ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 15:49

MOIN

Hab da mal ne Frage !

Ich war heute in der Werkstatt um die vorderen Bremsklötze neu machen zu lassen.

Dabei stellte der Monteur fest, dass die Scheiben hinüber sein sollen.

Der Wagen hat jetzt 55000 km auf der Uhr.

Ist das normal beim 210er (200K) ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Normal liegt bei Verschleißteilen ja wohl immer im Auge des Betrachters. So ne Bremsscheibe hält meist 2-3 Belagwechsel dann ist so soweit verschlissen das sie getauscht werden muss. Wann das passiert ist allein vom Fahrer und dessen Bremsverhalten anzurechnen. Ab und an müssen Scheiben wegen Rost auch mal getauscht werden bei Opas mit Sonntagsautos aber das schließe ich hier mal aus.

Ist genau festgelegt wann sie getauscht werden muss da geht die Meßschraube dran und wenn der Wert der auf der Scheibe steht oder von Mb vorgegeben wird unterschritten ist bezüglich der mindestdicke sind halt neue fällig. 55 Tsd Km sind zwar wenig aber durchaus realistisch. Gerade wenn mann viel auf der Bahn ist. Wer schnell fährt muß meist auch schnell mal Bremsen.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Normal liegt bei Verschleißteilen ja wohl immer im Auge des Betrachters. So ne Bremsscheibe hält meist 2-3 Belagwechsel dann ist so soweit verschlissen das sie getauscht werden muss. Wann das passiert ist allein vom Fahrer und dessen Bremsverhalten anzurechnen. Ab und an müssen Scheiben wegen Rost auch mal getauscht werden bei Opas mit Sonntagsautos aber das schließe ich hier mal aus.

Ist genau festgelegt wann sie getauscht werden muss da geht die Meßschraube dran und wenn der Wert der auf der Scheibe steht oder von Mb vorgegeben wird unterschritten ist bezüglich der mindestdicke sind halt neue fällig. 55 Tsd Km sind zwar wenig aber durchaus realistisch. Gerade wenn mann viel auf der Bahn ist. Wer schnell fährt muß meist auch schnell mal Bremsen.

Danke !

Ich fahre eigentlich nicht sooo viel auf der Bahn, mehr Landstrase und Stadt und dazu meist vorausschauend.

Also keine brutalen Gewaltbremsungen.

Beim Twingo meiner Frau waren die Scheiben zwar auch schon nach 48tkm hinüber, aber das führte ich auf die billig Bauweise des Renault zurück.

Bei meinem 124er hielten die Scheiben bis 90tkm ! Deswegen meine Verwunderung.

am 9. Januar 2007 um 16:38

Hi.

Meine vorderen Scheiben mussten auch schon bei ca. 60000 km

gewechselt werden.

Ist wohl normal. Habe auch einen 200K.

Hallo.

Die eigentlichen Killer sind: Stadtverkehr und Automatik, weil Du da permanent bremst und auf der Bremse stehst. Man muss aber nicht alles Glauben, denn Bremsscheiben werden gerne gewechselt!

Wie wäre es mit einer zweiten Meinung?

Grüsse

Habe Automatik und jetzt 85000 km und noch die Ersten Scheiben vorne lt. Mechaniker sind die noch für ca. 20.000 km gut.

am 9. Januar 2007 um 17:10

Grüße,

würde mir da auch ne zweite Meinung einholen bei 55 halt ich für Merkwürdig das die da fertig sein sollen.

Denke dran es ist Januar viele Händler haben wenig zu tun!!!

Moin,

Bremsscheibenstärke vorne 4Zyl 5Zyl 6Zyl

neu 25,0mm 28,0mm 28,0mm

Austauschgrenze 22,5mm 25,4mm 25,4mm

max. Seitenschlag 0,12mm 0,12mm 0,12mm

Scheibemaße hinten 9,0mm 10,0mm 12,0mm

Austauschgrenze 7,3mm 8,3mm 9,8mm

max. Seitenschlag 0,15mm 0,15mm 0,15mm

Schnapp dir ne Schieblehre, prüfe selbst

und bilde dir ein Urteil...

Gruss.....Heinrich

@heinrich

Hast Du vielleicht auch nen Wert für die Achtzylinder parat?

Gruß,

Martin!

Zitat:

Original geschrieben von martinusk

@heinrich

Hast Du vielleicht auch nen Wert für die Achtzylinder parat?

Gruß,

Martin!

No....sorry....

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 8:55

MOIN !

Und Danke für Eure Anteilnahme.;-))

Werde nachher mal messen wie stark sie noch sind.

Geschätzt ist der Grat je Seite so ca. 1mm.

Werde wohl in Zukunft weniger bremsen müssen .

Genau!

Wer bremst verliert!

Aber jetzt mal im Ernst: Leider kann man noch so vorausschauend fahren, bremsen muss man doch irgendwann.

@Heinrich:

Ich glaube mein Achtzylinder hat die gleichen Scheiben wie beim V6.

Obwohl?

Avantgarde hat ja wiederum ein anderes Fahrwerk.

Naja, werds schon rausfinden, und bevor mir die Teile zerspringen macht man halt nen Satz drauf. Kostet auch nicht die Welt.

Gruß,

Martin!

Na so einfach ist das net, von wegen Schiebelehre und los. Da ja meist ein Rand um die Flanke der Scheibe verläuft, kann man nur mittels Messschraube verlässliche Werte ermitteln.

Doch einfach

 

Kleiner Tipp,

je eine Münze zwischen Bremscheibe und Schieblehre legen und nachher einfach die Differenz (Messwert minus Dicke der Münzen bzw. ausrechnen, so umgeht man den Grad.

Gruss

Rotwein

He Leute, jetzt mal langsam.

Das stimmt zwar schon mit den Münzen und so, aber was soll da das nervige lange Rumgemache?

Dann mach ich eben nen neuen Satz drauf.

Oder könnt Ihr nicht damit leben, wenn Ihr Bremsscheiben ausbaut, die noch für 2000 km gut gewesen wären?

Man muss es ja nicht übertreiben, oder?

Ich mein, Top-Fahrzeuge der oberen Mittelklasse fahren (wenn ich mir meinen Daimler anschau wage ich sogar vom S-Klasse-Kombi zu sprechen) und dann wegen den Scheiben lamentieren?

Ok, so ein Forum mag ja dazu da sein, um sich auszutauschen, aber man kann es auch übertreiben.

Gruß,

Martin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen