Eloxalleisten vom Dach abnehmen
aloha community.
nach viel schweiß (in beiderleisinne) ist der kleine "rostfrei".
demnächst steht also das lackieren auf dem plan.
eine frage hab ich dazu:
wie bekomme ich die leisten auf dem Dach ab?
grüße
9 Antworten
Von hinten vorsichtig mit einem ca 6 - 8mm breiten flachen Schraubenzieher anheben, eine Klammer nach der anderen one die Leiste zu verbiegen einfach nach oben herausziehen, bei den MoPfs sind die Leisten auch an der A Säule nur eingesteckt, bei den alten ist diese seitlich unter der Gummileist seitlich geschraubt. Vorher für die Wiederinstallation die Plastikteile am Dach kaufen, auf den Unterlagsgummi aufpassen und bei der Montage auf einen guten Sitz vor allem an der Dachkante achten - sonst gibt es unschöne Windgeräusche. Frag mich nicht, woher ich.....🙂🙄
Achte drauf das Du die Gummis dieser Leiste akribisch reinigst sonst kriegst Du das Gummi nie wieder vernünftig drauf wenn Du das nur einmal schlampig montierst geht das nicht mehr perfekt drauf,mein Vormopf hat 4 Schrauben auf jeder Seite der Mopf sollte nur gesteckt sein.
Wenn Du was gutes tun willst nimm die obere Leiste und kontrolliere den Scheibenrahmen,aber Vorsicht die Leiste gibt es nicht mehr ,die ist auch nur gesteckt.(Die Leiste gibts nur noch in Kunststoff und schwarz glänzend).
Oft sind die Halte Klammern der Leiste vergammelt die kannst Du für Kleingeld bei Carglas kaufen oder Mercedes halt.Die sind mit einfachen Pop Nieten befestigt.
Scheibenwechsel ist bei den Autos eine Katastrophe,alles was ich bislang gesehen habe war erbärmlich,mein Beitrag beruht auf Beobachtungen dieser Arbeiten wo man mir gezeigt hat wie man sowas garantiert nicht macht.
Gruß jörg
Zitat:
Original geschrieben von 91er500er
(...)Scheibenwechsel ist bei den Autos eine Katastrophe,alles was ich bislang gesehen habe war erbärmlich,mein Beitrag beruht auf Beobachtungen dieser Arbeiten wo man mir gezeigt hat wie man sowas garantiert nicht macht.
Gruß jörg
Scheibenwechsel schwierig? Hab ich schon bei dreien selber gemacht - war eigentlich kein Problem...
Nur was machst Du wenn Du keine Zeit hast und zusätzlich die Rechnung brauchst für die Versicherung.
Der Glas Monteur hat unter meinen Augen versucht die Leiste mit Montiereisen abzuhebeln ich hab ihm mehrmals gesagt die Leiste ist geschraubt,seine Antwort war er wäre hier der Fachmann
Ich bin dann rein gegangen um ihn nicht in den Arsch zu treten.
Was dabei rausgekommen ist mit zerschundenen Leisten die nachher nur provisorisch befestigt waren kannst Du Dir ja vorstellen Karrosseriemäßig gab es NUll Macken bei mir damit war nun Schluß
Auf jeden Fall lass ich keinen mehr an das Auto ran,jedesmal wenn ich aus Zeitnot eine Werkstatt aufgesucht habe ist speziell mit diesem Auto immer Scheiße passiert
Jetzt habe ich nagelneue Leisten und zur Krönung eine aus glänzend schwarzen Kunststoff über der Scheibe.
Anscheinend sind alte Autos nichts wert in deren Augen.Erst als ich das Wort KFZ Schiedsstelle ausgesprochen habe ist Bewegung in die Bude gekommen.
Soviel zu ist doch einfach sag denen das mal
Gruß jörg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 91er500er
Nur was machst Du wenn Du keine Zeit hast und zusätzlich die Rechnung brauchst für die Versicherung.
Der Glas Monteur hat unter meinen Augen versucht die Leiste mit Montiereisen abzuhebeln ich hab ihm mehrmals gesagt die Leiste ist geschraubt,seine Antwort war er wäre hier der Fachmann
Ich bin dann rein gegangen um ihn nicht in den Arsch zu treten.
Was dabei rausgekommen ist mit zerschundenen Leisten die nachher nur provisorisch befestigt waren kannst Du Dir ja vorstellen Karrosseriemäßig gab es NUll Macken bei mir damit war nun Schluß
Auf jeden Fall lass ich keinen mehr an das Auto ran,jedesmal wenn ich aus Zeitnot eine Werkstatt aufgesucht habe ist speziell mit diesem Auto immer Scheiße passiert
Jetzt habe ich nagelneue Leisten und zur Krönung eine aus glänzend schwarzen Kunststoff über der Scheibe.
Anscheinend sind alte Autos nichts wert in deren Augen.Erst als ich das Wort KFZ Schiedsstelle ausgesprochen habe ist Bewegung in die Bude gekommen.
Soviel zu ist doch einfach sag denen das mal
Gruß jörg
Nun ja, in Österreich kann man nur Fahzeuge bis zu einem Alter von sieben Jahren kasoversichern, somit ist das Thema Rechnung f. d. Versicherung beim 190er schon mal erledigt.
Aber eben der Scheibentausch ist wirklich einfach und vor allem das Einrichten der neuen Scheibe mit den geschraubte Anschlägen wirklich ein Traum und das kleine Scheibchen überhaupt ... das war beim Espace und den diversen Fiat Ducatos, die wir selber getauscht haben, doch ein wenig anders....🙂😎😎
Und eben die verwendete Materialqualität, die nach Jahrzehnten noch eine Demontage und Montage ohne Schäden erlaubt, spricht auch dafür.
Für einen Trottel von Monteur kann das Auto bzw. dessen Konstrukteure ja wohl nichts...
Da kann ich Dir nur Recht geben,der besagte Monteur war nicht ganz der hellste,doch hatte ich mir gedacht das Fachmänner in einer Spezialfirma die nichts anderes macht beschäftigt sind.
Glaubt mir ,ich war richtig sauer,wie kann man nur glauben das man mit solch Arbeit durchkommt.
Nach einigen Nachforschungen hat sich gezeigt das ich kein Einzelfall bin und ausnahmsweise goldrichtig reagiert habe,ich habe von Fällen gelesen wo sie es ausgesessen haben.
Sowas finde ich unnötig ,jeder der von einer Arbeit lebt soll sie gefälligst vernünftig machen,das erwarte ich unbedingt.
Für eine Stunde Arbeit 700 Euro nach Abzug von Material bekomme ich nicht als selbstständiger Techniker in Kraftwerken.Da ist doch was in Schieflage.
Gruß jörg
Ist es etwa die relativ aggresiv Werbung machende Firma, die repariert und austauscht?
Da hab ich bisher fast nur negatives gehört - in Österreich gibts es jetzt auch schon Filialen von denen
Oder der mit den drei Buchstaben???
Sie ist es,deshalb bin ich vorsichtig,deren Arm reicht bis in die höchsten Versicherungskreise die NUR bei dieser Firma jeden Preis zahlen und andere Firmen werden kurz gehalten.
Die mit den 3 Buchstaben haben mir einen SL Motor ruiniert (Motorspülung mit 2l Spülmittel im Öl wurde der Motor gestartet und laufen gelassen als ich ihn abholte war er 10 mal lauter.Aber keine Sorge das hat sie über 20000 gekostet.Mercedes hat toll gearbeitet als ich bat es so teuer wie möglich zu machen😁
Tja unsere Länder weisen immer wieder Parralelen auf ,im gutem und im schlechten.
Grüße jörg