Elli Wallbox
Hallo, ich habe von einem Elektrofachbetrieb die Elli Wallbox connect installieren lassen. Nach dem Einschalten hat diese Box nie gebootet. 2 LED-Lichter sind dauerhaft rot.
Laut Handbuch durch ein Fahrzeug verursacht oder durch ein fehlerhaftes Ladekabel (Erdschluss).
Jetzt zu meinem Problem. Ich kam noch nicjt eimmal dazu, die Box zu testen bzw diese in Betrieb zu nehmen.
Mit meinen Zugangsdaten komme ich auf die Wallbox, da ich diese per Lan betreiben will. Sie ist also online, jedoch ohne Funktion.
Die Hotline besteht aber auf ein Messprotokoll, weil sie denken, dass die Box nicht richtig angeschlossen ist. Wir kann das sein, wenn ich die Box über den Webbrowser sehen kann.
Was kann ich tun? Wallbix zurücksenden?
Kennt jemand solch ein Problem?
Hilfe wäre super.
Vielen Dank im Voraus.
48 Antworten
Warum zeigt die Elli nicht die tatsächliche Ladezeit einer Ladung an? Bei mit läuft die Dauer in der App weiter, auch wenn der Akku längst voll geladen ist. Das geht so lange, bis der Vorgang durch das Abziehen des Steckers vom Auto beendet ist. Ist das normal?
Die zeigt immer die Zeit an, in der der Stecker gesteckt hat. Wenn ich um 18:00 Uhr einstecken, das Laden erst um 22:00 Uhr (Beginn Nachttarif) beginnt, um 22:30 abgeschlossen ist (nur der Tagesverbrauch nachgeladen) und um 07:00 Uhr abstöpsle, wird als Ladezeit 18:00 bis 07:00 Uhr angezeigt.
Okay, danke Dir für die Info. Dann ist es ja normal, wenngleich ich noch nach dem Sinn suchen muss…
Kann man statt der RFID-Karte auch ein Chip Key benutzen? Also einer mit dem Verschlüsselungssystem Mifare? Mich stört die Karte, da ich diese nicht als Schlüsselanhänger benutzen kann. Wie habt ihr das gemacht?
Ähnliche Themen
Es gibt auch klitzekleine RFID-Token, die man ankleben kann, oder RFID-Token als Schlüsselanhänger.
Das Internet ist voll damit.
Sollte eigentlich problemlos gehen und kostet nicht viel.
Danke, aber da ich etwas unwissend bin, frage ich mich, ob diese Teile auch an der Box „angelernt“ werden können.
Ausprobieren, ansonsten retournieren.
In der Regel funktioniert das aber soweit ich das von anderen Wallboxen kenne.
Ggf. müssen die Token einen bestimmten RFID-Standard erfüllen, dazu mal die Bedienungsanleitung studieren.
Ansonsten, wie gesagt, einfach ausprobieren.
Zitat:
@Chumbi schrieb am 3. November 2022 um 08:52:01 Uhr:
Kann man statt der RFID-Karte auch ein Chip Key benutzen? Also einer mit dem Verschlüsselungssystem Mifare? Mich stört die Karte, da ich diese nicht als Schlüsselanhänger benutzen kann. Wie habt ihr das gemacht?
Ich habe keine Elli Wallbox, aber eine andere und habe mir ebenso einen eigenen Token angelernt, den ich eh immer dabei habe.
Liebe Elli-Nutzer!
Laut Elli- FAQ würde das nicht funktionieren, oder?
Zitat:
@Dejo87 schrieb am 24. Februar 2022 um 08:45:36 Uhr:
Zitat:
@cpm59 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:43:56 Uhr:
Für alle, die diesen Schriftwechsel verfolgen. Firma Elli schickt zur Fehlerermittlung jetzt ein eigenes Installationsteam.Waren die inzwischen da? Wenn ja, was war das Problem.
gab es jemals eine Antwort darauf?
Ich würde auf das FAQ erstmal wenig geben und es einfach ausprobieren.
Zitat:
Zitat:
@Dejo87 schrieb am 24. Februar 2022 um 08:45:36 Uhr:
Zitat:
@cpm59 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:43:56 Uhr:
Für alle, die diesen Schriftwechsel verfolgen. Firma Elli schickt zur Fehlerermittlung jetzt ein eigenes Installationsteam.Waren die inzwischen da? Wenn ja, was war das Problem.
gab es jemals eine Antwort darauf?
Ein Ergebnis würde mich auch interessieren….
Ich habe seit mehr als zwei Jahren einen ID Charger Pro der ca. 1,5 Jahre Problemlos lief und mich dann immer mal wieder mit 2 roten LED begrüßt, ohne das überhaupt das Auto dran hing. Das ganze fing letztes Jahr im November an. Meistens hat Sicherung aus und wieder an als Neustart funktioniert. Der Support wollte das Prüf/Messprotokoll und Fotos vom Innenleben der Box. (obwohl die schon 1,5 Jahre Fehlerfrei lief). Die Box wurde durch einen Fachbetrieb installiert. (Dieser Fachbetrieb installiert hier in der Region sehr viele Wallboxen). Das Installationsprotokoll sowie Fotos vom Innenleben habe ich dem Support zukommen lassen. Der Fachbetrieb hat auch gleich eine Fehlersuche gemacht. Anfahrt und erbrachte Leistungen (ca. 90 Euro) durfte ich dann selbst bezahlen. Nun wollte der Support plötzlich weitergehende Messwerte, die auf dem Protokoll nicht sind. Ich hätte also wieder zahlen dürfen, aber Elli war auch nicht bereit eigene Techniker auf Ihre Kosten zu schicken, toller Service während der Garantiezeit ! Dann hat sich die Box auf wundersame Weise selbst geheilt und lief nun wieder mehrere Monate. Die Woche geht nun das Theater mit zwei roten LED wieder los. Bisher hat der Neustart sie wieder ergrünen lassen, aber heute bleiben die LED ums verrecken rot. Support habe ich soeben wieder angerufen, die wollen sich morgen wahrscheinlich melden…
Never Ending Story
Und was ist dabei rausgekommen? Problem gelöst? Ich habe das Problem beide LED rot auch manchmal. Nach Neustart immer wieder ok. Mir ist nur aufgefallen dass es immer passiert wenn die Spannung im Netz schwankt.
Das scheint die Elli nicht zu mögen.
Danke für die Antwort,
nein, Problem ist nicht gelöst.
Manchmal läuft die Box (grün) eine ganze Woche, manchmal nur einen Tag (dann wieder beide Lampen rot)
Wenn die Box nach einmaligem Neustart grün wird, kann ich ganz normal laden. Wenn die Box, so jedenfalls meine Erfahrung, mehrfach an einem Tag neu gestartet wird, dann wird sie an dem Tag nicht mehr grün, wenn ich aber 24 Stunden warte und dann einen Neustart durchführe, dann wird sie grün.
Sehr seltsam das Ganze. Der Wechsel auf rot passiert irgendwann, meistens sogar wenn kein Auto drann hängt.
Jedes Mal wenn ich fast den Bestellknopf für eine andere Wallbox gedrückt hatte ist das Ding nach Neustart wieder grün geworden.
Elli interessiert es übrigens einen feuchten…,da nun die Garantie vorbei ist. Ich weiß auch nicht wer sowas reparieren kann, zumal ja nichts gefunden wurde. Wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht das Ding irgendwo einzuschicken oder nochmal einen Elektriker zu holen….
Fazit für mich: wenn Du ein Problem mit der Elli Wallbox hast, dann bist Du allein damit. Für mich kommt bei einer event. Neuanschaffung Elli nicht mehr in Frage.
Ja nicht schön. Ich schiebe die Ursache auf Spannungschwankungen im Netz. Bei mir ist alles nochmals durchgemessen worden.