Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Empfehlung Alfa 159 SW 1.8 MPI ?

Empfehlung Alfa 159 SW 1.8 MPI ?

Themenstarteram 27. April 2008 um 11:55

Hallo!

Handelt es sich bei der neuen 1.8-Maschine (140 PS) für den 159 um eine empfehlenswerte Maschine? Habe bereits gehört sehr leise und mit durchaus gutem Durchzug...

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Jedenfalls ist es kein Alfa Motor...

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:07

ich weiss,aber was die Wirtschaftlichkeit bei Benziner angeht kann das ja durchaus von Vorteil sein ;)

Ich habe lieber einen Verbrauch von 8 l/100 bei 140 PS als 12 mit 185 PS....

am 28. April 2008 um 7:42

ja, aber so drastisch sind die unterschiede nicht. mit 166PS und 2l brauche ich auch weniger als die meisten anderen mit 1,8l und 2.0l mit 155 PS

interessant wäre der 2,2, beim Croma hat der eine Kette...ich denke mal beim Alfa auch, oder..

italo

Was ich nicht verstehe ist, dass nicht die 1.4 Liter TJet eingebaut werden. mit 150PS Leistung und über 200NM Drehmoment sind die sicher ebenso spritzig wie die 140 PS bzw 160PS Benziner dazu sicher deutlich sparsamer und leichter.

Wann haut Alfa die Opel Motoren raus?!! :D

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:24

Frage ist berechtigt,wobei ich 1.4 Liter Hubraum im 159 schon etwas mickrig finde.

Ausserdem gibt es noch keine Erfahrungen über die Standfestigkeit/ Reparatur-anfälligkeit des T-Jet..

Noch zwei Fragen:

1.Hat der 1,8-Liter (140 PS) Zahnriemen oder Kette?

2.Wird die EU5-Abgasnorm schon erfüllt?

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Was ich nicht verstehe ist, dass nicht die 1.4 Liter TJet eingebaut werden. mit 150PS Leistung und über 200NM Drehmoment sind die sicher ebenso spritzig wie die 140 PS bzw 160PS Benziner dazu sicher deutlich sparsamer und leichter.

Wann haut Alfa die Opel Motoren raus?!! :D

Ich würde einfach mal sagen die kleinen Motoren sind nicht für den 159. Im Stadtverkehr steht einem ja nicht immer der Turbo zu Verfügung um zu puschen...

Ich denke mal die allerunterste Grenze für so ein Wagen ist ein 1,6 l Turbomotor.

Apropo Euro 5, derzeit kann kein Motor Euro 5 haben, da Euro 5 noch nicht offiziel verabschiedet ist...nur der Benziner im 500 ist Euro 5 ready.....

italo

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:14

wie passt das denn zusammen? Momentan kann kein Motor EU5 haben..nur der 500 erfüllt die Vorgaben.. ;) Immerhin gibt es wohl schon einige Modelle auf dem Markt,die EU5 erfüllen..

Da EU5 bereits ab 2009 gelten soll und man davon ausgehen muss,dass in einigen Jahren wieder einige Unverschämtheiten durch die Politik initiiert werden,ist das schon nicht ganz unwichtig..

Der 1.8 ist ein hochmoderner Motor von Opel. Relativ sparsam. Zieht halt nicht, macht null Spass. Da ist der 2.2er etwas besser, der 1.9er (gibts den noch ?) nimmt sich im Alltag nicht viel zum 1.8er..

Ich würde warten, die Benziner im 159 sind aktuell nicht recht überzeugend.. Es kann nur besser werden.

...und wenn ich mich nicht irre, hat der 1.8 einen Zahnriemen (:()

ja, stimmt, hat Zahnriemen..

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 1.8 MPI weniger Sprit verbraucht, als der 1.9 JTS. Und ich würde wenigstens diesen Schritt noch machen, da der 1.8 einfach ein total fauler Kompromiss ist. zB hat er hinten auch nicht die doppelflutige Abgasanlage. Widerverkaufeswert? Sicher schlechter als der 1.9.

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:38

na das kann ich mir schon gut vorstellen...zumal der 1.9 JTS kein Ausbund an Sparsamkeit war. Und allein an der doppelflutigen Auspuffanlage mache ich nicht den Wiederverkauf fest...

Ich finde den 1.8 MPI als wirtschaftliche Wahl gar nicht sooo schlecht (8,5 Liter/100 km gegnüber 11,5 Liter/100 km bei der 2.2 JTS-Maschine) sind schon ein gutes Verkaufsargument..

Sorry, aber der 1,9 hat auch "nur" ein Röhrchen nach hinten (was eigentlich von der Funktion ausreicht :) ).

Aber, ich geb´s ja zu: Ich mag meinen "Doppelfluter" und wollte das 2. Röhrchen nicht missen (auch wenn ich sehr selten hinter mir her fahre um es betrachten zu können).

Bezüglich Verbrauch des 1,8 MPI und 1,9 JTS denke ich ähnlich. Um Benzin zu sparen, war mein 1,6 sicherlich nicht die richtige Wahl, bei dem Verbrauch hätte ich auch einen 1,8 oder evtl. sogar einen 2,0 im 156er fahren können. Einen kleinen Unterschied wird es eher zwischen 1,9 JTS und 2,2 JTS geben, allerdings wird dies stark vom jeweiligen Fahrstil abhängig sein.

Ich denke, dass ich damals mit meinem 2,2 JTS, über einen längeren Zeitraum gesehen, die bessere Wahl getroffen habe (Vorteile: Kette, Doppelfluter, Widerverkauf, Spaß & Freude... Nachteile: evtl. höherer Verbrauch, evtl. weniger Spaß, höhere Unterhaltungskosten).

Grüße aus Baden,

Thobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen