Endgeschwindigkeit
Hallo habe ein Tiguan bj 2010 /2,0 TDI
Mich interessiert was für end Geschwindigkeit eurer Auto schafft!!also mit Sommer Bereifung komme ich nicht mehr wie 180-190km/h bei ca 3500 umdrehung dann ist aber auch Schluss!!
Wie ist es bei euch???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zwoaring schrieb am 25. Juni 2017 um 15:10:16 Uhr:
Was spricht denn bei einem SUV gegen eine Höchstgeschwindigkeit von deutlich über 200 km/h. Klar braucht man dazu ein paar PS mehr, ein gutes Fahrwerk und der Verbrauch sollte dabei auch keine große Rolle spielen. Der SQ5 Bi-Turbo wäre im Tiguan schon ein echter Spaßmacher.
Die Burschen gucken ganz schön dumm aus ihrem 3er etc., wenn ein SUV locker vorbeizieht. In meinem Freundeskreis gibt es z.B. einen SQ5 und einen X5 M. Vom Beifahrersitz aus kann man schön beobachten, wie die Gesichter der Überholten länger werden (unbezahlbar), wenn sie irgendwo bei 220 oder so am Ende sind. Beide Besitzer haben jeweils noch hochmotorisierte Cabriolets (911er, bzw. M6 mit 560 PS), aber damit macht das Überholen längst nicht so viel Spass. Auch nicht, wenn es am Sonntagmorgen auf der A8 über 300 km/h geht.
Was dagegen spricht ist der Treibstoffverbrauch und der Ausstoß an Abgasen (CO2, NOx, Feinstaub,...). Seine Befriedigung beim Überholen zu erreichen finde ich pubertär. Da macht es dann wohl auch Spaß, sich mit einem unmarkierten Videowagen der Polizei ein Rennen zu liefern. Da kann man sich in der niederländischen TV-Sendung "Wegmisbruikers" immer wieder drüber schieflachen, wenn so einer dann den Führerschein abgeben darf. Den Polizisten wird dann immer vorgeworfen, sie hätten ihn gejagt.
53 Antworten
Könnte sein da diese Geschwindigkeit in den Staaten jenseits von Gut und böse ist und die Reifen dies nicht vertragen. meine Frage was soll dann das ganze tuning?
Zitat:
@vr6tommy250 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:01:43 Uhr:
Hallo zusammen, ich war gestern nach der Spätschicht noch auf der Bahn. 2.0Tsi US Modell 4 Motion, 200PS + Chip 50PS + Direktansaugung 10-15ps. Meiner endet bei 196km/h mit GPS, Tacho 200, und jede Menge Restdrehzahl.
Meiner ist aufjedenfall Geschwindigkeitsbegrenzt.
Na ich sag mal im Beispiel von VR6TOMMY hat es scheinbar nichts gebracht.
Ich für meinen Teil bin mit dem derzeitigen Leistungsstand meines Tigers sehr zufrieden.
Aber wie gesagt, ich habe das deutsche Modell mit 4WD...
Also die Beschleunigung ist super, zieht bis 190 in eins hoch.
Verstehe nicht, was du mit "Reifen dies nicht vertragen" meinst?
Sind einige US Modelle nicht bei 200-210 begrenzt? Ich kenne sowas aus dem A4 Forum. Vielleicht ist dies ja beim Tiger in US auch so.
Ganz einfach in den USA sind Reifen nicht hochgeschwindigkeitsfest
Zitat:
@vr6tommy250 schrieb am 29. Juni 2017 um 23:43:06 Uhr:
Also die Beschleunigung ist super, zieht bis 190 in eins hoch.Verstehe nicht, was du mit "Reifen dies nicht vertragen" meinst?
Also meine Orig. Reifen ab Werk 255/40 19 waren H Reifen, entspricht 210km/h.
Jetzt fahre ich Y.
Moin
Ich hatte bis letzten Monat auch einen 2.0 TDI 140PS Automatik. Und der war mit 182 Km angegeben. Und wenn er denn mal gut dabei war, lief er Tacho 190km. Also meiner Meinung alles in Ordnung. Ist halt ein SUV. Und wer mehr will, muss halt was anderes fahren.
Gruss Sveni
Ich hab meine beiden Tiguane bei früheren Deutschlandbesuchen auf freier Bahn auch mal kurz austesten können:
Der 2008er 2.0 TSI 170ps ging auf bis knapp 230 laut Tacho, dann hab ich Gas weggenommen.
Der 2016er 2.0 TSI 180ps ist bei Tacho 220(GPS 210) begrenzt.
Gruß
Silvio
Zitat:
@vr6tommy250 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:01:43 Uhr:
Hallo zusammen, ich war gestern nach der Spätschicht noch auf der Bahn. 2.0Tsi US Modell 4 Motion, 200PS + Chip 50PS + Direktansaugung 10-15ps. Meiner endet bei 196km/h mit GPS, Tacho 200, und jede Menge Restdrehzahl.
Meiner ist aufjedenfall Geschwindigkeitsbegrenzt.
Hi,
habe das gleiche Modell und mir die Sperre rausmachen lassen. Komme im 5.ten Gang auf 250km/h, dann ist Schluß und es ist ganz schön wackelig. Im 6.ten Gang fällt er wieder etwas ab, so auf 230 km/h, allerdings in DE inzwischen kaum mehr fahrbar. Der Verbrauch hält sich bei rund 15L im Durchschnitt - wenn man(n) mal zügig unterwegs ist - auch in Grenzen.
Aber wie Du schon sagtest, der Anzug bis 200km/h mit Allrad in jeder Fahrsituation ist schon mächtig. :-)