ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung Bluetooth-Adapter für Audio-Streaming

Empfehlung Bluetooth-Adapter für Audio-Streaming

Audi
Themenstarteram 5. April 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Bluetooth Adapter geben, welchen ich direkt an den Wechsleranschluss meines RNS-E 2010 anschließen kann (nicht über AMI, da nicht vorhanden)? Eigentlich will ich damit nur Musik vom Samsung-Handy auf das Bordsystem streamen. Eine Steuerung des Handys über das Bordsystem ist nicht zwingend notwendig.

In der Bucht werden ja verschiedenen angeboten, aber wer weiss, ob die was taugen?!? Zudem habe ich festgestellt, dass die angebotenen Adapter immer nur für das "alte" RNS-E (bis MJ 2009) kompatibel sind? Kann man mit dem RNS-E 2010 den Wechslerausgang etwa für soche Adapter grundsätzlich nicht mehr nutzen?

Hoffe, es gibt hier Erfahrungen und Tips....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

...

könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Bluetooth Adapter geben

...

Hab den an meinem Concert III verbaut (gibt natürlich auch alternative Anbieter), dürfte laut Hersteller auch beim RNS-E gehen. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Zum Einbau:

http://www.motor-talk.de/.../...nterface-im-a3-sportback-t3326124.html

am 6. April 2013 um 10:17

Hi!

Die Bedienung der Musik per A2DP findet aber am Telefon selbst statt oder?

Bei mir ist die Audi FSE verbaut, ich denke da müsste ich mich dann entscheiden zwischen FSE oder Musik vom Handy per A2DP oder?

Oder lässt sich das Handy mit 2 Blauzahn Geräten gleichzeitig verbinden sodass es praktisch die Musik per A2DP an das ncxus v3 streamt und die Telefonate an die Audi FSE schickt? :confused:

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

...

könnt ihr mir eine Empfehlung für einen Bluetooth Adapter geben

...

Hab den an meinem Concert III verbaut (gibt natürlich auch alternative Anbieter), dürfte laut Hersteller auch beim RNS-E gehen. Einfach mal unverbindlich anfragen.

Zum Einbau:

http://www.motor-talk.de/.../...nterface-im-a3-sportback-t3326124.html

Danke für den Tip, habe mal ne Email hingeschickt und nachgefragt.

Aber wie schon geschrieben, gibt es wohl anscheinend mit RNS-E ab MJ 2010 irgendwelche grundsätzlichen Kommunikationsprobleme (Layer 3 oder so), da mir einige Hersteller schon deswegen abgewunken haben. Viel Hoffnung habe ich da leider nicht :-(

Am schönsten und sichersten wärs natürlich, wenn sich hier jemand melden würde, der einen solchen BT-Adapter mit einem aktuellen RNS-E in seinem A3/TT richtig zum Laufen gebracht hat.

Man kann ja mal träumen ;-)

Themenstarteram 6. April 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Humpfrey

Hi!

Die Bedienung der Musik per A2DP findet aber am Telefon selbst statt oder?

Bei mir ist die Audi FSE verbaut, ich denke da müsste ich mich dann entscheiden zwischen FSE oder Musik vom Handy per A2DP oder?

Oder lässt sich das Handy mit 2 Blauzahn Geräten gleichzeitig verbinden sodass es praktisch die Musik per A2DP an das ncxus v3 streamt und die Telefonate an die Audi FSE schickt? :confused:

Meiner Meinung nach geht eine gleichzeitgeVerbindung mit zwei Geräten bzw. zwei verschiedenen BT-Profilen nicht. Am Samsung Galaxy S3 könntest du aber bei Anruf (theoretisch) manuell den Audi-Adapter als Verbindung wählen. Dann wird die andere bestehende Verbindung mit dem BT-Adapter automatisch abgebrochen. Musst dann natürlich das Handy kurz bedienen. Wenn nicht, wird das Telefonat/Klingeln automatisch auf den BT-Adapter geschickt, da schon eine Verbindung mit diesem aktiv ist (nämlich das A2DP Streaming).

Soweit mir bekannt ist, kann man zumindest beim Galaxy S3 auch nicht einzelne Profile eines gekoppelten Gerät im BT-Menü des Handys von Hand löschen. So könnte man dann nämlich einfach das Telefon-Profil des externen BT-Adapter löschen (sodass nur noch das A2DP-Profil zugeordnet ist), und das Handy würde beim ankommenden Gespräch (vielleicht, theoretisch) automatisch eine Telefonverbindung mit dem Audi-System herstellen, wenn das Telefon-Profil gegenüber dem A2DP-Profil automatisch vom Handy priorisiert würde.

Tja viel wenn und theorie, man müsste das mal ausprobieren können...

Themenstarteram 6. April 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

Zitat:

Original geschrieben von Humpfrey

Hi!

Die Bedienung der Musik per A2DP findet aber am Telefon selbst statt oder?

Bei mir ist die Audi FSE verbaut, ich denke da müsste ich mich dann entscheiden zwischen FSE oder Musik vom Handy per A2DP oder?

Oder lässt sich das Handy mit 2 Blauzahn Geräten gleichzeitig verbinden sodass es praktisch die Musik per A2DP an das ncxus v3 streamt und die Telefonate an die Audi FSE schickt? :confused:

Meiner Meinung nach geht eine gleichzeitgeVerbindung mit zwei Geräten bzw. zwei verschiedenen BT-Profilen nicht. Am Samsung Galaxy S3 könntest du aber bei Anruf (theoretisch) manuell den Audi-Adapter als Verbindung wählen. Dann wird die andere bestehende Verbindung mit dem BT-Adapter automatisch abgebrochen. Musst dann natürlich das Handy kurz bedienen. Wenn nicht, wird das Telefonat/Klingeln automatisch auf den BT-Adapter geschickt, da schon eine Verbindung mit diesem aktiv ist (nämlich das A2DP Streaming).

Soweit mir bekannt ist, kann man zumindest beim Galaxy S3 auch nicht einzelne Profile eines gekoppelten Gerät im BT-Menü des Handys von Hand löschen. So könnte man dann nämlich einfach das Telefon-Profil des externen BT-Adapter löschen (sodass nur noch das A2DP-Profil zugeordnet ist), und das Handy würde beim ankommenden Gespräch (vielleicht, theoretisch) automatisch eine Telefonverbindung mit dem Audi-System herstellen, wenn das Telefon-Profil gegenüber dem A2DP-Profil automatisch vom Handy priorisiert würde.

Tja viel wenn und theorie, man müsste das mal ausprobieren können...

Also, hat mir keine Ruhe gelassen und habe die Situation jetzt mal in meinem Auto simuliert. Statt BT-Adapter hatte ich mein Notebook mit im Auto:

Also, mehrere aktive Verbindungen parallel herzustellen geht doch mit meinem Galaxy S3 (z.B. AD2P und Telefon). Pro BT-Protokoll allerdings nur eine aktive Verbindung zu einem der Geräte. Das von mir favorisierte Gerät lässt sich sogar per Häckchen auswählen.

-> Im Galaxy BT-Menü finde ich unter dem Notebook-Eintrag die beiden Profile Medienausgabe sowie Telefonausgabe, in dem Audi-FSE-Eintrag findet sich nur das Profil Telefonausgabe. Ich kann jetzt die Medienausgabe mit meinem Notebook verbinden (Häckchen setzen und das Notebook spielt die MP3s meines Handys per A2DP ab) sowie im Audi-Eintrag die Telefonausgabe verbinden (Häckchen setzen und die Verbindung zur FSE ist aktiv). Wenn ich jetzt mein Handy anrufe, klingelt die Audi-FSE und nicht das Notebook. Im Gegenteil, dass streamen auf dem Notebook wird während des Telefonats von meinem Handy unterbrochen und nach dem Gespräch automatisch wieder aufgenommen.

Was nicht geht, ist das Telefonanruf-Profil mit Notebook und Audi gleichzeitig zu verbinden (geht immer nur ein Endgerät pro BT-Profil), aber das ist ja auch eigentlich nicht gewünscht (siehe Frage oben). Davon ausgehend, dass sich ein externer BT-Adapter wie mein Notebook verhält und das Galaxy da keinen Unterschied macht (BT-Adapter zeigt im Handy 2 Profile mit Möglichkeit zum Häckchen setzen an), sollte man eigentlich kein Problem haben, über Adapter zu streamen und Anrufe automatisch über die FSE des Audi anzunehmen.

Vielleicht gehts ja mit dem entsprechenden Adapter tatsächlich..., dann bliebe nur noch das vermutete generelle "Kompatibilitätsproblem" mit meinem RNS-E MJ 2011.

am 6. April 2013 um 16:26

Ganz stark!

Danke für den Test, und wenn das dein S3 kann sollte mein nexus 4 das auch gebacken bekommen :-)

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von AQuick

 

Am schönsten und sichersten wärs natürlich, wenn sich hier jemand melden würde, der einen solchen BT-Adapter mit einem aktuellen RNS-E in seinem A3/TT richtig zum Laufen gebracht hat.

Man kann ja mal träumen ;-)

Tja, meldet sich leider keiner. Wahrscheinlich weil es einfach nicht geht. Von dension und anycar support habe ich schon negative antworten bekommen. V3 pro steht noch aus :-(

am 18. August 2015 um 13:48

Hallo,

habe derzeit ein Concert 3 inkl. Aux-in in meinem A3 verbaut und möchte gerne Spotify über Bluetooth streamen.

Gibt es Erfahrungswerte bzgl. des Klangs der verschiedenen Adapter (es geht mir hierbei nur um den Klang beim Bluetooth Streaming). Ist der Klang mit CD vergleichbar oder hört sich das deutlich schlechter an? Ansonsten bleibe ich nämlich beim Orginalen aux-in Anschluss und lasse das Nachrüsten sein.

Danke und viele Grüße

am 19. August 2015 um 10:51

http://m.ebay.de/.../391089357375?nav=SEARCH

 

Den hier habe ich in Betrieb! Funktioniert perfekt.

Es funktionieren auch beide Bluetooth Verbindungen (A2DP & Freisprechanlage) - Wenn ein Anruf eingeht klingelt ganz normal meine Freisprechanlage und nach Beerdigung des Gesprächs läuft die Music weiter...!

am 14. Februar 2017 um 15:21

Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem im Besitz eines Audi S3 Sportback (Bj. 2012), welcher das Audi Navigationssystem Plus drin hat. Das Auto hat zwar eine Bluetooth Schnittstelle, welche mir das telefonieren ermöglicht, ich kann allerdings keine Musik über Bluetooth abspielen. Einen Aux Input habe ich leider auch nicht drin (liegt glaub an der Audi Exclusive Ausstattung)...

Jetzt wäre meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sei es über Bluetooth oder Aux, die Musik vom Handy abzuspielen. Wenn möglich ohne gerade das ganze Radio austauschen zu müssen.

Vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Bluetooth' überführt.]

Kannst Aux nachrüsten, AMI oder einen Bluetooth Empfänger. Das allerdings nich original.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Bluetooth' überführt.]

Schau mal hier z.B.:

 

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-audio-streaming-t4471596.html?...

 

Allgemein haben wir bereits sehr viele Themen zu Streaming per Bluetooth. Schau mal in die Suche mit den Stichworten BT Bluetooth Streaming etc. hier im 8P Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Bluetooth' überführt.]

am 14. Februar 2017 um 16:39

Danke! Ich hab den AMI Anschluss. Gibts von euch hier grad Empfehlungen wie/mit welchem Teil am besten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 Bluetooth' überführt.]

Für das AMI gibt es ja passende Adapter. Da würde ich am besten mal etwas bei Amazon suchen ob da etwas passendes bei ist. Bluetooth gibt es ja bei dir wenn nur als Nachrüstung ohne Titelanzeige im Navi. Über AMI hättest du das wenigstens und es wäre steuerbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Empfehlung Bluetooth-Adapter für Audio-Streaming