ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben wechseln, wann?

Bremsscheiben wechseln, wann?

Themenstarteram 3. April 2006 um 7:17

Hallo,

wollte mal fragen, ob es einen bestimmten Punkt an der Bremsscheibe gibt, an dem ich erkennen kann, ob diese gewechselt werden müssen.

Wäre daran interessiert mir Zimmermann Scheiben zu montieren, will aber ungern ein gutes/noch brauchbares Teil rauswerfen.

Darum die Frage, woran ich es erkennen kann.

Und gibt es beim Echsel irgend etwas zu beachten oder einfach nur die 4 Schrauben der Bremssättel los udn Bremsscheiben direkt runter?

Gruß

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Hallo MB_E230!

Jetzt muß ich doch mal was sinnvolles beitragen, denn natürlich hab ich meine alten Scheiben nicht bei ebay weitervertickt. Ganz davon abgesehen, daß Bremsscheiben aus sehr hartem Stahl bestehen, den man mit Sandpapier sicher nicht bearbeiten kann.

Solange die Bremsscheiben aussehen, wie auf _Deinem_ Foto _und_ die Verschleigrenze nicht erreicht ist, müssen sie nicht dringend gewechselt werden. Sie zeigen ein übliches Verschleißbild - ein paar Riefen und am Rand ein leichter Grat, aber alles im grünen Bereich.

Da Du die Scheiben aber eh schon draußen hattest kannst Du sie auch gleich wechseln. Teuer ist sowas ja nicht wirklich. Übrigens habe ich den Hinweis vermißt, daß zu neuen Scheiben auch immer neue Bremsbeläge gehören.

Kleiner Tip noch: Solange die Scheiben beim Bremsen keine Geräusche von sich geben oder durch Rubbeln oder Verzug auffallen und wie oben geprüft die Verschleißgrenze nicht erreicht ist, ist alles in Ordnung. Meine kaputten Scheiben waren ein Hardcoreexperiment, wie lange man alte Scheiben fahren kann. Das sind hintere Scheiben aus einem W124, bei denen schon Material abgeplatzt ist, deren Riefen millimetertief waren und deren dazugehörige Beläge völlig verglast waren. Die waren längstens überreif für den Schrott.

Und eigentlich möchte ich mich auch dem TÜV-Onkel anschließen, wenn auch in abgemilderter Form: Arbeiten an der Bremsanlage erfordern ein Mindestmaß an Sorgfalt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da machst, dann laß es lieber machen. Wenn Du einen guten Freund hast, der erwiesenermaßen Autoschrauber ist, weil er jeden Samstag unter seinem Auto liegt, dann kannst Du bei ihm lernen, worauf es ankommt. Eine generll ablehnende Haltung gegenüber ersten Gehversuchen an der Bremsanlage habe ich nicht - wozu auch? Kann man alles lernen, ist keine Hexerei. Auch ich hab mal klein angefangen.

Grüße

Rüdiger

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Frag doch mal bei DC nach der Verschleißgrenze. Die Scheibendicke sollte man doch einfach mit einer Schieblehre nachmessen können.

Wieviel haben die Scheiben denn runter? Ab 80tKm ist der Spass bei Automatik vorbei. Schaltgetriebe halten etwa bis 100tKm.

Wie hoch ist denn schon der Grat an der Aussenkante?

Kann man schon die Innenbelüftungsstreben sehen? Dann ist es eh zu spät.

Ist die Oberfläche noch glatt, oder voll mit Riefen (Schallplatteneffekt)?

Zum Wechsel:

1.) Bremsbacken vorsichtig auseinander drücken (Kuhfuß)

2.) Bremssattel wegschrauben (waren das nicht nur zwei Schrauben?)

3.) Torx oder Innensechskant Senkschraube an Scheibe lösen.

4.) Mit einem Hammer auf die alte Scheibe kloppen (hierbei nicht die Radnarbe oder die Bremsfläche treffen) bis sich die Scheibe löst, da diese aus Prinzip festgerostet ist.

Gruss,

AHD

bedenklich

 

ich finde es sehr bedenklich, wenn sich laien an einem ENTSCHEIDENDEN sicherheitssystem zu schaffen machen OHNE einen anflug von ahnung. wenn ich schon lese Kuhfuß usw... na denn, gute nacht sicherheit!!!

ihr könnt euch garnicht vorstellen, was ich in meiner beruflichen praxis von halbwissenden und nichtwissenden schon alles vorgestellt bekommen habe. ich habe nur einen wunsch (da sich ja gerade die blinden wieder nicht angesprochen fühlen werden): macht einen großen bogen um meinen jeweiligen aufenthaltsort!!!

dto

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:53

Also erst mal zu MR. TÜV:

Warum soll man denn keine Bremsen selbst wechseln? Ist eigentlich nichts schweres dran und ausserdem wem kann ich mehr mein Leben in Punkto Sicherheit anvertrauen als mir selbst? Nun habe ich zum x-ten mal gesehen, wie man die Dinger wechselt, wer es nicht probiert, wird es auch nie lernen.

Ich hatte einmal Probleme die hinteren Bremsscheiben/Klötze zu wecheln (wegen der Feststellbremse), das habe ich dann auch machen lassen, weil ich nicht weiterkam, aber was ist ansonsten daran soo schwer? Schrauben richtig anziehen, fertig.

Ich kann Deine Meinung ja verstehen, ich weiß selbst, was so alles gebastelt wird (hatte mal nen BMW, da hatten die doch glatt die Stoßstange mit Spax Schrauben befestigt).

Warum soll man sich die Sachen nicht selbst machen. ich persönlich gehe nur so weit bei reparaturen, wie ich sie mir wirklich zutraue, ansonten fahre ich zu DC.

 

Nun zu dem Zustand der Bremsscheiben:

Alter: ?? Habe das Auto gerade erst gekauft, denek aber so ca. 40000 km.

Die Innenbelüftungstreben kann man noch nicht sehen, das wäre ja mehr als bedenklich.

Der grat aussen ist minimal (max. 1 mm). Habe das auch schon mit anderen Autos verglichen, ist eher harmlos.

Aber die Scheiben haben leichte Riefen (Schallplattenaussehen) und das ist eben das, wobei ich mir nicht richtig sicher bin, ob die Scheiben runter sollten oder nicht. Allerdings habe ich diese riefen hinten auch und die Scheiben sind erst 10.000 km alt. Denek aber das das bis zu nem gewissen grad ganz normal ist, denn es kann ja nichts so bleiben wie neu, bei der ganzen Reibung.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:12

In etwa in diesem Zustand sind auch meine Bremsscheiben (vielleicht ca. 20 % besser):

http://i8.ebayimg.com/04/i/06/c5/e6/67_1_b.JPG

Sollte ich die schon wechseln? Bitte schreibt eure Meinung.

Gruß

MB_E320

Bremsscheibenmaße vorne 4Zyl 5Zyl 6Zyl

neu 25,0mm 28,0mm 28,0mm

Austauschgrenze 22,5mm 25,4mm 25,4mm

max. Seitenschlag 0,12mm 0,12mm 0,12mm

Scheibemaße hinten 9,0mm 10,0mm 12,0mm

Austauschgrenze 7,3mm 8,3mm 9,8mm

max. Seitenschlag 0,15mm 0,15mm 0,15mm

 

Gruss.....Heinrich

Also ich lasse wechseln, wenn es die Verschleissanzeige anzeigt. Bisher hat sie es bei Kilometerstand 92.000 und Automatikgetriebe noch nicht getan.

Gruß

andreasstudent

@MB_E320:

Nene, die sind doch noch gut. Wenn Deine Scheiben mal so wie meine aussehen, _dann_ kannste sie wechseln:

http://pix.a500.de/albums/userpics/10001/normal_P1180031.JPG

Die Scheiben hab ich dan mit Sandpapier wieder glatt gemacht und bei ebay vertickt.

Grüße

Rüdiger

@granada 75:

Na toll, ich glaub solche Leute sind die, die die ebay-Gemeinschaft kaputt machen. Ich mein muss man denn den letzten Schrott noch verzocken?

Der Arme, der dann mit Deinem Schrott noch nen Unfall baut. Da fehlt echt jegliches Verantwortungsbewusstsein.

Trotzdem an alle Schrauber:

Bremsen selber wechseln ist ok, aber nur mit der nötigen Sorgfalt und guten Ersatzteilen.

Gruß und Kuss (nur an die Mädels!)!

am 5. April 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

@granada 75:

 

Gruß und Kuss (nur an die Mädels!)!

DANKE FÜR DEN KUSS:

maia1952

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:00

Also seid ihr im allgemeinen der Meinung die Dinger sind noch gut?

Sind die Rleichten Riefen in meinen Scheiben also noch in der Toleranz???

Ich bin mir bei solchen Dingen immer nicht so sicher, deshlab frage ich lieber nach 10 Meinungen, wie nach gar keiner, denn Sicherheit ist bei meiner Fahrweise schon sicherstes Gebot.

 

 

Gruß

MB_E320

Hallo,

eine Ferndiagnose auf Grund des Fotos ist nicht möglich.

Ich würde zuerst messen (Masse sind bei Heinrich gepostet).

Dann neu entscheiden.

Wenn du dir unsicher bist, selbstverständlich wechseln lassen.

Bei deiner Fragestellung kann ich mich nur dem tüv-onkel anschließen, nicht das du mir in mein Auto reinfährst.

 

Grüße aus Unterfranken

Horst

(Maschinenbauer)

Hallo MB_E230!

Jetzt muß ich doch mal was sinnvolles beitragen, denn natürlich hab ich meine alten Scheiben nicht bei ebay weitervertickt. Ganz davon abgesehen, daß Bremsscheiben aus sehr hartem Stahl bestehen, den man mit Sandpapier sicher nicht bearbeiten kann.

Solange die Bremsscheiben aussehen, wie auf _Deinem_ Foto _und_ die Verschleigrenze nicht erreicht ist, müssen sie nicht dringend gewechselt werden. Sie zeigen ein übliches Verschleißbild - ein paar Riefen und am Rand ein leichter Grat, aber alles im grünen Bereich.

Da Du die Scheiben aber eh schon draußen hattest kannst Du sie auch gleich wechseln. Teuer ist sowas ja nicht wirklich. Übrigens habe ich den Hinweis vermißt, daß zu neuen Scheiben auch immer neue Bremsbeläge gehören.

Kleiner Tip noch: Solange die Scheiben beim Bremsen keine Geräusche von sich geben oder durch Rubbeln oder Verzug auffallen und wie oben geprüft die Verschleißgrenze nicht erreicht ist, ist alles in Ordnung. Meine kaputten Scheiben waren ein Hardcoreexperiment, wie lange man alte Scheiben fahren kann. Das sind hintere Scheiben aus einem W124, bei denen schon Material abgeplatzt ist, deren Riefen millimetertief waren und deren dazugehörige Beläge völlig verglast waren. Die waren längstens überreif für den Schrott.

Und eigentlich möchte ich mich auch dem TÜV-Onkel anschließen, wenn auch in abgemilderter Form: Arbeiten an der Bremsanlage erfordern ein Mindestmaß an Sorgfalt. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du da machst, dann laß es lieber machen. Wenn Du einen guten Freund hast, der erwiesenermaßen Autoschrauber ist, weil er jeden Samstag unter seinem Auto liegt, dann kannst Du bei ihm lernen, worauf es ankommt. Eine generll ablehnende Haltung gegenüber ersten Gehversuchen an der Bremsanlage habe ich nicht - wozu auch? Kann man alles lernen, ist keine Hexerei. Auch ich hab mal klein angefangen.

Grüße

Rüdiger

Themenstarteram 5. April 2006 um 11:47

Hallo Granada57,

danke für das doch sehr hilfreiche Posting!

Habe die Scheiben noch nicht ausgebaut, das war ein Bild aus dem eBay. Meine sehen nur in etwa von dem Verschleißbild her ähnlich aus.

Die Bremsen kann ich so nicht beanstanden, aber ein quietschen geben sie schon von sich.

Gruß

MB_E320

Bremsscheibenwechsel

 

Hallo,

also meine Bremsscheiben wurden bislang erst einmal, und zwar bei 106000 km hinten gewechselt. Vorne sind noch die ersten Scheiben drin (derzeit 114000 km). Die Beläge wurden beim gleichen km-Stand vorn und hinten gewechselt. Die hinteren Scheiben waren noch nicht an der Verschleißgrenze, es stellte sich allerdings sehr plötzlich ein deutliches Rubbeln beim Bremsen ein. Äußerlich sah man den Scheiben nichts an! Über 100000 km mit einem Satz Bremsscheiben und -belägen zu fahren ist sicherlich ein sehr guter Wert. Hab neulich mal einem VW-Meister erzählt, dass bei meinem Benz nach 10 Jahren vorne immer noch die ersten Bremsscheiben drin sind, worauf er mich ganz ungläubig anschaute.

Meine Empfehlung: wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist und beim Bremsen keine Auffälligkeiten auftreten gibt es keinen Grund, die Scheiben zu wechseln.

Gruß Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben wechseln, wann?