanken fahre ich natürlich bei diesem Umrüster der kein Angebot machen wollte, er hat sich bloss noch nicht getraut nachzufragen... Leider ist das Gas hier mit 64ct teuer (Super momentan 1,38Euro), könnte man bald die 80km bis Polen fahren, eine Gasfüllung reicht für 750km. Mal sehen,im Nachbarort baut Aral ne Gassäule, bin gespannt was die dann für Preise machen.

Ich habs definitiv nicht bereut, die 1000,-Euro für ne modernere Anlage nicht ausgegeben zu haben.

am 13. April 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von letscho

Das einzige was mich etwas stöhrt, ist der jetzt etwas unrunde Motorlauf und die schlechtere Gasannahme im Benzinbetrieb wenn man kalt losfährt.

Auch das könnte der Umrüster richten. Wenn bekannt ist, ob er im Benzinbetrieb zu mager oder zu fett läuft, kann man das im Gasbetrieb entsprechend korrigieren, um die Arbeitspunkte von Gas und Benzineinspritzung aneinander anzunähern...

Themenstarteram 15. April 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Gasjeeper

Wer behauptet hier, der Chrysler Bj. 94 geht nicht mit Venturi? So ein Quatsch aber auch. Ich habe einen 97er Chrysler (4,0l Cherokee) und der läuft bestens mit einer geregelten Venturi (Landi Renzo LCS2). Der Umbau auf geregelte Venturi wird Dich in D ca. 1600 € max. kosten.

Bj. 94 und geht nicht mit Venturi - da lachen ja die Hühner!!! Leute postet doch bitte nur Sachen wovon ihr was versteht - von Chrysler und von Venturis habt ihr leider keine Ahnung, sonst würdet ihr nicht so einen Mist schreiben.

Also Venturi ja - kein Problem, aber geregelt sollte sie sein. Von einer vollsequentiellen Anlage od. gar einer ICOM rate ich Dir ab, da Dein "alter" Chrysler Bj. 94 die Vorzüge solcher Anlagen nicht richtig ausnutzen kann. Glaub mir: Mein Jeep läuft seit über 2 Jahren und 50.000 km absolut top mit der geregelten Venturi und ich habe 4,0l HO und 180 PS - da läuft Deiner ganz sicher auch top mit der Gasanlage.

Danke für die Info... irgendwie hab ich mir das auch gedacht, schließlich wurde beim Gasumbau anno 1994 auch nicht mit vollsequentiellen Teilen usw. gearbeitet.

Da fällt mir aber gleich noch eine Frage ein, ich hab einen Kaltlaufregler drin um die D3 Norm überhaupt zu schaffen, das wird ja wohl mit LPG nicht funktionieren, also wird der Wagen dann auch wieder auf E2 (also Euro 1) runtergestuft, oder?

am 15. April 2006 um 16:10

Nein wird er nicht, wenn Du eine Gasanlage einbauen lässt dessen Abgasgutachten bis D3 geht. Die LandiRenzo LCS2 soll es angeblich erfüllen. Meiner hat ab Werk Euro2 und mit Gasanlage LCS2 behalten und angeblich wäre D3 auch noch drin, aber der Aufwand lohnt sich nicht von Euro2 auf Euro3, deshalb habe ich dann aufgehört zu recherchieren.

Ruf mal bei www.autogas-mannheim.de an, die kennen sehr viele Anlagen und bes. gut die LCS2. Die sollten Dir sagen können ob mit Deinem Auto D3 mit der LCS2 drin ist. Es kann auch sein, dass Du auf Euro2 runterfällst, was aber nicht so schlimm wäre, da nur paar Cent Unterschied zu Euro3 auf 100 cm³. Du wirst immer auf das schlechteste gestellt und wenn die Gasanlage nur Euro2 schafft, dann bekommst Du eben die Euro2 von der Gasanlage - aber wie gesagt - ich bin davon überzeugt, dass die bis D3 geht.

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