Empfehlung Endschalldämpfer

VW Lavida 2

Wollte mir demnächst einen neuen Endtopf zulegen da mein Ernst Sportauspuff nach nix klingt.
Ich will einen der richtig gut klingt. Kumples haben mir Bastuck, Sebring oder Remus empfohlen. Welcher davon klingt gut??? Jemand Erfahrungen ???
Will aber schon einen der ne ABE hat. Wäre um jede Empfehlung dankbar !!!!
Mein "Schätzchen" 🙂 ist ein 3er GTI mit Oettinger Umbau.

Vielen Dank im voraus

Greets Beckz

22 Antworten

VSD raus oder komplette Anlage
Oder wer den Sound von nem schönen alten V8 liebt: Alles ab Kat runter - Blubbert dann schön
🙂
Is meine Meinung
P.S. Bin bei mir mit Sound ect. voll zufrieden, hätt aber trotzdem lieber nen 6Zylinder drin.

Aber was, wenn ich gar keinen Mittelschalldämpfer habe? Dann muss doch der ESD für den Sound verantwortlich sein, oder? Bei mir ist das anscheinend so 😕 (bin noch nicht ohne ESD gefahren *g*)

Achja: Mein Golf 3, 1,8l 55kW, MKB: AAM

- Greetz Jungo -

bei dir wäre die möglichkeit, einen esd zu holen, der auf allen maschinen eine zulassung hat und ihn dann per rohradapter bei dir anzubauen....

Fahre einen VR6 mit KAT-Atrappe von Supersprint und Remus Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpferersatzrohr und Duplex-Endschalldämpfer! Versuch es mal damit, klingt sehr gut. Die Kosten belaufen sich auf zirka 920€! Nur beim nächsten TÜV mußt halt dann die Orginalteile wieder einbauen, mache ich auch, sonst gibt es Ärger!

Der 3er GTI Bj. 1996 von meinem Freund hatte auch serienmäßig keinen Vorschalldämpfer, aber bei der Bastuck-Komplettanlage ist der Vorschalldämpfer dann dabei! Eigentlich könnte man ja dann bei der Komplettanlage eh auf den Vorschalldämpfer verzichten und gleich das Ersatzrohr nehmen, da er serienmäßig eh keinen hat! Aber ich glaube da dürfte der TÜV was dagegen haben, oder?

Hallo,
bei uns im Club haben die meisten gute Erfahrungen mit nem Hartmann Endtopf gemacht. Ist aber nur was für nen vollen Geldbeutel.
Falls du ne presiwerte Alternative suchst, probier es mal mit nem Power Tech. Bringt guten Klang aber nicht zu extrem.
MfG
Nicole

@tunemaster die zulassung der bastuck ist nur mit allen 3 dämpfern - steht auch im gutachten drinne

und finger weg vom kat, da kommen flammen raus wenn er weg ist und beim erwischt werden heißt das vorbestraft!

@FRank-GTI Danke für den Hinweis mit den Flammen, habe es eh selber gewußt! die Bastuck-Anlage klingt ohne VSD-Atrappe eh ganz gut und ist meiner Meinung nach durch nichts zu überbieten! Ein Kumpel von mir hat sie an seinem 3er GTI! Du kennst nicht zufällig jemanden der so eine Anlage an einem VR6 hat? Würde mich interessieren ob sie an einem VR6 noch bessere klingt?

Deine Antwort