1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Empfehlung Sommerreifen 22''

Empfehlung Sommerreifen 22''

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

Es stehen 4 neue Sommer-Schlappen an (285/40R22 & 325/35R22).
Was könnt ihr empfehlen?
Ganz klar nur Premiumreifen (Michelin, Pirelli, Conti, Goodyear) und Fokus auf Laufleistung...

Danke für eure Tipps

LG

M.

36 Antworten

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 9. März 2023 um 05:49:52 Uhr:

Zitat:

@black_corsa88 schrieb am 8. März 2023 um 22:21:52 Uhr:

Die 22 haben, zumindest mit Akustik Paket, die schaumeinlage. Kannte ich so auch nicht.

Sind denn diese bei den Reifenhändlern speziell gekennzeichnet? Ich habe bisher auf diversen Online-Portale nichts gefunden was die Schaumstoffeinlage angeht. Auch nicht mit der Modellsuche.

Die sind speziell gekennzeichnet zumindest bei Good Year. Habe gerade Reifen gekauft in 21" für meinen GLC als GY Eagle F1 Asy. 5 und dort steht SCT irgendwo drauf.
Kann man auch auf deren HP nachlesen.
SCT bedeutet bei GY Sound Comfort Technology und beinhaltet exakt diesen Schaumstoffring in der Mitte des Reifens, innen umlaufend.
Würde mal sagen so 10x10 cm hat der Ring ca. Der ist nicht über die ganze Breite im Reifen.
Hatte auch mit GY telefoniert weil ich das so nicht kannte und auch blöd schaute als ich den Reifen sah. Ist normal sagten die, werden einige Grössen so verkauft mit dieser SCT Technologie, vorwiegend halt breite und grosse Grössen weil die Lärm erzeugen.
GY hat das nicht erfunden sagte man mir, andere Hersteller bieten das auch an mit eigenem Namen.
Wer noch wusste die Dame von der Technik allerdings nicht.
Obs was bringt, wird erst demnächst der Sommer zeigen.
Ich habe die Reifen gekauft um das elendige knacken bei vollem Lenkeinschlag hoffentlich zu minimieren/eliminieren was bei den GLCs mit grossen Felgen echt nervig ist bei Temperaturen unter 15-10°.
Das zeigt sich aber erst und hat auch nix mit SCT zu tun. Wollte einfach was anderes probieren als die MO Contis die drauf waren und die sind nunmal sehr bockig. Bestätigen ja auch andere Fahrer.
Ich gebe zb nix auf das MO oder andere Kennzeichnungen. Mir sagte mal ein Michelin Techniker auf einem Driver Lehrgang "die MO Reifen werden einmal so als Spezifikation vor Beginn der Produktion des jeweiligen Fahrzeugs festgelegt und dann werden die über den ganzen Zyklus exakt so gebaut. Der gleiche Reifen ohne MO wird stetig verbessert und entwickelt, der MO bleibt dort stehen und gerade Mercedes wäre da sehr konservativ meinte er"
So seine Worte. Ich fuhr bisher immer ohne MO all die Jahre meine ganzen Mercdes und war immer zufrieden.

Ich kann mir nur vorstellen dass Mercedes bei einem allfälligen Getriebe/Differentialschaden sich hinter dieser MO Freigabe versteckt mit der Begründung, dass die Reifen nicht den Vorgaben entsprechen und somit den Schaden verursacht haben und Kulanz oder Garantieansprüche abgelehnt werden - was Schwachsinn ist, aber so wie ich es in BMW Forum gelesen habe, scheint das ein gutes Argument des Herstellers zu sein.

Das kann klar sein, bei Porsche ist man da auch sehr sehr engstirnig.
Ich hatte diesbzgl. all die Jahre keine Schäden und dadurch keinen Berührung damit bei MB.

Also google weiss vieles
FIT müsste die Bezeichnung auf dem Pneu sein.
Mit dem Schaumstoffinhalt

Dazu gehört auch die Foam-In-Tire Technology, die mit der Abkürzung FIT benannt wird. Bei dieser Technologie ist der Reifeninnenraum durch einen speziellen Schaumstoff-Ring verstärkt. Dieser ist hier befestigt. Mit dem Schaumstoff-Ring soll dafür gesorgt werden, dass die Geräuschentwicklung der Reifen, die während der Fahrt entsteht, verringert wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 9. März 2023 um 16:14:05 Uhr:

Ich kann mir nur vorstellen dass Mercedes bei einem allfälligen Getriebe/Differentialschaden sich hinter dieser MO Freigabe versteckt mit der Begründung, dass die Reifen nicht den Vorgaben entsprechen und somit den Schaden verursacht haben und Kulanz oder Garantieansprüche abgelehnt werden - was Schwachsinn ist, aber so wie ich es in BMW Forum gelesen habe, scheint das ein gutes Argument des Herstellers zu sein.

Wie gut, daß ich nur Originalreifen (Sommer&Winter) drauf hatte bis es zum Verteilergetriebeschaden kam. Damit kein Problem bei der Garantie bei MB (abgesehen von der Nichtlieferfähigkeit des Getriebes, aber das ist ein anderes Thema).

Jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen… die 22er winterschlappen sind auch mo. Aber abseits von mb gekauft
Sind die scorpion

5878c961-be40-45ce-90ea-6a9bb51c9e01

Hallo, bei mir steht auf dem Reifen (Erstbereifung 2021) von Pirelli die Bezeichnung MO-S, die sollen Geräuschdämmend sein?
Leider kriege ich Reifen mit dieser Bezeichnung nirgends zum kaufen, nur MO. Gruss Dominic

Es heist PNCS
https://www.pirelli.ch/.../technologie-pncs
und ja die Reifen sind so gekennzeichnet.

Hier habe ich meine für dieses Saison bestellt, bei MB waren es 2x teurer.

https://www.reifen.com/.../...y-pirelli-p-zero-pz4-sport-8019227357318

Pcns1
Pirelli

Hier mal ein erster Erfa-Bericht:

Bisher: 22“ Pirelli P Zero (ab Werk verbaut)
Fahrzeug war laut, Spur zu halten war nicht immer einfach (tanzte in den Spurrillen umher), Abrollgeräusch katastrophal, bei Geschwindigkeiten bis 80KM/H sogar ein Dröhnen hörbar. Vibrationen im Fahrzeug trotz etliches Auswuchten.

Neu: 22“ Continental ContiSportContact 6 MO1
Fahrzeug ist wie „neu“ - er fühlt sich echt komfortabel an, Spurtreue deutlich besser, Abrollgeräusch im Innenraum um Welten besser. Keine Vibrationen beim Fahren.
Wie erwähnt, fühlt sich so an als hätte ich das Fahrzeug gewechselt.

Klar: die Contis sind neu und aktuell weich, mit Pirelli war ich jedoch nie zufrieden, auch auf den W164 nicht.
Die Contis sind an den Flanken breiter bzw der Felgenschutz ist höher, gibt dem Fahrzeug noch einen besseren Look (subjektiv). Bordkantenschutz lässt natürlich grüssen.

Daher bleibe ich meiner Einstellung treu: Continental ist und bleibt für mich eine Garantie.

Danke für den interessanten Bericht. Ich habe keine Probleme mit dem Pirelli. Trotzdem möchte ich mal was neues probieren, den Yokohama, im Juli wird er montiert. Den Conti hatte ich mal auf dem GLE 43, ich war zufrieden damit. Ich melde mich dann wieder. Gruss Dominoc

Hat der Yokohama eine MO1 Kennung (Mercedes Kennung)?
Wenn nicht verlierst du jegliche Garantie auf den kompletten Antriebsstrang

MO1 = Mercedes Benz Original / 1 Steht für AMG Fahrwerk. Spielt aber keine Rolle, die passen auch auf das normale Fahrwerk. MO ist dabei wichtig

Zwei Forenmitglieder hatten zwei Bilder mit A1674013600 + A1674013700 in schwarz gepostet. Bei beiden waren Pirellis drauf. Jetzt bin ich auch am überlegen welche Reifen ich kaufen soll.

Der P-Zero hat die MO-Kennzeichnung. Bin allerdings kein Freund von Pirelli. Dann gibt es noch Continental mit MO, da kann ich gar nichts zu sagen. Weiß nicht wann ich das letzte Mal irgendwo Continental auf dem Auto hatte.

In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen mit Goodyear Asy 6 gemacht (auf dem S212) und auf dem X218 hatte ich Falken F520. Der Falken wird gerne im Reifenforum verrissen. Ich habe auf einem 2t Wagen mit 333PS sehr gute Erfahrungen gemacht und konnte die Kritikpunkte in keinster Weise nachvollziehen. Kritik kam von Fahrern deutlich kleinerer/leichterer Fahrzeuge, C Klasse 205 oder 206, also gut 400-500kg leichter 😁. Auf Tyrereviews schneidet er natürlich nicht so gut ab wie die Premiumreifen, hat aber auch keine eklatanten Schwächen. Und wir reden hier über 275er/315er bzw. 285er/325er Reifen, in der Größe findest Du sowieso kaum oder keine Tests 😉

Zitat:

@Gokzilla75 schrieb am 5. April 2025 um 12:01:05 Uhr:

Zwei Forenmitglieder hatten zwei Bilder mit A1674013600 + A1674013700 in schwarz gepostet. Bei beiden waren Pirellis drauf. Jetzt bin ich auch am überlegen welche Reifen ich kaufen soll.

Sie müssen einfach die MO Kennzeichnung haben, die Marke ist dann egal.

Deine Antwort