Emotionlose und seltsame Namen der Koreaner

Chevrolet

Also das soll kein Anti-Theam sein, aber mir ist mal aufgefallen, das die Koreaner viele seltsame Bezeichnungen ihrer Modelle haben.

Bsp Chevrolet: An Matiz hab ich mich gewöhnt, Kalos ist in Ordnung, aber Aveo und Lacetti klingt nach Deospray und Backwaren. Nubira wie eine afrikanische Spezialität und Evanda wie ne Drag-Queen.

Bei Kia find ich Opirus, Carens und Carnival ganz schlimm.

Und wenn ich Elantra, Trajet und Atos hör, frag ich mich was sich Hyundai dabei gedacht hat.

Ich find es schade, da oft schöne Autos dahinter stehen. Es ist schwer es allen recht zu machen, aber mir missfallen diese Namen extrem. Und ich denk der Namen muss etwas über das Auto aussagen. Wenn man nur z.B. an Opel Kapitän denkt, hat doch jeder sofort ein Bild im Kopf. Auch Kai Picanto find ich treffend für ein hübschen Kleinstwagen. So sollte das aussehen.

Ich hoffe kommende Modelle bekommen bessere Namen.

72 Antworten

Bleibt für mich zu diesem wichtigen Thema nur Folgendes zu sagen: Ich hab für diese Art der Namensfindung keine rationale oder sonst wie Erklärung.
Der Grund kann ganz simple sein, nämlich, dass es für unser diesbezügliches Begriffsempfinden in Form von Zuordnung, keine Begriffskompetenten im fernen Korea gibt.
Ganz einfach.
Wenn man mich fragen würde, welche Autonamen ich chinesischen Modellen zu verpassen hätte, die erstens dort in den Zeitgeist passen und strategisch und taktisch für eine Modellreihe oder Modellflotte auch in Zukunft Sinn ergeben, … you know, what I mean.
Das Dumme ist, oder vielleicht ist es auch das verdammt Gute, dass z.B. nur für jedes Modell nur der Herstellername bekannt ist.
Also, wenn hier vom Golf V die Rede ist, dann weiss auch der Bekloppteste, dass das wohl der Nachfolger des Golf IV ist, und das damit eine bestimmte Modellreihe gemeint ist.
Wenn das eine koreanische Modell Elanta heißt und der Nachfolger Getz oder Hetz oder Kotz, dann ... fehlt halt diese Zuordnungsmöglichkeit.
Hat nichts mit der Modell-/Imagepflege von einer am besten wiedererkennbaren Modellreihe zu tun.

Gruß, Tempomat

Schon faszinierend welche bescheuerten Argumente ihr auch einfallen lasst, warum deutsche Autos besser sind als koreanische. Manches ist einfach die Diskussion nicht wert. Habt ihr so ein schlechtes Gewissen, dass ihr mehr für eure Autos gezahlt habt? ;-)

Das Beispiel Touareg ist gut gewählt. Aber was fällt mir als erstes zu den Namen der Klein/Mittelklassewagen von VW ein. Zwei Sportarten, die traditionell eher von "reichen" Leuten gespielt wurden/werdem. Glückwunsch...toll gewählt für nen Volkswagen.

Ich fahre meinen Getz doch nicht wegen des Namens. Und mir macht das fahren mit ihm genauso noch Spaß trotz deiner höchst anspruchsvollen Kinderreime. Werd erwachsen und fahre dein Auto wegen der Technik, dem Preis, dem Aussehen oder was auch immer, aber nicht weil dir beim Namen einer abgeht.

Meinetwegen hätten sie den Getz auch Tatjana Gsell nennen können, und ich hätte ihn trotzdem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses gekauft.

Hm, genau das wollte ich nicht erreichen.

Mal abgesehen davon das ich keinen VW oder anderen Deutschen fahr muss ich bemerken, das sich echt manche Leute leicht gegen das Bein pissen lassen, obwohl es nie die Absicht war.

Ich dachte immer die VWler und Co übertreiben wenn sie sagen, das die Asienfahrer genauso fanatisch wie sie selber sind, aber die haben recht.

Mein Mitbewohner hatte mal ein Lantra, schönes Auto und auch guter Name, aber warum das Ding jetzt Elantra heißt kann ich nicht verstehen.

Touareg war echt einfach so gewählt. Hätte auch Eos nehmen können, aber Eos passt für mich nicht ganz für ein Cabrio, auch wenns ne Sonnengöttin ist.

Vielleicht gibts ja irgendwann Hyundai Getz "Edition Gsell"

Hi @all,

das Ganze hat auch immer was mit dem Namensrecht zu tun, da darf natürlich nichts doppelt oder vielleicht ähnlich klingend verwendet werden, erst recht nicht bereits geschütze Begriffe. Ausserdem muss bei der Namensvergabe - da sind übrigens Heerscharen von Werbeagenturen mit beschäftigt - darauf geachtet werden, dass die zukünftigen Namen nicht anstößig, ehrverletzend, beleidigend, aus der Fäkalsprache usw. sind. Darum haben auch viele Waren in anderen Ländern andere Namen ... was bei uns wohlklingend ist, könnte ja z. B. in Spanien ein Schimpfwort sein.

MfG Peter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Freak2012

Schon faszinierend welche bescheuerten Argumente ihr auch einfallen lasst, warum deutsche Autos besser sind als koreanische. Manches ist einfach die Diskussion nicht wert. Habt ihr so ein schlechtes Gewissen, dass ihr mehr für eure Autos gezahlt habt? ;-)

Wer hat geschrieben, dass deutsche Autos besser sind als koreanische? Ich kann irgendwie nix dazu finden. Brauch aber auch dringend eine Brille... 😁

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Winterwagen sind übrigens einige Koreaner in der engeren Auswahl... u. a. Lantra & Accent. 😉

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wer hat geschrieben, dass deutsche Autos besser sind als koreanische? Ich kann irgendwie nix dazu finden. Brauch aber auch dringend eine Brille... 😁

Stimmt.
Was ich in den letzten Wochen bei uns in der Werkstatt erlebte...
echt grausam.
Hab schon gedacht,daß wir eine VAG- oder Opel-Filliale sind.
Boah...Mängel über Mängel.Naja ein überlster Voyager war auch dabei.Toller name,aber was nützt es,wenn das Ding mehr in der Werkstatt stehen als fahren.

Hab früher auch die Nase über Koreaner grümpft,auch wegen den Namen(Carato kann als "Bleiwurz" übersetzen.Aber ich muß sagen:
Qualität bringen die Leute mittlerweile.

GETZ ist hässlichste Autoname, den ich je gehört habe. Schauerlich !!

Ansonsten finde ich die Koreaner Namen aber nicht so schlimm. Santa Fe für einen Geländewagen sogar richtig gut.

Zitat:

GETZ ist hässlichste Autoname, den ich je gehört habe. Schauerlich !!

und warum??

Seltsame Namen

Mal die Frage umkehren.
Was würden die Koreaner über die seltsamen Namen unserer
Automodelle sagen.
Mal etwas ältere zur Auswahl:
FORD Taunus
FORD Eifel
Opel Kadett
und und und
Alles Namen zu denen man hier einen Bezug hat oder herstellen kann.
Der Koreaner sicherlich nicht oder nur in begenztem Umfang.

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

und warum??

Hört sich für meine Ohren einfach schlimm an. Unter einem Getz stelle ich mir einen kleinen, hässlichen Gnom vor oder was ähnliches , aber keinen Kleinwagen.

Normalerweise heißen solche Autos Corsa, Twingo oder Punto, mit einem Vokal am Namensende . Das klingt dann irgendwie rund und niedlich. Oder sie haben wenigstens Namen wie Colt oder Fox , mit denen man auch noch was anfangen kann.

Getz klingt nach verkrätzen oder ätzen.

Ich habe nichts gegen das Auto, ist bestimmt in Ordnung und sieht auch nicht schlechter aus als andere in der Klasse.

Zitat:

Hört sich für meine Ohren einfach schlimm an. Unter einem Getz stelle ich mir einen kleinen, hässlichen Knom vor oder was ähnliches , aber keinen Kleinwagen.

Normalerweise heißen solche Autos Corsa, Twingo oder Punto, mit einem Vokal am Namensende . Das klingt dann irgendwie rund und niedlich. Oder sie haben wenigstens Namen wie Colt oder Fox , mit denen man auch noch was anfangen kann.

Getz klingt nach verkrätzen oder ätzen.

Ich habe nichts gegen das Auto, ist bestimmt in Ordnung und sieht auch nicht schlechter aus als andere in der Klasse

Aha...eine plausible Erklärung, warum der Name soooo schrecklich ist, hast du aber noch nicht abgegeben, sondern nur geschrieben was du toll findest.

mfg

P.S: Bei Corsa, Twingo, und Punto rollen sich einem allerhöchstens die Zehennägel nach oben, da jeder weiss, das diese dinger alles andere als zuverlässig, geschweigedenn brauchbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Aha...eine plausible Erklärung, warum der Name soooo schrecklich ist, hast du aber noch nicht abgegeben, sondern nur geschrieben was du toll findest.

mfg

P.S: Bei Corsa, Twingo, und Punto rollen sich einem allerhöchstens die Zehennägel nach oben, da jeder weiss, das diese dinger alles andere als zuverlässig, geschweigedenn brauchbar sind.

Das Thema war aber jetzt schon der Name und nicht, ob andere Autos weniger zuverlässig sind. Ich kann das sowieso nicht beurteilen, weil ich weder Corsa, Twingo, Punto noch Getz jemals gefahren bin.

Ich werde mich deshalb auch hüten etwas über die automobilen Qualitäten des Getz zu sagen.

Der Name klingt einfach nicht gut, ist phonetisch ziemlich unrund und abgehackt und ruft auch keine positiven Assoziationen hervor mit Wörtern, die so ähnlich klingen.

Ich weiß nicht, ob Du das jetzt verstanden hast. Falls nicht, ist das auch nicht schlimm. Jedenfalls solltest Du Kritik an einem Autonamen nicht als persönlichen Angriff verstehen.

Koreanische Autobauer sind halt keine Deutschen... 😁

Woher sollen die wissen, was den Mitteleuropäern gefällt? Wobei ich GETZ gar nicht mal schlecht finde... hat sowas von kompaktes und hetz(en). Passt also für nen Kleinwagen. 😁 Wenn der Name jetzt mal ein paar Jahre bleibt, werden sich die Menschen daran gewöhnen.

Zitat:

Original geschrieben von tanja82

Der Name klingt einfach nicht gut, ist phonetisch ziemlich unrund und abgehackt und ruft auch keine positiven Assoziationen hervor mit Wörtern, die so ähnlich klingen.

Stammt von dir nicht das Beispiel "Colt". Ich hab da nen paar Assoziationen, aber keine ist wirklich positiv. ;-)

Und mit dem Namen Getz kannst du auch wunderbar Assoziationen im Jazz und Speisen finden. ^^

Zitat:

Wenn der Name so schlecht klingt, wie du sagst, dann sollte das Auto ja keiner kaufen, oder?

Dann erklär bitte mal, warum die Verkaufszahlen so hoch sind, beim Getz? 😉

Wahrscheinlich schiebste das jetzt gleich auf den günstigen Preis oder so. Aber du wirst es nicht glauben, beim Automobilverkauf ist der Preis an anderer Stelle, im Vordergrund stehen Design und der NAME des Fahrzeugs gefolgt von der Ausstattung.

Wenn du alles so subjektiv beurteilst, wie die Namen der Autos, dann muss einem garnix mehr wundern 😁 😁

mfg und bitte nicht prügeln 😁 😁

Deine Antwort