1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Empfehlung Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket?

Empfehlung Distronic Plus oder Fahrassistenz-Paket?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Mercedes-Freunde,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Distronic und Fahrassistenten hören.
Es geht darum, dass die normale Distronic Plus 1.150€ zu haben ist. Das komplette Paket mit allen Assitenten kostet 2.500€.
Es gab zu diesem Thema bereits ein Thema, trotzdem eröffne ich hier mal ein neues.
Solche Dinge wie Spurassistet und Pre-Safe sind mir nicht so wichtig. Die Frage ist, ob Distronic mit der Stereokamera (Bestandteil des Spurpakets oder?) wirklich bereichert wird?

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe, kann auch die normale Distronic im Stau das Stop and Go Fahren ohne Probleme meistern? Liege ich hier richtig?
Der Unterschied ist nur, dass man hier noch selber lenken muss?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Länge des Gurtes. Wird dieser evtl. durch das Pre-Safe System etwas verkürzt? Hat hier jemand Infos?

Vielen Dank für Eure Infos.

(Bestellt habe ich einen C400 mit AMG außen, Exclusive innen und Airmatic, nun überlege ich noch die normale Distronic auf das komplette Paket aufzuwerten. Was mich noch etwas stört ist dieser Gurtstraffer vom Pre-Safe System)

Beste Antwort im Thema

Habe gerade die Bestätigung meines Händlers bekommen. Die Bestelländerung von normaler Distronic zum kompletten Paket hat gerade noch geklappt, laut seinen Aussagen.
Viel später hätte ich nicht kommen dürfen.

Nun hoffe ich, passt alles 🙂

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ich habe das Paket im SLK und kann nur sagen, ich würde es jederzeit empfehlen! Wenn man es einmal gewohnt ist und sich auch darauf eingelassen hat, will man es nicht mehr missen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber es ist wirklich ein ganz anderes Fahren damit. Soweit ich weiß, ist im W205 sogar noch ein etwas verfeinertes System drin, bei dem auch ein Stau-Lenkassistent enthalten ist. Das hat meiner noch nicht, der vibriert nur wenn man versehentlich über die Linie fährt. Ich bin überzeugt, in einigen Jahren haben das alle Autos in der einen oder anderen Form. Falls man also vor hat, den Wagen zu einem guten Preis wieder zu verkaufen, würde ich unbedingt das Paket empfehlen. Zu PreSafe: Das kurze anziehen des Gurtes stört mich überhaupt nicht. Man kann es aber, wie schon gesagt, jederzeit abstellen. Die Funktionalität ist aber absolut sinnvoll und geht über den Gurt hinaus, zum Beispiel werden auch die Bremsen vorgespannt und soweit ich weiß ist auch eine Multi-Kollisionsbremse enthalten.

Zitat:

@Litefor schrieb am 29. Januar 2016 um 20:48:33 Uhr:

Ich habe das Paket im SLK und kann nur sagen, ich würde es jederzeit empfehlen! Wenn man es einmal gewohnt ist und sich auch darauf eingelassen hat, will man es nicht mehr missen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber es ist wirklich ein ganz anderes Fahren damit. Soweit ich weiß, ist im W205 sogar noch ein etwas verfeinertes System drin, bei dem auch ein Stau-Lenkassistent enthalten ist. Das hat meiner noch nicht, der vibriert nur wenn man versehentlich über die Linie fährt.

Äh Du meinst mit dem Paket aber nur die Distronic Plus und Totwinkel/Spurhalteassi oder? Die Bremsassistenten sollte man ja beim Fahren nicht wirklich merken.

Zitat:

@automolle schrieb am 29. Januar 2016 um 21:18:17 Uhr:

Zitat:

@Litefor schrieb am 29. Januar 2016 um 20:48:33 Uhr:

Ich habe das Paket im SLK und kann nur sagen, ich würde es jederzeit empfehlen! Wenn man es einmal gewohnt ist und sich auch darauf eingelassen hat, will man es nicht mehr missen. Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber es ist wirklich ein ganz anderes Fahren damit. Soweit ich weiß, ist im W205 sogar noch ein etwas verfeinertes System drin, bei dem auch ein Stau-Lenkassistent enthalten ist. Das hat meiner noch nicht, der vibriert nur wenn man versehentlich über die Linie fährt.
Äh Du meinst mit dem Paket aber nur die Distronic Plus und Totwinkel/Spurhalteassi oder? Die Bremsassistenten sollte man ja beim Fahren nicht wirklich merken.

Richtig, denn den BAS will man wirklich nicht in Aktion erleben - der wird ja quasi erst kurz vor knapp aktiv. Ich meine aber die Distronic+, die wirklich super einfach zu bedienen ist (genial: die Distanz zum Vordermann via Drehen des Hebels einstellen!). Leider kann meiner noch nicht autonom dem Vordermann hinterher lenken, das geht aber im W205, soweit ich weiß.

Mein Fazit: ich würde sofort wieder das Maximum an Assistenzpaketen nehmen. Ist aber auch Geschmacksache - meine Frau z.B. benutzt nichts von alledem, noch nicht mal den Parkassistenten.

Ich habe den C43 mit PlusAssi Paket. Folgendes Szenario: Distronic ein, in der Stadt auf 50 eingestellt, Abstand auf ganz kurz. Klappt alles wunderbar, soweit. Fährt mir jetzt aber jemand in den Abstand oder verlässt der vor mir die Spur, beschleunigt meiner plötzlich extrem auf die 50km/h, ungeachtet dessen, ob dann ein weiteres Fahrzeug unmittelbar vorausfährt, er bremst dann auch nicht mehr! Ist das normal oder mache ich was falsch?