Emisionsklasse 3 beim S-Max 2.2 Diesel
Hallo,
habe mir leztes Jahr 2008 einen S-Max 2.2 Diesel zugelegt, mir wurde beim KAuf zugesagt das dies Fahrzeug die Klass 4 hat..jetzt hab eich durch Zufall heraus gefunden das es tatsächlich die 3 er Klasse hat...
das auch nur dadurch weil ich beim Finanzamt reklamiert habe warum ich nicht 1 Jahr Steuerbefreit werde, der meinte lächelnd ja Herr..... weil Sie die Emisionklasse 3 haben ( nicht zu verwechseln mit der Staubplakette die ist 4 ) ich beim Händler am nächsten Tag angerufen und voll aufgregt, die dann meinten das es nicht so ist....bzw. selber keinen Plan hatten und mehrmals mit Ford und Zulassungsstelle gesprochen bzw. auch mit finanzamt aber die blieben hart das Auto hat die Klasse 3...bis nach 3 Stunden ein kleingedrucktes aufgetaucht ist das eben besagt das PKW jeder Art die ein gesamt Gewicht von 2,5 Tonnen haben als Nutzfahrzeug behandelt wird und somit Klasse 3 aber der Motor Klasse 4 ist..versteurt wird aber nach Karosserie also 3...lächerlich.....
meine Frage hat das einer von euch gewusst, bzw. wurde wenn ein Neufahrzeug 2008 gekauft wurde
euch darüber was gesagt oder seid Ihr diesbezüglich informiert worden ? ich nicht...
deswegen brauche ich viele Antworten weil die Geschichte jetzt beim Anwalt ist, vielen Dank..
Beste Antwort im Thema
Wir haben für unseren 2.2TDCI S-Max vom Finanzamt einen Brief bekommen - steuerbefreit für ein Jahr.
EZ 02/09, gebaut in KW4/09
=> und um das gent es dir doch, oder?
Powerbrauer
23 Antworten
Hallo,
ich habe auch einen S-Max 2.2 (Erstzulassung 02/09) und auch letzte Woche einen Brief vom Finanzamt erhalten, dass ich jetzt ein Jahr steuerbefreit bin.
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Emissionsklasse und Steuerklasse, die beide mit Euro x bezeichnet werden.
Der Motor hat die Emissionsklasse Euro 4 bei einer Schlüsselnummer von 69 – in allen Listen, die ich gefunden habe steht bei Nr. 69 Euro 4.
Da er aber über 2500 kg zulässiges Gesamtgewicht hat, wird er als schwerer Pkw eingestuft und erhält die Steuerklasse Euro 3. Das steht auch so in der Preisliste drin. Da wird also nichts verheimlicht.
Gruß, Michael
ist es dann ein Fehler vom Landratsamt, bzw. besteht die Möglichkeit das ich eine Kopie von Finanzamt bekomme das ich das den Hirnies hier mal zeige weil ich stoße hier nur auf sture Köpfe.
Hi,
ich hab mir auch einen 2,2 TDCI bestellt und war erschrocken über dieses Thema. Nun habe ich mal den S-Max-Prospekt genau durchgelesen und bei den "Vorläufigen technischen Daten" (Preisliste gültig ab 14.02.2009) eine Anmerkung gefunden, die mich wohl auch ärgert:
8) Nach Richtlinie 70/220/EWG Emissionsklasse Euro4 für schwere Pkw. Die Besteuerung richtet sich nach der vom Kraftfahrt-Bundesamt festgelegten Schlüsselnummer 69, diese entspricht zur Zeit der Steuernorm Euro3.
Da hat tzenkiz schon recht, das sagt einem kein Verkäufer.
Gruß
Andy
Die Steuerbefreiung gibt gibt es aber nur für Euro 4, 5 & 6 eingestufte PKW ...
Powerbrauer