ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für ein Projektauto

Empfehlungen für ein Projektauto

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:32

Da ich bald 18 werde und mich immer mehr für Autos interessiere, hatte ich vor zusammen mit meinem Vater ein Auto zu kaufen an dem wir ein wenig selber dran rumschrauben können. Wir haben nicht vor ein Auto ganz neu aufzubauen, sondern eher es optisch aufzubessern und diverse techniche Kleinigkeiten selber daran zu machen. Wir sind beide keine Profi-Schrauber, haben allerdings auch keine linke und kennen uns ein wenig aus. Zudem kennen wir genügend leute die uns dabei helfen könnten falls wir mal was nicht hinbekommen. Zudem soll das Auto auch mein erstes Fahrzeug sein und auch einigermassen zuverlässig unser budget liegt bei ca 5000€ und es sollte ein Auto sein, für das man Ersatzteile und „Tuningteile“ leicht und günstig möglich bekommt. Danke schonmal im vorraus:)

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 25. März 2021 um 21:02

Naja so übertrieben voll ist die nun auch wieder nicht ,also das würde schon gehen

Zitat:

@nikolavic schrieb am 25. März 2021 um 22:02:49 Uhr:

Naja so übertrieben voll ist die nun auch wieder nicht ,also das würde schon gehen

-

Denke bitte an ggf. Staub, Farbnebel, Lackreste, etc.

Als es entsteht auf jeden Fall ne Menge Dreck - auch vom Auto: Öl, Rost, Erde aus dem Radkasten / Unterboden, . . .

Da ists besser alles auszuräumen - oder wenigstens das andere gut abzudecken.

------------------------

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber Wieting in Beverstedt hat immer ganz gute "Basismodelle" zum wieder schick machen. ;)

Der hat z.B. einen schönen Nissan Sunny 1.6 SLX da stehen - den hat nicht jeder und der scheint auch nicht schlecht als 1. Projekt.

Themenstarteram 25. März 2021 um 21:38

Zitat:

@olli27721 schrieb am 25. März 2021 um 22:09:05 Uhr:

Zitat:

@nikolavic schrieb am 25. März 2021 um 22:02:49 Uhr:

Naja so übertrieben voll ist die nun auch wieder nicht ,also das würde schon gehen

-

Denke bitte an ggf. Staub, Farbnebel, Lackreste, etc.

Als es entsteht auf jeden Fall ne Menge Dreck - auch vom Auto: Öl, Rost, Erde aus dem Radkasten / Unterboden, . . .

Da ists besser alles auszuräumen - oder wenigstens das andere gut abzudecken.

------------------------

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber Wieting in Beverstedt hat immer ganz gute "Basismodelle" zum wieder schick machen. ;)

Der hat z.B. einen schönen Nissan Sunny 1.6 SLX da stehen - den hat nicht jeder und der scheint auch nicht schlecht als 1. Projekt.

Wird gemacht

 

Hätte zum Golf 2/3 nochmal ne Frage, oder allgemein zu den vorgeschlagenen Autos, wollte ich wissen bis wieviel km ich die kaufen sollte.Unter 200k am besten schon oder?

Zitat:

@nikolavic schrieb am 25. März 2021 um 22:38:51 Uhr:

Hätte zum Golf 2/3 nochmal ne Frage, oder allgemein zu den vorgeschlagenen Autos, wollte ich wissen bis wieviel km ich die kaufen sollte.Unter 200k am besten schon oder?

-

Das ist relativ egal - wichtig ist der gesamte (Pflege-)Zustand.

Rahmen muss i.O. sein und alle wichtigen tragenden Fahrzeugteile.

Allein der G3 hat häufig ein Riesen Rostproblem unten zw. Radlauf vorne und Schweller an der A-Säule.

Bei manchen kann man die Faust da reinstecken.

Gucken wie die Achsen aussehen - Radlager ohne Spiel - Unterboden möglichst Rostfrei. Wenn da Rostlöcher sind - Finger weg.

Auch gucken Vorderwagen und hinten Bereich Reserveradmulde - auf Unfall - dann auch lieber Finger weg.

Gilt für jedes Auto.

Wieting hat auch einen G3, der noch gut dazustehen scheint.

Nur knapp 80TKM.

G2 ist auch da - mit 190TKM.

Ich werf mal nen Audi 80 B3 1.8S mit dem Zentraleinspritzmotor PM in den Raum

Technisch kaum eine größere Herausforderung als ein Golf II oder III und durch die verzinkten Karosserien findest immer noch genügend Autos,bei denen du dir um Rost erstmal nicht soviel Gedanken machen musst

Mit 90PS bei unter 1.100kg,4+E Getriebe und knausriger Einspritzung (sofern den alles funktioniert) ist der auch heute noch recht sparsam und grad ausreichend flott

Tuning naja,Geschmackssache

Es gibt immer noch reichlich Möglichkeiten zur Tieferlegung,Auspuffanlagen und es findet sich immer noch einiges zum Ankleben oder -spaxen

Felgen sind bei den normalen Modellen mit 4x108 Anbindung

Auswahl ist ok,kann man aber auch vom Nachfolger B4 einiges verwenden

Der hat dann auch schon 7x15 mit ET37,das kommt beim kleinen B3 schon wuchtig

 

Der Nachfolger B4 wäre natürlich auch möglich,der ist halt etwas größer,beleibter und weniger schick

Ist aber auch Geschmackssache

Hier zu empfehlen ist der 2.0 mit 90PS,der ist dann wieder ähnlich wie der oben beschriebene 1.8S oder der 2.0E mit 115PS

Nachteil hier,die etwas sind schon schwerer,verbrauchen auch einiges mehr

Die Limousinen und Coupes sind aber auch mit 115PS noch ausreichend flott

Vorteile allerdings,es sind modernere Autos,die besser fahren und je nach Ausstattung bessere Sicherheitsfearures wie Procon-ten,Airbag und ABS bieten

Falls es der Kombi Avant sein soll,gibts auch nur beim B4

 

Auch möglich wäre ein Coupe oder Cabrio,am einfachsten mit dem 2.0E mit 115PS ABK Motor

 

Die V6 in Coupe,Cabrio und B4 laufen auch,sind besser als ihr Ruf

Grad im Stadtverkehr und bei ordentlich Vollgas aber im Verbrauch schon üppig und zu schrauben etwas fortgeschrittener

Aber auch machbar

Dein Budget lässt da einiges zu,vom lahmen aber auch zu empfehlenden B3 1.6 mit 71PS bis zum V6 Cabrio mit 174PS

Zustand dann je nach Modell weit auseinander gehen

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. März 2021 um 06:52:24 Uhr:

... durch die verzinkten Karosserien findest immer noch genügend Autos,bei denen du dir um Rost erstmal nicht soviel Gedanken machen musst

....

Sehr gutes Argument!!!

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:01

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. März 2021 um 06:52:24 Uhr:

Ich werf mal nen Audi 80 B3 1.8S mit dem Zentraleinspritzmotor PM in den Raum

Technisch kaum eine größere Herausforderung als ein Golf II oder III und durch die verzinkten Karosserien findest immer noch genügend Autos,bei denen du dir um Rost erstmal nicht soviel Gedanken machen musst

Mit 90PS bei unter 1.100kg,4+E Getriebe und knausriger Einspritzung (sofern den alles funktioniert) ist der auch heute noch recht sparsam und grad ausreichend flott

Tuning naja,Geschmackssache

Es gibt immer noch reichlich Möglichkeiten zur Tieferlegung,Auspuffanlagen und es findet sich immer noch einiges zum Ankleben oder -spaxen

Felgen sind bei den normalen Modellen mit 4x108 Anbindung

Auswahl ist ok,kann man aber auch vom Nachfolger B4 einiges verwenden

Der hat dann auch schon 7x15 mit ET37,das kommt beim kleinen B3 schon wuchtig

 

Der Nachfolger B4 wäre natürlich auch möglich,der ist halt etwas größer,beleibter und weniger schick

Ist aber auch Geschmackssache

Hier zu empfehlen ist der 2.0 mit 90PS,der ist dann wieder ähnlich wie der oben beschriebene 1.8S oder der 2.0E mit 115PS

Nachteil hier,die etwas sind schon schwerer,verbrauchen auch einiges mehr

Die Limousinen und Coupes sind aber auch mit 115PS noch ausreichend flott

Vorteile allerdings,es sind modernere Autos,die besser fahren und je nach Ausstattung bessere Sicherheitsfearures wie Procon-ten,Airbag und ABS bieten

Falls es der Kombi Avant sein soll,gibts auch nur beim B4

 

Auch möglich wäre ein Coupe oder Cabrio,am einfachsten mit dem 2.0E mit 115PS ABK Motor

 

Die V6 in Coupe,Cabrio und B4 laufen auch,sind besser als ihr Ruf

Grad im Stadtverkehr und bei ordentlich Vollgas aber im Verbrauch schon üppig und zu schrauben etwas fortgeschrittener

Aber auch machbar

Dein Budget lässt da einiges zu,vom lahmen aber auch zu empfehlenden B3 1.6 mit 71PS bis zum V6 Cabrio mit 174PS

Zustand dann je nach Modell weit auseinander gehen

Bin eigentlich kein riesiger Fan vom Frontantrieb, habe allerdings einen B3 1.8l mit nur 90k km in meiner Nähe der mich interessiert hätte, wenn er dann nicht automatik gewesen wäre:(

Schau mich einfach mal nach nach den vorgeschlagenen Autos um und entscheide mich für das fahrzeug welches ich im bestem Zustand für mein Geld bekomme

Wenn Audi 80 in Verbindung mit Jugendlichem, dann kann das doch nur das Coupé T89 sein. Wir hatten so ein Coupé, Bj. 1994, von 2002 bis 2014 als Zweitwagen, den dann ab 10.2008 unser Sohn überlassen bekam. Leider wurde dieses Coupé von einem Unfallflüchtigen an der Fahrerseite von der Tür bis zur hinteren Stoßstange inkl Schweller beschädigt. Wir hatten es dann an einen KFZ-Azubi als rollende Restaurierung verkauft.

Rost gab es keinen an der Karosserie. Flugrost waren an den Fahrwerksteilen. Selbst der erste Auspuff war noch gut, dabei. hätten wir gerne noch eine Sportauspuffanlage verbaut.

Im Innenraum zeichneten sich allerdings Probleme mir den Schaumstoffen der Polsterungen und des Dachhimmels ab, was sich dadurch äußerte, dass die Bezüge nicht mehr so straff saßen und eine mit dem Finger gedrückte Beule im Dachhimmel erst am nächsten Tag wieder verschwunden war. Damit lassen sich die Preise sehr gut drücken. Diese Probleme haben wohl alle Audis aus der Zeit.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Naja,is halt auch Geschmackssache

Ich find grad die B3 Limousinen ziemlich schick,vor allem mit den grossen "unlackierten" Stossfängern

Bei gepflegten Modellen sieht das auch nicht billig aus,da auch die Teile sind mit Strukturlack versehen wurden

Das seh ich original ganz gern oder aber auch mit Modifizierungen

Was ja auch recht gediegen geht,durch die kleinen Räder (Standard 175/70R14) fällt selbst ne Tieferlegung von 50-60mm zumindest optisch noch dezent aus

Dazu noch paar zeitgenössische Details,paar schicke Alus,dann is das schon schick

Unsrer hat noch Kleinigkeiten wie Kopfstützen mit Chromrahmen vom 200,P(owerlock) Türpins und Heckklappenverkleidung von US- Araberexportmodellen

Wir haben aber auch den 90er,aber auch den kann man bisschen raus putzen

Gelbe Nebellampen und die Supersprint Anlage hat er nicht mehr,die 60er Tieferlegung,das Dach in zeitgenössischen Pantheroschwarz und die passgenauen Ronalalus für den B4 und Porsche 924 gibts noch immer

Die B4 im Alltag,welche da auch zumindest besser als der Audi 90 2.3E funktionieren,sind noch schlichter

Ihr Avant hat 7,5x16 Zoll,damit er zumindest ein bisschen schwarzwaldstrassentauglich ist :D

Die graue Limo hatte eigentlich grob nur nen Eibach Federnkit,Stabi und Lenkungsdämpfer vom V6,ne Fox Auspuffanlage (aber hauptsächlich wegen Preis/Leistung),paar Details wie schwarze Embleme und je nach Lust 9x16 Klötze in den Radkästen

Ansonsten hab ich den über die Jahre auch nur wieder hergerichtet

Bis auch er von einer unachtsamen Verkehrsteilnehmerin ausm Verkehr gezogen wurde :(

Der grüne Golf auf den Bildern ist mir kurz zuvor für sehr kleines Geld angeboten wurden,zu dem Zeitpunkt hat ich aber auch schon,nein noch 3 Autos :rolleyes:

Seitdem hab ich ne B4 Sport Edition,original schon mit Sportfahrwerk

Optisch zwar leider völlig verratzt,aber nach 3 Jahren bei mir technisch auch recht lebendig und spassig

Der steht seinen motorisch grösseren Brüdern in unsrem Fuhrpark vom Spassfaktor her nix nach

Optisch wird der so bleiben,innen wird er von uns aufgemöbelt,aussen machts die Zeit :D

Die Fox Anlage vom Grauen hat er bekommen,wahrscheinlich jetzt im Sommer noch die 9x16 Alus

Man kann natürlich auch 17,18,19 Zoll Felgen montieren,verspoilern,anderen Leuchten montieren und was weiss ich alles

Zumindest mein Fall isses bei den Autos aber nicht wirklich,aber auch wieder Geschmackssache

Wir machen auch ziemlich viel selbst an den Kisten,bis auf Auspuffteile und Sitzgestelle hat noch keiner meiner 2 80er B3,Audi 90 und 3 B4 kein Schweissgerät gesehen :)

 

Zumindest beim B3 muss Automatik nicht wirklich sein,bis auf die letzten ab Sommer 1991 haben die Kisten noch den zähen 3 Gang Automat

Aber auch wenn sie sich langsam etwas rarer machen,gibts immer noch reichlich Auswahl,da findet man sicher noch was passendes

 

 

Ps.: wobei das mit den 9x16 Zoll bei dem Roten und keine 17 Zoll auch noch nicht ganz sicher ist

Seit Jahren geistert schon die Idee in meinem Kopf,die Stahlfelgen vom Peugeot 5008 in 7,5x17 ET20,die ebenfalls den Lochkreis 4x108 haben,auf den Audi 80 anzupassen :D

20210326
20210323
20210326
+4

Im Grund ist ein Youngtimer nicht verkehrt. Du solltest nur wissen, welche Möglichkeiten und Vorstellungen du hast.

Meist wollen die Leute nur am Sonnabend basteln, und Montags brauchen sie das Auto wieder, um auf die Arbeit zu fahren. Das schränkt die Arbeit natürlich immens ein.

Am besten einen Youngtimer in gutem Zustand kaufen, und nach und nach daran arbeiten. Einen schlechten Zustand kaufen, um möglichst viel zu reparieren, hat sich finanziell und bei der Menge der Arbeit noch nie gelohnt. Meist werden solche Projekte nach der Hälfte auch abgebrochen und weiterverkauft. (Das könnte natürlich auch ein guter Einstieg sein, ein zerlegtes angefangenes Projekt günstig (!) zu kaufen.)

Bedenke, dass du neben dem Kaufpreis auch Ersatzteile sowie in erheblicher Menge auch Werkzeug brauchst. Gerade beim Werkzeug soll man an der Qualität nicht sparen, deshalb geht das schon ins Geld.

Der Rest ist Geschmackssache, ob du nun VW, Audi oder Mercedes nimmst.

Für den Grauen 80er hab ich 2010 rum 300 Tacken bezahlt,stand am Strassenrand ohne gültige HU in einem nicht fahrbereiten Zustand

Die Karosserie war bis auf Kotflügel selbst für Audi 80 Verhältnisse in bemerkenswert guten Zustand

Ebenso wie Achs-/Fahrwerksteile,Sprit- und Bremsleitungen,welche natürlich kaum durch ne verzinkte Karosserie geschützt sind ;)

Bremse,Fahrwerk,Getriebe,Kühler neu,Motor überholt und was weiss ich noch

Insgesamt gings mehr als nen halbes Jahr und einige Euros,bis das Ding lief

Gefahren bin ich den mehr als 110.000km auf insgesamt 317.000km,bis auf ein Zündschloss und eine Zündspule ohne Pannen

Kurz vor dem Unfall noch neue Radlager hinten,weils dann bald zur HU sollte

 

Die Basis muss stimmen,wenn man lange was von haben will

Wenn mans kann,dann lieber mehr dran schrauben,wenn ich dafür ne Basis hab,an der nicht noch viel geflext,geschliffen,geschweisst und lackiert werden muss

Aber wahrscheinlich muss man da nen gutes Mittelmass finden

Und natürlich anfangs nicht unbedingt gleich auf das Auto angewiesen sein müssen

 

Mein Weiswurstferarri wurde gekauft,weil ich dringend auch nen fahrbaren Untersatz brauchte

Dessen Karosse kennt allerdings schon Rost,wie viele Teile dran auch,er ist an mehreren Stellen angeeckt,der Lackzustand entspricht 50 Shades of red

Ausgesucht wurde er,weils ne seltene Spocht Edition ist,weil er schon zur Besichtigung um Welten besser fuhr,als er aussieht und weil er billig war :D

Was sich wo wie warum lohnt,steht nochmal auf nem anderen Blatt

Nach langer Suche habe ich endlich ein Foto von unserem Audi Coupé gefunden. Es war ein Sondermodell Colour Edition in brilliant violett (dunkelblau mit Klarlack) und dem 115 PS-Bauernmotor des VW-Konzerns. Auf dem Foto ist er im Originalzustand - später kamen 16"-Alus mit 8 Speichen vom Cabrio drauf.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Audi-coupe
Themenstarteram 27. März 2021 um 0:48

Da sich hier ja einige mit audi auszukennen scheinen wollte ich mal nachfragen was ihr von einem 185 ps starkem a6 von 2007 mit 50k km für 7k haltet:)

Zitat:

@nikolavic schrieb am 27. März 2021 um 01:48:03 Uhr:

Da sich hier ja einige mit audi auszukennen scheinen wollte ich mal nachfragen was ihr von einem 185 ps starkem a6 von 2007 mit 50k km für 7k haltet:)

-

Pflegezustand - Wartungshistorie - . . . . . . .

Ist doch egal welche Marke - es muss Dir (bzw. Deinem Vater) gefallen.

Welcher Motor ist denn da drin ? - ist das der 2,8erV6 ?

Haste einen Link ??

Wer keine Lust auf Karosseriearbeiten hat, aber trotzdem gängige Technik will, kann auch über einen A2 nachdenken. Optisch polarisiert der Wagen, man kann ihn sich aber mit der Zeit schönsehen und er ist unbestreitbar praktisch. Ich bin sicher, dass die Preise eher steigen werden.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlungen für ein Projektauto