ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Ende der Förderung

Ende der Förderung

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 13:48

Da ist schon eine sehr kurzfristige Sache heute mit dem Ende der Förderung - hatte schon damit gerechnet, dass die Förderung zum Ende des Jahres kippt und letzte Woche noch ein neues Model Y bestellt - am Di bezahlt, am Freitag die Papiere erhalten - am Montag ist Zulassung - 10 Stunden zu spät für die Prämie von 4.500 Euro - so eine politische Entscheidung kann doch nicht am Sa mit Wirkung für So verkündet werden - da brauchen die Leute doch ein paar Werktage Vorlauf, um ggf. Verträge, Finanzierungen, Leasinganzahlungen u.ä. anzupassen oder zu stornieren - etwas Verlässlichkeit muss schon sein - bin gespannt, ob da am Montag, wenn die Juristen und Ministerialdirigenten im Wirtschaftsministerium das rechtlich umsetzen müssen, noch eine kurze Übergangsfrist kommt..

26 Antworten

Online Zulassung geht:

 

https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

 

Wenn man alle Zulassungsunterlagen hat dürfte das noch bis zum 17.12.2023 funktionieren.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:14:34 Uhr:

Online Zulassung geht...

Manchmal, abhängig von der jeweiligen Kommunalverwaltung.

Für einige aber vielleicht die letzte Chance die Förderung zu bekommen .

Ich fand die Förderung von Anfang an falsch, zumindest in der Hinsicht das hier besser in die Infrastruktur der Lade Möglichkeiten Investiert worden wäre; Laternen schauen immer noch praktisch in die Röhre und sei es nur Monetär.

 

Ich konnte die Förderung beantragen, und hab sie auch nicht ungerne mitgenommen; hätte aber keine Auswirkungen auf den Kaufzeitpunkt und das Produkt gehabt!

Bei der Förderung ging es aus meiner Sicht vorrangig darum möglichst viele Verbrenner gegen Elektro Fahrzeuge auszutauschen. Ob langfristig das Ziel erreicht wird??? Die Elektro Fahrzeuge und der Strompreis müssen günstiger werden.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:14:34 Uhr:

Online Zulassung geht:

https://bmdv.bund.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Wenn man alle Zulassungsunterlagen hat dürfte das noch bis zum 17.12.2023 funktionieren.

Wenn die Online-Zulassung heute funktioniert, kann man direkt danach den Umweltbonus beantragen, ist ja heute zugelassen worden.

Ob die Zulassungsstelle das morgen oder erst übermorgen nachbearbeitet, sollte für den heutigen Tag der Zulassung irrelevant sein.

Man könnte doch noch mehr „Sondervermögen“ kreieren. Dann ist wieder genug da. Alles ist scheinbar definierbar.

Ja bis auf einmal 60 Milliarden fehlten, und das ist eigentlich gut so.

Da hast du recht

Das Medium Zeit hat sich genötigt gefühlt eine kleine Übersicht zum Thema zusammenzustellen:

 

Das sollten Käufer von Elektroautos jetzt beachten

Zitat:

@sven6116 schrieb am 16. Dezember 2023 um 14:48:14 Uhr:

Da ist schon eine sehr kurzfristige Sache heute mit dem Ende der Förderung - hatte schon damit gerechnet, dass die Förderung zum Ende des Jahres kippt und letzte Woche noch ein neues Model Y bestellt - am Di bezahlt, am Freitag die Papiere erhalten - am Montag ist Zulassung - 10 Stunden zu spät für die Prämie von 4.500 Euro - so eine politische Entscheidung kann doch nicht am Sa mit Wirkung für So verkündet werden - da brauchen die Leute doch ein paar Werktage Vorlauf, um ggf. Verträge, Finanzierungen, Leasinganzahlungen u.ä. anzupassen oder zu stornieren - etwas Verlässlichkeit muss schon sein - bin gespannt, ob da am Montag, wenn die Juristen und Ministerialdirigenten im Wirtschaftsministerium das rechtlich umsetzen müssen, noch eine kurze Übergangsfrist kommt..

Wäre ich vom Kauf zurück getreten. Ich denke, dass Tesla in kürzester Zeit die Preise anpassen wird. Somit wirst du sicherlich zuviel bezahlt haben.

Kann er doch immer noch! Und dann gibt’s bestimmt bald Rabatt, vielleicht wird ihm ja sogar ein Angebot unterbreitet.