Emphfelt mit ein Schweissgerät.
So, hab kein passendes Forum gefunden für die Frage.
Ich brauche demnächst ein solides MIG/MAG Schweißgerät Für Karosserie Arbeiten...
Ich hab bis jetzt aber nur mit 400Volt Geräten bei bekannten gearbeitet.
In meiner Schrauberhöhle hats aber nur 230 Volt...
Bis 500~600€ bin ich bereit auszugeben für was neues, gebraucht kanns aber auch sein..
Kann mit jemand einen Hersteller oder sogar ein spezielles 230V Gerät ans Herz legen ?
14 Antworten
Hersteller --> Lorch
--
ciao
bedingt kannst du drehstrom geräte auch mittels adapter an 230 V betreiben wenn es deine Sicherung zulässt.
unter 16 A brauchst du das aber nicht zu probieren.
Vieleicht mal an die unterverteilung heranarbeiten schauen ob es da drehstrom gibt .
dann Vermieter oder besitzer kontaktieren und dir ne dose legen lassen .ist nicht sonderlich teuer.
Billiges gutes Schweißgerät mig Mag ist Protech für 230 Volt aber auch mit drehstrom zu betreiben
Ansonsten kann ich mein Mannesmann Wigschweißgerät emfehlen. das ergigt 1 A Schweißqulität und ist vielseitiger
als ein Mig gerät.
Damit kann man viel bessere Nähte legen verfüllen Dünnblech und Alu schweißen etc .
Mig ist doch eher was zum Punkten "grins duck "
also aix mit mig kannste auch nähte ziehen wird nur etwas wärmer als wig.
meine heckklappe ist so gemacht ^^
das teure bei wig sind die scheiss wolframnadeln da zieh ich drathvorschub vor vorallem da der drath billiger ist
natürlich kannst du mit Migs Nähte ziehen
und ja die wolfram spitzen sind teuer ab das ist ja nicht das Schweißmittel sondern bildet nur den Lichtbogen,
der Abrand der Elektroden hält sich in Grenzen.
Und für anfänger ist das schweißen mit automatischen vorschub wohl die leichter zu erlernende Variante
außerdem wollte ich mal nur wieder ein wenig ärgern ätschi bätsch.
Aber wignähte haben halt ihre Qualität auch in Bezug auf Rost hätte ich auch nicht gedacht.
bin auch mit dem Protech gerät sehr zufrieden. da ich aber viel ALu schweißen muss komm ich um das Wig nicht herum.
Ähnliche Themen
Tag,
ich selbst habe ein Lorch bin auch zufrieden, bis auf die Ersatzteilbeschaffung . Sollte mal ein neues anstehen,
würde ich mir wahrscheinlich ein GÜDE holen wie zB Güde MIG 190.
In der Oldtimer Markt Zeitschrift von 5/07 war ein Test von MIG MAG
Da war das Kemppi MIG ADAPTIVE 150 Platz 1der Preis war auch dementsprechend 1000 Euro
meine Ansicht etwas teuer . Platz 2 Unschlagbarer Preis 300 Euro war Metabo 140 sicher eine Überlegung wert.
Das Güde 190 machte den Platz 5, ein Kriterium war sicher die Größe das es nur Platz 5 erreichte.
etwas unübersichtlich sind auch die Drehknöpfe . Aber mal 20 minuten probiert hat man sicher die optimale
Einstellung gefunden und diese belässt man dann ja in aller Regel .
Bei meinen Lorch gibt es seit Jahren auch nur 2 -3 Stellungen 0,8 Blech Stufe II Drahtvorschub 6 und 8 Liter Gas
bei Blech 1,5mm Stufe 3 Drahtvorschub 7 Gas 8, selten brauche ich mehr wann schweiß man sch0n Stahl das dicker als
2 mm ist . Und sollte es so sein stehen 7 weitere Stufen zur Verfügung Aber dickere Konstrukte schweiße ich dann eh
mit der Elektrode .
PS : Das Güde kostet ca 700 Euro Aber vielleicht sollte man sich doch mal das Metabo genauer ansehen ..............
300 Euro ist ein wirklich guter Preis Und meist liegt es nicht am Gerät das die Schweißnähte nichts werden
sondern am Können des Bedieners
das stimmt das unterschreibe ich so
lorch und güde sind auf alle fälle eine sehr solide gearbeite Maschine .
Hallo!
Bin auch der Meinung das ein MIG/MAG schweißherät für Arbeiten am Auto voll ausreicht!
WIG brauchst Du nur wenn du professionell Aluminium oder Edelstahl schweißen willst und das will gelernt sein! Obwohl das MIG/MAG auch Edelstahl kann!
Rehm bauen auch gute Schweißgeräte, mein Kumpel hat in seiner Werkstatt ein Einhel Schweißgerät und das tut seinen Dienst genauso! Das kommt halt ganz darauf an wieviel man ausgeben will und welche Ansprüche man an das Gerät stellt!
Würde dir auf jeden Fall dazu raten ein Schweißgerät zu kaufen das du Wahlweise 230V oder 380V betreiben kannst!
Danke für die vielen Emphfelungen schonmal 🙂 Besonderst herausgestochen hat mir der kleine Verweiss auf das Metabo 140... Ich werde mal dahingehen mir weitere Informationen einholen denke ich !
Güde usw. liegen leider ausserhalb meines Budgets, zumindest so was meine grobe Übersicht bis jetzt sagt.
Ja,
mach das und berichte uns dann . Wie ich bereits geschrieben habe; sicher eine Überlegung wert .
Ich habe mal nachgesehen im Internet und und das Ding für 250 gesehen . Schade das man in Geschäften nicht Probe
schweißen kann :-)
Hier mal paar Daten zum Metabo 220 Volt
30 - 140 Ampere
Gewicht 26 kg
2 Meter Massekabel
2 Meter Schlauch könnte auch etwas länger sein ( 2,50 Meter )
Platz für 10 Liter Flasche
5 Kg Drahtspule finde ich nich so dolle hätte lieber 15 kg
und leider nur Standfuß aber da kann man sich ja ein kleines Gestell mit Rollen schweißen
Schweißleitung fast ESAP-C1 40 Niveau
Das Güde MIG190 gibts bei Ebay für grob 500€, haben 2 Bekannte von mir, ist rehct gut.
Das Metabo für 300 könnt aber für mich auch interessant sein. 🙂
Was mich aber an den Schweißgeräten stört, ist der hohe strom bei 220Volt. Sollte man die volle Leistung nutzen wollen. Dann kann man das Licht ruhig ausmachen. dafür ist sind dann keine reserven mehr vorhanden. Ich würde eher sehen das du nen Drehstrom anschluss bekommst. Sonst schweißt du und einer macht ne Kleine flex an und schon steht ihr im Dunkeln.
MFG Sebastian
Das sehe ich nicht so - Ich habe sowohl beide Anschlüsse Starkstrom / und 220
Jedoch läuft das meiste nur über ein normale Steckdose dort ist ne Kabeltrommel eingesteckt mit vielen Verbrauchern.
Und bis dato hat es mir die Sicherung noch nie raus gehauen .Also ist das Mig auch weiter dort eingesteckt .
müsste mal nachsehen mit viele AMPERE die Steckdose abgesichert ist .
Nun dann mach da mal die Kabeltrommel zwischen weg. Dann sieht das wieder anders aus. Bei uns zu hause fängt das Licht in der garage an zu flackern wenn geschweißt wird. Und die Absicherung und die leitungslänge sind in ordnung.
Ich habe ja auch geschrieben das es sein kann, aber nicht muss. Beim bekannten ist auch nie was passiert. Aber auch nur, weil die Strecke bis zum Sicherungskasten so lang war, das nie ein so hoher Strom fließen konnte, das die Sicherung auslöste.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Das Güde MIG190 gibts bei Ebay für grob 500€, haben 2 Bekannte von mir, ist rehct gut.
🙂
ich bin einer der bekannten. ^^
kan das 190 kombi von guede auch nur empfehlen, wirklich top das ding.
hier der herstellerlink.