ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Empfehlung Endschalldämpfer

Empfehlung Endschalldämpfer

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 16:56

Wollte mir demnächst einen neuen Endtopf zulegen da mein Ernst Sportauspuff nach nix klingt.

Ich will einen der richtig gut klingt. Kumples haben mir Bastuck, Sebring oder Remus empfohlen. Welcher davon klingt gut??? Jemand Erfahrungen ???

Will aber schon einen der ne ABE hat. Wäre um jede Empfehlung dankbar !!!!

Mein "Schätzchen" :) ist ein 3er GTI mit Oettinger Umbau.

Vielen Dank im voraus

Greets Beckz

22 Antworten
am 23. Juni 2002 um 17:48

Hi,

 

habe einen Bastuck komplett Anlage. Kann nur weiter

empfehlen. Hört sich richtig gut an für einen 4 Zylinder.

Die sind natürlich mit ABE.

alles was laut ist, ist überarbeitet oder nich legal. soviel erstmal dazu.

ich persönlich tendiere zu nem remus. den mit MSD-ersatzrohr oder nem Mittelschalldämpfer von Supersprint.

am 24. Juni 2002 um 5:55

hi

ich hab nen laser esd dran und bin rundum zufrieden. auch auf der autobahn ist er im erträglichen bereich.

man bekommt den auch zum blubbern *g*

hoffe geholfen zu haben

gruß schuub :-))

Ich hab nen Bosi, der ist sehr tief im Klang und röhrt nicht, also richtig cool.

Themenstarteram 24. Juni 2002 um 18:18

@all: Thx erst a moal. Wird auf jeden Fall weiter helfen.

Habe mir vorhin bei einem Kumpel nen Bastuck am VR6 angehört der klingt schön tief und blubbert im Standgas.

Hoffe das mein 4 Zyl. damit auch gut klingt.

Wenn nicht dann muss der Mitteltopf raus :)

am 24. Juni 2002 um 18:40

Hab auch ne Bastuck Edelstahlkomplettauspuffanlage !!

Also ich kann nur sagen, dass das Ding der Hammer ist ........

am 24. Juni 2002 um 19:39

ich hab nen 70 Mark Endtopf aus der Werkstatt...zählt das auch?

...ist schön laut und blubbert... hört man beim Anlassen 3 Straßen weiter (sagt meine Freundin)

am 27. Juni 2002 um 13:46

Hi,

ich hab an meinem 3er GTI nen Sebring-Edelstahl-Endtopf dran, der macht dumpfen, satten Sound. Bei normaler Fahrweise, sprich < 4000 1/min, ist er nicht zu laut, über 5000 wirds aber ziemlich brutal. Natürlich mit ABE.

Grüße

Daniel

Bastuck ist ganz ok...

 

Also ich würde auch sagen Bastuck! Die haben den besten Sound! Sind besser verarbeitet als Hartmann.

Hartmann ist übrigens von Remus. Supersprint kannste vollvergessen, genau wie Bosi, Bosima, Bonini alles der gleiche Sche***!!!

Also wenn ihr einen spitzenpreis braucht könnt ihr euch ja ma bei mir melden, ansonstn hoffe ich ein wenig weitergeholfen zu haben!

Mein Edelstahlpott macht 106,4 db, für mich reicht´s....

am 28. Juni 2002 um 9:40

also ich will hier ja niemanden auf den schlips treten, aber ein esd beim golfII und besonders am GIII macht überhäupt keine Lautstärke....

@ Katanielz über 5000 wird es laut? intresannt. ich denk mal eher, daß es dein motor ist, den du da hörst.......

ein esd allein bringt rein gar nichts! es muß schon eine komplette anlage oder ein ersetzter msd sein, damit da lautstärke entsteht....

mehr infos zum thema mit paar sound-datein bei mir auf der seite..

ich will auch niemanden auf den schlips treten! (eigentlich blöd so anzufangen, denn meist macht man es ja dann doch! <gg>)

es ist logisch, das mit einem purem endschalldämpfer keinen sound einer komplettanlage (in joint stereo! ;o) zu erreichen ist, aber "kein sound" ist jawohl arg untertrieben... wo setzt du dann die maßstäbe? ein standard-auspuff mit watte vollgepropft?? wohl kaum... (ja, ich neige zu übertreibungen! <hehe>)

meine erfahrung ist, das remus nicht sonderlich guten sound bringt und konnte das bei freunden an unterschiedlich verbauten modellen auch so unterstreichen.

supersprint ist (in meinen augen) tolle optik, aber zu teuer in den richtigen varianten...

über bastuck kann ich leider gar nichts sagen! vielleicht ist das ja (zumindest scheint es lt. dem gros der meinungen hier so) die beste o. bessere alternative zu meiner empfehlung zu sein, welche da wäre: bosi. ;)

sehr guter (original)sound, trotz neuem serienmsd & kat... da kann man nicht meckern & die optik ist schlichtweg passend ohne übertrieben zu wirken (doppelrohr/straight).

viel gelaber um nix...

hoffe trotzdem geholfen zu haben! ;)

also bosi ist leider nur peinlich! ein kumpel hatte mal ne komplette anlage von bosi unter seinem g3 1,8 und da war garnix mit sound obwohl die schon so lange drunter war dass die schon weggerostet ist! da war mein originaltopf lauter! tut mir leid, dass ist meine erfahrung!

am 1. Juli 2002 um 6:18

Also ich kann mich Frank-GTI nur anschliessen. Ich habe bei meinem Auspuffumbau mal den Endtopf weggelassen (nur im Stand), da hörte man keinen Unterschied ob mit oder ohne Topf. Also wenn ihr Sound wollt, dann ab Mitteltopf was ändern, sonst bringt das alles nichts.

Gruss

Ich würde dir zu Bastuck raten! Ein Freund von mir hat an seinem 3er GTI eine komplette Edelstahlanlage von Bastuck Das Ding kostet rund 750€ in Österreich ist aber jeden Euro wert. Nach ungefähr 3000 km hört es sich richtig gut an! Wenn der Motor warm wird, so bei 106 Grad dann wird die Anlage so laut, das man beinahe glaubt ein Ralleyfahrzeug würde an einem vorbeifahren! Habe bis jetzt noch nie ein Auto gehört, das so laut war mit einer TÜV zugelassenen Anlage! Ich muß noch erwähnen, daß ein 57i Kit von K&N verbaut ist! Wenn du es noch brutaler willst dann kannst dir noch das Vorschalldämpferersatzrohr von Bastuck an Stelle des Vorschalldämpfers bestellen, dann kommt dir die Anlage um zirka 70€ billiger.

Eine andere Alternative wäre Remus mit Vorschalldämpfer, Mitellschalldäpferersatzrohr und Endschalldämpfer auch in Edelstahl um zirka 600€. Klingt auch ganz gut, aber erst nach 10.000 km oder gleich mit Ausbrennen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Empfehlung Endschalldämpfer