1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Empfehlung bremsscheiben + Beläge.

Empfehlung bremsscheiben + Beläge.

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

Bei mir quietscht die Bremse leicht vorn

Da ich ein Freund präventiver Wartung bin interessiert mich,

Welche Scheiben und Beläge ihr empfiehlt.

Fokus auf:

1. Langlebigkeit
2. Kosten.

Lieben grusd

26 Antworten

Bandel ist viel zu teuer.

Such mal unter Daparto.de nach den bentsprechenden Bremsenteilen.
Hab von Textar, Brembo, Ate, oder Zimmermann schon alles mögliche verbaut und mit keiner Bremse bis dato Probleme. Wenn Bremsen quietschen ist das eher oft ein Indiz, dass zu zaghaft gebremst wird und die Scheiben an der Oberfläche verglasen. Die Haltbarkeit der Bremse ist eher vom Fahrstil und den Einsatzbedingungen, als von irgendeiner Marke abhängig.

Hab schon mal auf einen Satz Beläge 140tkm drauf gefahren, die noch immer teilweise fast 4mm Reststärke hatten und nur getauscht wurden, weil ich auf eine größere Bremsanlage umgerüstet habe. Bei viel Autobahn- und Langstreckenbetrieb braucht man halt weniger Bremse, wie wenn man viel auf kurvigen Landstraßen rumeiert.

Gruß

Jürgen

danke Dir fuer die ausfuehrungen.

meine bremse wird zwangweise leicht belastet, da ich etwas stadt fahre (berlin, also richtig stadt mit nicht zu verhindernden Bremsungen).

Ansonsten ueberland + Autobahn wird gleich null gebremst wenn vermeidbar.

Situation:

Es quietscht ein wenig beim anfahren und leicht beim bremsen.

sonst gar nicht.

vielen Dank fuer den link bei daparto

Zitat:

@Fre123 schrieb am 8. Juni 2022 um 11:47:00 Uhr:

Kann dir zwar zu keiner Marke raten, aber dafür von einer abraten. Habe bei mir kürzlich Bosch Scheiben und Beläge draufgezogen. Seitdem hab ich ab und an ein Rubbeln und Quietschen beim Rückwärtsfahren.

So, hab jetzt meine Bosch Beläge hinten gegen Brembo Xtra Beläge getauscht und das Quietschen ist weg.

Aber es scheint ja ein wenig Glückssache zu sein:

Zitat:

@Head_on_Toast schrieb am 8. Juni 2022 um 11:52:48 Uhr:

@Fre123 guter Ansatz zu sagen was nicht gut ist, da kann ich auch was sagen: kein Brembo verbauen.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:23:00 Uhr:

Bandel ist viel zu teuer.

Such mal unter Daparto.de nach den bentsprechenden Bremsenteilen. (…)

Solche pauschalen Aussagen gehen mir etwas auf die Nerven.🙂 😠

Das mag womöglich für Bremsen und dazugehörige Teile gelten; bei Stoßdämpfern habe ich jüngst gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da war Daparto „nur“ der zweitgünstigte Anbieter.
Bändel übrigens mit etwas Abstand der günstigste.

Zur Einganngsfrage : Ich habe seit Januar alles neu von Textar und habe bislang keine Probleme bekommen, die im Zusammenhang mit den Bremsteilen stehen. Mit Textar (übrigens Erstzulieferer) habe ich jetzt seit über 10tkm.

Zum Einen habe ich nie pauschal gesagt, Bandel wäre allgemein zu teuer, sondern es ging lediglich um das konkrete Angebot des TE. Genauso wie ich nie gesagt habe das Daparto immer das günstigste bietet...
Man muss immer vergleichen. Es gibt keinen Lieferanten, der immer und überall günstig ist.

Im konkreten Fall hatte ich wenige Wochen vorher fast das gleiche Paket, wie der TE im Bandel-Angebot aufgelistet hat, vom selben Zulieferer, für deutlich weniger gekauft. Und deshalb der Verweis auf Daparto...

Gruß

Jürgen

es geht um die guenstigste und praktikabelste Loesung. Ich lasse vorerst die aktuellen drauf.

Gruss

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:41:29 Uhr:

Zum Einen habe ich nie pauschal gesagt, Bandel wäre allgemein zu teuer, sondern es ging lediglich um das konkrete Angebot des TE. Genauso wie ich nie gesagt habe das Daparto immer das günstigste bietet...
Man muss immer vergleichen. Es gibt keinen Lieferanten, der immer und überall günstig ist. (…)

Ein herzliches Danke für die Klarstellung. Habe auch den grünen Daumen gedrückt 🙂🙂

Dann sehen wir das ja identisch.

Ich bitte an dieser Stelle auch um Entschuldigung für meinen etwas ruppigen gestrigen Ton. Ist sonst nicht meine Art.

Zitat:

@tecisn schrieb am 8. Juni 2022 um 10:12:38 Uhr:

zu zimmermann:

Habt ihr die normalen oder die Sportbremsscheiben drauf?

Link anbei:

https://www.bandel-online.de/.../...klasse-w210-c-klasse-w202.html?...

DerLink führt jetzt zu Teilen von Textar… sollte doch Zimmermann sein, oder?

Zitat:

@tecisn schrieb am 4. Juli 2022 um 18:22:18 Uhr:

(…) Ich lasse vorerst die aktuellen drauf. (…)

…und das wären…?

Oder habe ich etwas überlesen?

Hallo @tecisn , vor ca. 3 Jahren gab es hier einen Thread mit ähnlicher Fragestellung, der aber mehr in's Grundsätzliche ging. https://www.motor-talk.de/.../...nd-bremskloetze-von-wem-t6551448.html
Die dort gemachten Feststellungen gelten noch heute umd könnten dir von Nutzen sein.

perfekt, vielen Dank, auch deine Einlassungen zum Thema Fahrstil habe ich gern gelesen. Ich hole meinen Wagen nur raus, wenn 50 KM am Stueck anstehen oder es nicht anders zu verhindern ist (Notfaelle etc.). Ist zu 99 % vermeidbar.

Deine Antwort