1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung für Ölfilterspinne

Empfehlung für Ölfilterspinne

Hallo,
bei meinem Kleintraktor ist der Ölfilter so eingebaut, dass man ihn mit einem normalen Ölfilterschlüssel kaum erreicht. Daher möchte ich mir jetzt eine s.g. 3 armige "Spinne" kaufen". Meine Ölfilter vom Kleintraktor und vom Rasentraktor sind rund und haben eine ebene Außenhaut, also keine eingepressten Dellen oder mutterähnlichen Abflachungen hinten.
Welche der Spinnen sind dafür empfehlenswert? Gibt es auch Spinnen mit denen man den neuen Ölfilter festziehen kann, oder sind die alle nur zum Lösen gedacht?

Gruß
landbastler

16 Antworten

zusammenfassung: Ölfilter mit vorgegebenem Nm aufziehen=nach Werksvorgaben dazu Nm-Schlüssel am besten.
Spinne mit Nuss kann Nm-Schlüssel aufnehmen. oder vorgegebenem Spezial Ölfilterschlüssel
Man kann /könnte auch von Hand anziehen=Handwerkskönnen

abdrehen: vorgegebenem Ölfilterschlüssel, alternativ zb Bandschlüssel ..Kette, Spinne oder zerstörend schmutzig Schraubenziehre reinhauen
Grundsätzlich ist es ein Platzproblem und Sauberkeitsproblem: manche super einfach, andere versteckt + ölig+rutschig + kein Platz

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 21. September 2023 um 11:50:06 Uhr:

(…) Grundsätzlich ist es ein Platzproblem und Sauberkeitsproblem: manche super einfach (…)

wie bei (m)einer harley; da ist das ein wahres vergnügen (den vernünftigen ablauf vorausgesetzt). 🙂

Deine Antwort