ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Elli Wallbox

Elli Wallbox

Hallo, ich habe von einem Elektrofachbetrieb die Elli Wallbox connect installieren lassen. Nach dem Einschalten hat diese Box nie gebootet. 2 LED-Lichter sind dauerhaft rot.

Laut Handbuch durch ein Fahrzeug verursacht oder durch ein fehlerhaftes Ladekabel (Erdschluss).

Jetzt zu meinem Problem. Ich kam noch nicjt eimmal dazu, die Box zu testen bzw diese in Betrieb zu nehmen.

Mit meinen Zugangsdaten komme ich auf die Wallbox, da ich diese per Lan betreiben will. Sie ist also online, jedoch ohne Funktion.

Die Hotline besteht aber auf ein Messprotokoll, weil sie denken, dass die Box nicht richtig angeschlossen ist. Wir kann das sein, wenn ich die Box über den Webbrowser sehen kann.

Was kann ich tun? Wallbix zurücksenden?

Kennt jemand solch ein Problem?

Hilfe wäre super.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kläre mal bitte auf:

 

Der Fachbetrieb hat die Box installiert, aber nicht getestet und durchgemessen?

 

Oder ging die Box beim Test durch den Fachbetrieb und schaltete erst später auf Rot?

 

Ansonsten ist die Anforderung eines Messprotokolls verständlich, um zu klären, dass es an der Box liegt und nicht am Installateur...

Die Box wurde nicht getestet. Mein Elektriker har ca. 10 Wallboxen vor meiner installiert, nie gab es Probleme.

Die Box ist zu 100 % richtig installiert, da ich sie online über den Webbrowser mit meinen Zugangsdaten sehen kann.

Nach dem ersten Einschalten gingen 2 Leds gleich auf rot. Der Prozess mit blauer Led usw. hat überhaupt nicht stattgefunden.

Und ehrlich, ist das meine Aufgabe die Box messen zu müssen. Wenn ich einen neuen PC kaufe und der daheim nicht bootet, bringe ich diesen zurück und messe nicht das Motherboard, ob es defekt ist.

Liege ich da falsch?

Zitat:

@cpm59 schrieb am 13. Februar 2022 um 19:41:43 Uhr:

Und ehrlich, ist das meine Aufgabe die Box messen zu müssen. Wenn ich einen neuen PC kaufe und der daheim nicht bootet, bringe ich diesen zurück und messe nicht das Motherboard, ob es defekt ist.

Liege ich da falsch?

Auch eine Steckdose für einen PC kann in einem schlechten oder auf einem techn. stark veralteten Stand sein, sodass dein Rechner rumspinnt. Dafür kann aber der Gerätehersteller nix. Aber ein Elektriker, wenn er in letzter Zeit an der Steckdose bzw. am beteiligten Kabel herumgefummelt hat. Dann muss das Endergebnis dem Stand der Technik entsprechend. Kann im Zweifelfall bedeuten, dass er garnichts machst, bis du unterschrieben hast, dass er dir für einen entspr. BEtrag die komplette Elektrik erneuern soll.

notting

Nein, dass ist nicht sein Plan. Ich brauche jetzt Hilfe, ob ein Elli-User mit 2 roten Leuchten auch zu kämpfen hatte und an was es gelegen hat.

Hast du denn die hier beschriebenen Dinge schon durch?

 

https://elli.wixanswers.com/.../...g-led-leuchten-rot-was-kann-ich-tun

 

Stromlos schalten der Wallbox und wieder einschalten (also Neustarten) kann natürlich auch helfen...

 

https://elli.wixanswers.com/.../wie-starte-ich-meine-ladestation-neu

 

Außer du hast das alles schon durch ...

Alles schon zigfach gemacht.

War der Installateur schon ein zweites Mal da oder schiebt der es gleich auf die Wallbox?

 

Nur weil du über Netzwerk Zugriff auf die Box hast, heißt das ja nicht, dass die Elektrik für den Ladevorgang korrekt angeschlossen ist.

Ich komme so nicht weiter. Deshalb nochmal an dieser Stelle. Wer hatte solch ein Problem mit 2 roten dauerhaft leuchtenden LEDs nach dem Einschalten und wer kennt die Lösung?

Hast du die Wallbox vom Installateur gekauft oder wurde der nur von dir beauftragt die anderweitig bezogene Wallbox zu installieren?

 

Die Hotline besteht aber auf ein Messprotokoll, weil sie denken, dass die Box nicht richtig angeschlossen ist.

 

Das sollte der Installateur ja locker beibringen können, sollte er ja ohnehin gemacht haben.

Wallbox direkt bei Elli gekauft und danach den Elektriker beauftragt.

Ein Elektriker der eine Wallbox installiert und kein Inbetriebnahmeprotokoll macht, ist ein Pfuscher. Hat er deine Wallbox beim Netzbetreiber angemeldet? Ohne das Protokoll wirst du beim Hersteller nicht weiter kommen, weil nur das bestätigt, das alle Werte in Ordnung sind und die Installation fehlerfrei durchgeführt wurde.

Danke für deine Antwort auf eine nichtgestellte Frage.

Für dich nochmal meine Frage in deutsch. Hast du eine Lösung für mein Problem mit 2 dauerhaft rot leuchtenden LEDs? Wenn ja, ist deine Antwort willkommen, falls du keine Lösung anbieten kannst, verschone uns alle mit weiteren Antworten.

LG cpm59

Für alle, die diesen Schriftwechsel verfolgen. Firma Elli schickt zur Fehlerermittlung jetzt ein eigenes Installationsteam.

Ist doch schonmal ein Fortschritt!

 

Hoffe es bereinigt sich und bin gespannt, woran es lag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen