ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für ein Projektauto

Empfehlungen für ein Projektauto

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:32

Da ich bald 18 werde und mich immer mehr für Autos interessiere, hatte ich vor zusammen mit meinem Vater ein Auto zu kaufen an dem wir ein wenig selber dran rumschrauben können. Wir haben nicht vor ein Auto ganz neu aufzubauen, sondern eher es optisch aufzubessern und diverse techniche Kleinigkeiten selber daran zu machen. Wir sind beide keine Profi-Schrauber, haben allerdings auch keine linke und kennen uns ein wenig aus. Zudem kennen wir genügend leute die uns dabei helfen könnten falls wir mal was nicht hinbekommen. Zudem soll das Auto auch mein erstes Fahrzeug sein und auch einigermassen zuverlässig unser budget liegt bei ca 5000€ und es sollte ein Auto sein, für das man Ersatzteile und „Tuningteile“ leicht und günstig möglich bekommt. Danke schonmal im vorraus:)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@sprintasport schrieb am 27. März 2021 um 11:18:06 Uhr:

Wer keine Lust auf Karosseriearbeiten hat, aber trotzdem gängige Technik will, kann auch über einen A2 nachdenken. Optisch polarisiert der Wagen, man kann ihn sich aber mit der Zeit schönsehen und er ist unbestreitbar praktisch. Ich bin sicher, dass die Preise eher steigen werden.

Das ist eine Empfehlung, die ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Der A2 ist Kult - es gibt auch ein Superforum des Audi A2 Clubs.

Die Preise für unverbrauchte Exemplare sind schon am steigen, denn das Angebot wird knapper.

Schönsehen muss man sich den A2 auch nicht, wenn man das richtige Modell (z.B. Sondermodelle color storm) nimmt, Breitbereifung draufmacht, sieht das richtig gut aus.

Ich hänge mal ein paar Fotos von unserem in imolagelb an (hat die 51.000 km noch nicht überschritten und steht seit Weihnachten unbewegt herum, wir brauchen ihn nicht wirklich, können uns aber auch nicht davon trennen).

Empfehlenswert sind der 75-PS-Benziner und der gleichstarke Diesel. Die anderen Varianten haben spezifische Probleme, die man nicht haben möchte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

A2
A2
A2

Ein Projektauto taugt nicht als Erstauto. Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, dann ist ein Youngtimer eine bedingte Lösung. Dazu kommen Themen, die Eltern gerne interessieren, wie ABS, Airbag und ESP.

Bei so einen Youngtimer Projekt, kann man zum Kaufpreis mindestens die gleiche Summe für die Wiederherstellung des Auto ansetzen.

Eine Audi A6 (C6) taugt imho gar nicht für das Vorhaben. Teure Ersatzteile, viel Elektronik, viele Steuergeräte.

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. März 2021 um 15:38:22 Uhr:

Ein Projektauto taugt nicht als Erstauto. Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, dann ist ein Youngtimer eine bedingte Lösung. Dazu kommen Themen, die Eltern gerne interessieren, wie ABS, Airbag und ESP.

Bei so einen Youngtimer Projekt, kann man zum Kaufpreis mindestens die gleiche Summe für die Wiederherstellung des Auto ansetzen.

Eine Audi A6 (C6) taugt imho gar nicht für das Vorhaben. Teure Ersatzteile, viel Elektronik, viele Steuergeräte.

-

Naja - so richtige Infos, was nun mit der Kiste passieren soll, sind ja auch noch nicht rüber gekommen.

"Aufhübschen" ist ein weiter Begriff.

Wer nur Teile tauschen will (Federn / Dämpfer / Felgen / BlinkiBlinki) - der kann ja was "Fertiges" nehmen.

Wer wirklich schrauben / schleifen / . . . . also wieder aufbauen will - der nimmt entsprechend eine andere Basis.

Inwieweit Talente vorhanden sind, bin ich mir auch nicht so sicher.

Nen A4 B5 wäre vielleicht auch ne gute Option

Nen Youngtimer isses auch,die ersten sind kaum jünger als meine 94er 80er Limo und auch schon älter als unser 96er 80er Avant

ABS und Airbags haben die alle und die Technik ist auch noch beherrschbar

So gesehen stehen der erste A3 und der Golf IV mittlerweile aber auch schon auf der Schwelle zu Klassikern

Davon gibts auch noch reichlich in verschiedenen Versionen,Zuständen und funktionieren auch noch prima im Alltag

Mein Nachbar überlegt seinen A4 B5 abzugeben - ist aber ein 2,8er. ;)

Entscheidung fällt im Sommer, wenn er weiss, wie es beruflich weitergeht.

Irgendein Steuergerät muss aber neu -sagt er - er kann z.Zt. nur mit 2.-Schlüssel fahren. :rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. März 2021 um 15:53:31 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 27. März 2021 um 15:38:22 Uhr:

Ein Projektauto taugt nicht als Erstauto. Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, dann ist ein Youngtimer eine bedingte Lösung. Dazu kommen Themen, die Eltern gerne interessieren, wie ABS, Airbag und ESP.

Bei so einen Youngtimer Projekt, kann man zum Kaufpreis mindestens die gleiche Summe für die Wiederherstellung des Auto ansetzen.

Eine Audi A6 (C6) taugt imho gar nicht für das Vorhaben. Teure Ersatzteile, viel Elektronik, viele Steuergeräte.

-

Naja - so richtige Infos, was nun mit der Kiste passieren soll, sind ja auch noch nicht rüber gekommen.

"Aufhübschen" ist ein weiter Begriff.

Wer nur Teile tauschen will (Federn / Dämpfer / Felgen / BlinkiBlinki) - der kann ja was "Fertiges" nehmen.

Wer wirklich schrauben / schleifen / . . . . also wieder aufbauen will - der nimmt entsprechend eine andere Basis.

Inwieweit Talente vorhanden sind, bin ich mir auch nicht so sicher.

Wenn man wieder aufbauen muss, dann ist halt die Zuverlässigkeit in dem Sinne nicht gegeben, dass man eben nicht jeden Tag den Wagen fahrbereit stehen hat. Wenn ich da nur etwas Karosseriepflege und BlinkiBlinki machen will, kann ich bei dem Budget lieber den üblichen Corsa D nehmen und mich an dem "vergehen". Dafür kann den jede Dorfwerkstatt warten und bei Bedarf reparieren und die Teile sind billig.

Zitat:

@nikolavic schrieb am 26. März 2021 um 08:01:40 Uhr:

 

 

Bin eigentlich kein riesiger Fan vom Frontantrieb, habe allerdings einen B3 1.8l mit nur 90k km in meiner Nähe der mich interessiert hätte, wenn er dann nicht automatik gewesen wäre:(

Schau mich einfach mal nach nach den vorgeschlagenen Autos um und entscheide mich für das fahrzeug welches ich im bestem Zustand für mein Geld bekomme

Was ist denn aus dem Projektauto-Vorhaben von vor 9 Monaten geworden?

 

Welche Fahrzeuge im Budgetrahmen bis 5k € wurden denn bisher schon besichtigt bzw. zur Probe gefahren? Was passte denn an den schon gemachten Modell-Vorschlägen nicht?

 

 

..

 

Nix offensichtlich, aber das hast Du ja auch schon mitbekommen ;):

https://www.motor-talk.de/.../...en-alltag-fuer-5000-t7217654.html?...

Na immerhin hat der TE im neuen Trööt ja einige Anforderungen an das gesuchte Fahrzeug gestellt:

 

"Es sollte aber trotzdem ein Auto sein das nicht zu teuer im Unterhalt und auch recht zuverlässig ist. Ausserdem sollte das Auto ein etwas sportliches(spassiges?) Fahrverhalten haben und am besten auch in unter 10 Sekunde von 0-100 beschleunigen. Ob es ein 2 oder 4 sitzer ist, wieviel türen er hat und die restliche Ausstattung spielt eher eine unwichtigere Rolle"

 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, sieht aber so aus, dass der TE Langeweile hat und auf MT nur etwas Autoquartett spielen will.

Dann kann der alte Thread ja dicht. ;)

richtig, mach ich dann mal.

closed

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für ein Projektauto