1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Endgeschwindigkeit

Endgeschwindigkeit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo habe ein Tiguan bj 2010 /2,0 TDI
Mich interessiert was für end Geschwindigkeit eurer Auto schafft!!also mit Sommer Bereifung komme ich nicht mehr wie 180-190km/h bei ca 3500 umdrehung dann ist aber auch Schluss!!
Wie ist es bei euch???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zwoaring schrieb am 25. Juni 2017 um 15:10:16 Uhr:

Was spricht denn bei einem SUV gegen eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 200 km/h. Klar braucht man dazu ein paar PS mehr, ein gutes Fahrwerk und der Verbrauch sollte dabei auch keine große Rolle spielen. Der SQ5 Bi-Turbo wäre im Tiguan schon ein echter Spaßmacher.
Die Burschen gucken ganz schön dumm aus ihrem 3er etc., wenn ein SUV locker vorbeizieht. In meinem Freundeskreis gibt es z.B. einen SQ5 und einen X5 M. Vom Beifahrersitz aus kann man schön beobachten, wie die Gesichter der Überholten länger werden (unbezahlbar), wenn sie irgendwo bei 220 oder so am Ende sind. Beide Besitzer haben jeweils noch hochmotorisierte Cabriolets (911er, bzw. M6 mit 560 PS), aber damit macht das Überholen längst nicht so viel Spass. Auch nicht, wenn es am Sonntagmorgen auf der A8 über 300 km/h geht.

Was dagegen spricht ist der Treibstoffverbrauch und der Ausstoß an Abgasen (CO2, NOx, Feinstaub,...). Seine Befriedigung beim Überholen zu erreichen finde ich pubertär. Da macht es dann wohl auch Spaß, sich mit einem unmarkierten Videowagen der Polizei ein Rennen zu liefern. Da kann man sich in der niederländischen TV-Sendung "Wegmisbruikers" immer wieder drüber schieflachen, wenn so einer dann den Führerschein abgeben darf. Den Polizisten wird dann immer vorgeworfen, sie hätten ihn gejagt.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Mein 140PS TDI 4Motion aus 2009 mit Wandlerautomatik schafft lt Tacho 190.

Zitat:

@zwoaring schrieb am 20. Juni 2017 um 21:34:19 Uhr:

Mit meinem 170 PS TDI schaffe ich gerade mal echte 200 bis max. 205.

So auch meine Erfahrung mit dem 170er. Der 177er ist auch nicht merklich schneller. Daher denke ich, die 190km/h sind schon angemessen. Aber da kommt es natürlich auch drauf an, wie die Bedingungen bei der Messfahrt waren. Bei kühlen Temperaturen fahren die Karren einfach einen Deut schneller, bergab und mit Rückenwind ebenso.
Oder anders herum: Mit nur 10 km/h Gegenwind ist die Endgeschwindigkeit auch schon deutlich geringer als komplett ohne Gegenwind...

Aber was wie wann gemessen wurde, Welche Schluffen er fährt, was mit dem Motor in der Vergangenheit alles war, wie alt der ist usw... darauf gibt es bisher keine Antwort vom TE. 🙁

Kann es denn sein das es ab Werk irgendwie ne Sperre drin hat ??den mein Vater fährt ein Vw vento gleicher Motor 2,0 TDI er kommt locker auf 220-230km/h!
Kann ja sein das die den Tiguan wegen sein Aufbau halt etwas gedrosselt haben!!

Hast du zufällig ein US Modell?
Habe 2.0TSi 200 PS, komme auf grad mal 190kmh

Das kann es doch nicht sein das ein 200 ps auto so ein end geschwindigkeit hat!!!nicht das ich wüsste ich weiß nicht ob du mein Profilbild sehen kannst das ist der!!

Hab damals vr6 gehabt golf3 er hat schon locker 220 gemacht!!😉

Mein VR6 lief sogar 250 ;-))

Zitat:

@vr6tommy250 schrieb am 21. Juni 2017 um 12:42:12 Uhr:

Hast du zufällig ein US Modell?
Habe 2.0TSi 200 PS, komme auf grad mal 190kmh

Also mein "deutscher" 2.0 TSI ist mit seinen originalen 200PS vom Werk aus schon mit 210km/h angegeben.

In meinen Papieren steht 200 drin.

2.0TSI 180PS eingetragen 198km/h, laut Tacho 230km/h mit Gefälle. Effektiv werden das 210-215km/h sein, ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Zitat:

@alper1907 schrieb am 21. Juni 2017 um 13:12:46 Uhr:

Hab damals vr6 gehabt golf3 er hat schon locker 220 gemacht!!😉

Geiler Vergleich ! VR6 gegen Tiguan.
Welche Pillen nimmst Du denn ???
Hinterfrage dein Ansinnen doch mal selbst.

@alper1907:
handelt es sich um einen 4Motion? Welches Getriebe?

Mein Tiguan mit 150 PS, Frontantrieb, 6-Gang Schalter, MKB CUVC, ist mit 198 km/h eingetragen und schafft es gerade so.

Nein ist kein 4motion!!140 ps 2,0 TDI

Soweit ich es in Wikipedia sehen kann, ist er mit max. 193 km/h angegeben. Dann liegst Du nicht weit weg davon. Kann es sein, dass es eine Folge der Motorinstandsetzung ist? War es vorher anders?
Ich würde auf einen Prüfstand gehen, ein Vergleich mit komplett anderen Fahrzeugen bringt gar nix.

Jungs, Ihr müsst auch bedenken, dass ein SUV bei höheren Geschwindigkeiten ab 170/180km/h auch ordentlich Stirnfläche hat und damit bei Geschwindigkeiten über 200 auch ordentlich PS braucht im Gegensatz zu einem normalen PKW.

Deine Antwort