Elektroumbau TÜVen?
Servus,
meine Frage richtet sich an alle, die schon einen Elektroumbau vollzogen haben oder sonst Erfahrung mit dem TÜVen von Elektroautos haben. Wenn ich ein konventionelles Auto auf Elektro umrüste, würde ich das Fahrzeug danach natürlich legal auf unseren Straßen fahren wollen. Auf welche Dinge muss ich deshalb achten, wenn vom TÜV das OK haben will?
Mir ist klar, dass man das zulässige Gesamtgewicht beachten muss. Aber gibt es Regelungen oder Leitfäden zu z.B. Batterien, Motortypen, etc.? Es wär ja blöd, wenn man viel Gehirnschmalz in eine Elektrolösung steckt, nur um nach monatelanger Arbeit festzustellen, dass der TÜV sie nicht abnimmt.
Danke im Voraus!
18 Antworten
Leider hab ich mit dem TÜV schon lange nix mehr zu tun (oder Gott sei Dank)
Vielleicht ist ja das oben angegebene Link von Hilfe für die die es versuchen wollen.
Hier (USA) gibts ja wie gesagt diese Schwierigkeiten nicht.
Ist allerdings immer noch eine Finanzierungsfrage.
Ansonsten fiele mir höchstens ein den Wagen in Frankreich, Benelux oder so zuzulassen, mit ner Postkasten Addresse wenns denn sein muss.
Das wurde ja auch schon erwähnt.
Allerdings finde ich es nicht immer hilfreich auf den Herstellern rumzuhacken, die müssen Geld verdienen wenn jeder seinen Zahltag will, oder sind Arbeitnehmer bereit umsonst zu arbeiten?
Am Ende sind es die Kunden die vieles treiben, oder auch nicht....
Hätte jeder den Lupo 3 Liter Wagen gekauft statt nen 7er BMW gäbs den Lupo noch und den 7er eben nicht mehr.
Also wenn schon "Verschwörung" dann nimmt der Kunde aber flott dran teil!
Gruss, Pete
Mich würde nur mal interessieren, warum diese sch... EMV Prüfungen 20000 T€uro kosten müssen. Wäre das nicht auch preiswerter machbar? Jetzt weis ich auch, warum man unbedingt ein Altfahrzeug und keinen Neuwagen (Kit-Car) umbauen soll: Dafür braucht man diese Prüfungen nicht, bzw. kann einiges auslassen.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von uwedgl
Mich würde nur mal interessieren, warum diese sch... EMV Prüfungen 20000 T€uro kosten müssen. Wäre das nicht auch preiswerter machbar? Jetzt weis ich auch, warum man unbedingt ein Altfahrzeug und keinen Neuwagen (Kit-Car) umbauen soll: Dafür braucht man diese Prüfungen nicht, bzw. kann einiges auslassen.
warum sollte diese Prüfung sch... sein?
MFG Marcell
ganz einfach: weil sie 20 kilo-euro kosten! 😉
emv test, zum tüv-kurs ist was tolles.
emv test als abschreckung ist sch...