Empfehlung Winterreifen
Hallo Motor Talker,
es ist mal wieder so weit. Habe auf meinen aktuellen Winterreifen (Hankook Icebear W300 235/40 R 18) vorne nur noch 3 mm Profil, weswegen es angebracht ist diese zu wechseln. Hinten habe ich noch 7 mm.
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir zwei neue Hankook gleichen Types und Größe zu kaufen und die Vorderreifen zu wechseln oder gleich einen kompletten Satz neuer (und ggf. anderer) Winterreifen zu kaufen.
Bezüglich neuer Reifen habe ich mich auch im Internet schlau gemacht und immer wieder trifft man bei Empfehlungen auf den Conti Winter Contact TS 810 oder 830.
Laut dem Test auf dieser Seite, der sogar zufälligerweise recht aktuell und einem TT getestet wurde, ist der Michelin Pilot Alpin PA4 besser. Jetzt ist natürlich die Frage, wie vertrauenswürdig der Artikel ist. Dazu kommt noch, dass die getesteten Reifen etwas breiter sind als meine und ich nicht weiß, ob ich die Ergebnisse 1:1 auf meine Reifengröße übertragen kann.
Mit dem Hankook war ich vom Aussehen her zufrieden, allerdings war die Performance im Schnee nicht berauschend. Im Ski-Urlaub bin ich damit (trotz erster Saison der Reifen) auf platt gefahrenen Schnee einen nicht sonderlich steilen Hang (Parkplatzausfahrt) nur noch mit Schwung rausgekommen. Ob das mit dem TT aufgrund des geringen Gewichts allerdings normal ist oder ob es evtl. mit anderen Winterreifen besser ist, weiß ich nicht, da mir der Vergleich fehlt.
Was meint ihr? Bei Hankook bleiben und nur zwei Räder wechseln oder komplett neuen Satz? Wenn neuer Satz, welche Reifen würdet ihr mir dann empfehlen?
Felge: 8.00 x 18 ET 47.00 5 x 112.00
Fahrprofil: Sportlich - schnelles Anfahren, schnelle Kurvenfahrten (teils bis zum Übersteuern - natürlich nur ohne den Verkehr zu gefährden 😉), schnell auf Autobahn (>200), aber sanftes Bremsen 😉
18 Antworten
Extra nach Kölle für Reifen lohnt sich jetzt nicht unbedingt 😛 aber guten Deal hast du gemacht.
Ich fahre auch immer möglichst lange mit den Sommerrädern, aber hier muss man weder viel Schnee noch hohe Berge fürchten. Winterreifen für Flachlandtiroler mit Fokus auf Kälte und Nässe statt Schnee & Eis wären mal gut.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Extra nach Kölle für Reifen lohnt sich jetzt nicht unbedingt 😛 aber guten Deal hast du gemacht.
Es gibt sowas wie UPS, DPD, ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Ach, die machen jetzt auch in Reifen?? 😁
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Ach, die machen jetzt auch in Reifen?? 😁Zitat:
Original geschrieben von comsat
😁