Empfehlungen für Werkstattleuchte
Hallo zusammen,
welche Leuchte soll ich kaufen für Arbeiten am und unterm Auto???
Bisher hatte ich immer welche mit Kabel. Stableuchte mit Glas- und Drahtkorbverschraubung mit 60W Glühlampe, da brannte in kurzer Zeit immer der Glühfaden durch. Dann hatte ich schon mehrere dünne Stableuchten mit der Leuchtröhre drin. Auch diese gingen immer kaputt. Erst gestern als ich sie im Türholm etwas länger brennen hatte rauchte diese ab.
300 W-Fluter hatte ich auch schon verwendet. Alles war irgendwie nix brauchbares. Lebensdauer sehr gering, umständlich in der Handhabung mit langem Kabel. Befestigungsmöglichkeiten auch nicht ideal, zu heiß etc. etc..
Was gibt es besseres? LED's sollen sehr hell sein, das wäre nicht schlecht. Bei Akkubetriebenen Geräten habe ich festgestellt, dass diese früher oder später den Geist aufgeben und wenn die Leute schnell mal gebraucht wird ist der Akku meist leer. Also wieder Kabel mit Stecker und LED's ???
Wer hat Erfahrung mit Autowerkstatt-Beleuchtung und kann mir eine geeignete Leuchte(n) empfehlen?
Beste Gruße - Reinhard
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@reidiekl schrieb am 19. Juli 2018 um 10:33:16 Uhr:
Danke für die vielen Beiträge. Den einen greife ich mal auf:
Zitat:
Zitat:
Ich finde diese "Drahtkorbverschraubung"-Handlampen😁 mit extra langem Kabel eigentlich ganz gut ... zumindest ist meine Lampe noch von Opa, alle anderen haben nicht so eine lange Laufzeit ... irgendwie nehme ich die ganz gerne, kann man überall einhängen, mit einem Stück Pappe kann man schnell die Leuchtrichtungrichtung begrenzen. robust ohne Ende, wie gesagt die ist bestimmt seit 50 Jahren in der Familie😛
Damals noch mit den Heizbirnen, heute läuft die Lampe mit einer e27 Led, da bekommt man überall günstig Ersatz in jeder Leuchtstärke und Farbtemperatur je nach Geschmack..
Wer es klassisch mag nimmt halt die Filamente e27 Led😁
Propos - wie heißen die Leuchtmittel für die älteren 300W-Fluter, in die so eine Glasstab-Leuchte eingeklemmt wird. Die gibt es doch sicherlich auch als moderne LED's.
Müßten z.B. die R7S sein.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Halogenleuchtstab ?
Zitat:
Danke für die vielen Beiträge. Den einen greife ich mal auf:
Zitat:
Zitat:
Ich finde diese "Drahtkorbverschraubung"-Handlampen😁 mit extra langem Kabel eigentlich ganz gut ... zumindest ist meine Lampe noch von Opa, alle anderen haben nicht so eine lange Laufzeit ... irgendwie nehme ich die ganz gerne, kann man überall einhängen, mit einem Stück Pappe kann man schnell die Leuchtrichtungrichtung begrenzen. robust ohne Ende, wie gesagt die ist bestimmt seit 50 Jahren in der Familie😛
Damals noch mit den Heizbirnen, heute läuft die Lampe mit einer e27 Led, da bekommt man überall günstig Ersatz in jeder Leuchtstärke und Farbtemperatur je nach Geschmack..
Wer es klassisch mag nimmt halt die Filamente e27 Led😁
Propos - wie heißen die Leuchtmittel für die älteren 300W-Fluter, in die so eine Glasstab-Leuchte eingeklemmt wird. Die gibt es doch sicherlich auch als moderne LED's.
Müßten z.B. die R7S sein.
danke für die Info und den Link.
Die R7S gibt es in 5, 7, 12 und 15 Watt! Was würde der alten Stableuchtmittel mit 300 W entsprechen?
Zitat:
@reidiekl schrieb am 19. Juli 2018 um 11:59:45 Uhr:
danke für die Info und den Link.
Was würde der alten Stableuchtmittel mit 300 W entsprechen?
Eher 30 Watt.😁
Bei LED rechne ich eigentlich immer 1:10 um
Faktisch mag das anders sein.Letztlich geht man nach Lumen.
Die Chinesen geben bei den 15 Watt LED-Dingern 1200 Lumen an.
Bei Halogen sind es 4000 Lumen.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 19. Juli 2018 um 12:11:49 Uhr:
Bei Halogen sind es 4000 Lumen.
Muah.
Und Du meinst ernsthaft,die chinesen geben den richtig an?? Der wert ist ohne ende geschönt.
Ich bezweifele das im Übrigen ganz stark mit den lumen.
Nachmessen und selber herausfinden was die Dinger wirklich bringen.
Je nach Bauart LED-Typ und dem ganzen drum und dran, ist der Faktor zwischen 5 und 8, aber Faktor 10 ist eine einfache Eselsbrücke
Zitat:
@QuattroX4 schrieb am 19. Juli 2018 um 16:44:19 Uhr:
Zitat:
@T5-Power schrieb am 19. Juli 2018 um 12:11:49 Uhr:
Bei Halogen sind es 4000 Lumen.Muah.
Und Du meinst ernsthaft,die chinesen geben den richtig an?? Der wert ist ohne ende geschönt.Ich bezweifele das im Übrigen ganz stark mit den lumen.
Er wieder.
Ich habe Werte von diversen Ebay-Anbietern als Quelle genommen.
Und auch Du darfst gerne ein wenig auf Deine Rechtschreibung achten.
Muah.
Und Du meinst ernsthaft,die Werte die der hersteller und oder verkäufer aus China da reingeschrieben haben stimmen??
Ich bezweifele das im Übrigen ganz stark.
Zitat:
@frestyle schrieb am 19. Juli 2018 um 17:03:44 Uhr:
Nachmessen und selber herausfinden was die Dinger wirklich bringen.Je nach Bauart LED-Typ und dem ganzen drum und dran, ist der Faktor zwischen 5 und 8, aber Faktor 10 ist eine einfache Eselsbrücke
Ja,pauschale Werte gibt es da nicht,da auch die Entwicklung in der LED-Technik mächtig voran kommt.
In der Werkstatt habe ich allerdings als Hallenbeleuchtung wieder zurück gerüstet von LED zurück auf Leuchtstoff.
Hatte die 6 Doppelleuchten (also 12 x 58 Watt Leuchtstoff) mal testweise gegen 12 x LED-Röhren mit angegebenen 24 Watt getauscht.
Der Unterschied ist schon massiv,einziger Vorteil war der geringere Sttromverbrauch und die sofortige Endhelligkeit,aber letztlich fehlte mir in der Werkstatt ( 180 m² ) deutlich was an Helligkeit.
Angeben sind bei Philips/Osram proStück 5000 Lumen,bei den LED 2200 Lumen.
Das kann ich zur Zeit noch nicht mit LED´s kompensieren.
Zitat:
@QuattroX4 schrieb am 19. Juli 2018 um 18:58:57 Uhr:
Muah.
Und Du meinst ernsthaft,die Werte die der hersteller und oder verkäufer aus China da reingeschrieben haben stimmen??Ich bezweifele das im Übrigen ganz stark.
Nochmal?
Du wiederholst Dich.
Habe mir vor längerem auch eine Stirnlampe gekauft. Ist sehr praktisch, nur bin ich oft zu faul diese aufzusetzen.
Strinlampe ist auch eine Geschmacksfrage, meins ist es überhaupt nicht ...
Meine Lieblingslampe für arbeiten am KFZ ist die Berner Pocket Lux Bright Micro. Diese ist extrem hell. Sie besitzt einen Leuchtspot zum Leuchten in tiefere Regionen im Motorraum^^ und eine LED Reihe für das breite ausleuchten. Dazu kommt noch ein starker Magnet im Fuß und zwei starke Magneten auf der Rückseite. Außerdem noch zwei Haken oben und unten zum Anhängen. Schwenken kann man sie auch noch um 180°. Leider kommt diese Lampe ohne Ladegerät welches man sich bei MM oder Eba..... oder ....
kaufen muss.
https://data.motor-talk.de/.../berner-4505808681880266316.jpeg
Vor ein paar Jahren hatten wir noch LED Lampen mit 40 LED`s oder so ähnlich die wirklich sehr bescheiden waren.