Empfehlung für Motorspülung

Hallo,

ich möchte den Ölkreislauf meines Motors durchspülen. Hat jemand Erfahrung mit solchen Spühlmitteln gemacht und kann mir eines empfehlen das zuverlässig meine Ölkanäle reinigt und dem Motor nicht schadet?

Vielen Dank!

15 Antworten

Riskant ist bei einem versiffenden Motor nichts zu machen.

Bei den paar Kilometern, gutem Öl und vor allem einem geringem Ölverbrauch würde ich nichts machen außer neues Öl nehmen.

Bei meinem 3.0i hats leider durch die alten Longlife-I und Longlife-II Öle ziemlich Grütze angesetzt. Das Teil soff nach 80.000 km bereits 1l 5W30 auf 1000 km. Nach nun der dritten Motorspülung (Liqui Moly Motor Clean) ist dieser auf 1l je 8000 km gesunken. Die erste hat richtig was gebracht, die zweite wenig und die dritte so gar nichts.

Wenn ein Motor so versifft ist, dass sich lösende Ölplacken das Ölsieb zusetzen, dann ist vorher bereits was massiv falsch. Daher hab ich die agressivere "10 Minuten" Spülung genommen, bei dem der Spülvorgang im Leerlauf und in der Werkstatt stattfindet. Wenn dann die Öllampe spontan angeht steht das Ding wenigstens bereits auf der Bühne....

Deine Antwort